Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam Freezer / RPi - IPC - Oscam 11517 / no matching reader

edition_one

Newbie
Registriert
15. Oktober 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe nun, dass Ihr die richtigen Ansprechpartner für meine Probleme seid.

Ich habe leider dauerhaft Probleme mit Freezern bei HD+ und V13. Es kommt immer wieder zu no matching reader einträgen bei allen Sendern und Clients.

Hardware:

RPi 3+B mit neuster Raspian, IPC 11.6 und Oscam 11517
Kartenleser: 2x Easymouse mit V13 und HD02

Vorgeschichte: Bis zur Umstellung durch Sky habe ich alles über CCcam laufen lassen. Gezwungenermaßen bin ich nun auf Oscam only umgestiegen. Angefangen mit einer einfachen standart Config gab es direkt Probleme mit Freezern. Gegooglet und die Information zum einfügen von disablecrccws gefunden. Ergebnis waren deutlich weniger Freezer an der V13. Leider kommt es trotzdem, egal ob V13 oder HD+ zu aussetzern. Dabei ergibt sich aber kein Muster im Bezug auf Häufigkeit, länge der Aussetzer oder Clientanmeldungen am Server.

Ich will nicht ausschließen das mitlerweile einiges unnütze in den configs steht...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Interessanterweise tauchen bei jedem Abbruch die caid 098C und 098D mit den ECM Längen 9F und A0 auf. Die 9F habe ich somit mal zur ecmwhitelist in der oscam.server hinzugefügt, was aber kein Sinn machen dürfte da nur die Caid 09C4 mit ECM Längen versehen ist.
V13 sollte doch nur die Caid 1843 habe?! Vermutlich habe ich da ein Verständnisproblem. Aber auch ohne ecmwhitelist in der Oscam.server ergibt sich das gleiche Problem.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Log der V13 ist aus dem Oscam Monitor und der HD+ direkt aus dem Oscam WebIF da der Oscam Monitor beim Ereignis des HD+ Log nicht aktiv war. Darin zu sehen sind auch noch einige Meldungen der V13 mit Tier expired, auf die ich keine Antwort habe. Im Inet habe ich die Info gefunden, dass es an fehlendem Loadbalancer liegen würde, der aber aktiviert ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen weil langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht ---
sorry falsch gelesen

Vielleicht doch noch was brauchbares:

Leg bei deinen Clients eine oscam.dvbapi an mit folgendem Inhalt

P: 1843
P: 09C4


das sollte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
oscam.dvbapi anlegen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Loadballancer Einträge raus. Der Loadballancer funktioniert nur mit 2 identischen Karten, also 2 mal V13 oder 2 mal HD+........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging schnell danke.

Das ja schonmal super, dass 2 Leute den gleichen so einfachen Lösungsansatz haben. :)

Soll ich nun mit oder ohne "i:0" anlegen oder ist das Wurscht?
 
mit, es sei denn, Du brauchst noch weitere CAID's, dann solltest Du das mitteilen.
Und die Reihenfolge ist WICHTIG......
 
Also es gibt eine V13 und eine HD02. Also brauche ich auch keine weiteren Caids richtig?
 
So soll es sein.

V13 = 09C4
HD02 = 1843

Am besten auf Server und Client erstellen, und wie schon oben von @tom_63 erwähnt, die ecmwhitelist komplett überall raus.
 
Ok werfe ich raus, auch wenn ich keinen Beitrag von tom_63 sehe in dem das steht ;) Kann sein das es im ursprünglichen Beitrag stand, den er editiert hat und auf den er mit "gelöscht" hinweist?

Zum Verständnis: Warum auch eine oscam.dvbapi am Server anlegen obwohl der Server eine Rpi ist, an dem Lokal ja überhaupt nicht geschaut werden kann? Ich dachte das die dvbapi lediglich an den Geräten benötigt wird, an denen auch ein Ferneher angeschlossen ist.
 
Ja, da stand das drin, richtig.

Stimmt auch, die dvbapi brauchst Du am Raspi nicht, hatte überlesen das es ein Raspi und kein Receiver ist. Stören würde es aber nicht, eben nur unnötig.
 
Also bisher läuft es beim Client mit oscam.dvbapi problemlos, im Gegensatz zu einem der die Datei noch nicht hat.

Scheinbar war das die Lösung.

Kann man somit sagen, in einen Fall wie meinem, mit einer V13 und einer HD02, muss die dvbapi immer geschrieben werden oder handelt es sich um einene Fehler den ich nun dummerweise habe/hatte, für den es aber keine klare Erklärung gibt?

Ich gebe die Tage nochmal Rückmeldung ob es bei den anderen Clients nun auch funktioniert.

Und nicht zu vergessen, danke nochmal für die schnelle Hilfe. Hätte ich besser mal früher gefragt anstatt stundenlang rum zu probieren. Aber man wird ja nicht dümmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen ist so ne Sache.
Manche brauchen es nicht, aber die meisten schon.
Zumindest werden so die Abfragen auf CAID's die man nicht bedienen kann von vornherein unterbunden.
 
genau deswegen handhabe ich das auch so seit Jahren! Umsonst finde ich das nicht.
 
Zurück
Oben