Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter+Unicable

Cickozg

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen Wavefrontier t90 mit 8 Lnb. 4 Lnb über einen 17/16 Multischalter für 12 Teilnehmer und 4Lnb über diseqc mit einem Spaun Optionsschalter an meiner Dreambox. Welche Möglichkeit habe ich 1 oder 2 Lnb über Unicable zusätlich an die Dreambox zu bekommen? 4 Ausgänge am Multischalter sind noch frei. Würde hier ein Technirouter mir das erhoffte Ergebnis bringen?
Mfg Cickozg
 
Je nach dem ob du FBC tuner hast kannst du mit einem Technirouter bis zu 3 Satelliten gleichzeitig nutzen
 
Derzeit habe ich nur einen Twin Tuner in der Dreambox 7080. Die frage ist: kann ich mit dem technirouter zusätzlich dann 2x astra und die restlichen 7lnb an der dream empfangen?
 
Soweit ich weiß kanst du pro anschluss vom Technirouter nur einen Satelliten empfängen also

---> Unicable mit Astra 19E

---> Kabel vom Diseqc Schalter

Immerhin gekommt man das so auch mit zwei kabeln in die Wohnung hin
 
Das ist ja mein Problem, ich habe nur ein Kabel. Wie so oft ist eine nachträgliche Installation nur mit enormen Aufwand möglich. Natürlich will ich auf die restlichen 7 lnb nicht verzichten, der Wunsch ist nur bei astra aufnehmen zu können und gleichzeitig etwas anschauen.
 
Dafür steht dir dann nur der weg zu einer Kompletten Unicable anlage wie die JPS1701 frei mit der man 8 LNB auf einem Kabel hat (im Breitbandmodus mit 8 Wideband LNBs)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hab ich selber auch bei mir 0.8W 13E 16E 19,2E 23,5E 42E 46E 52E
 
Das sprengt mal Preislich den Rahmen nur beim Switch. Und die frage ob dieser mit den Breitband Lnb von 0.8 bis 39 alles abdecken kann. Aber Preislich ist das eine zu hohe Hausnummer für mich.
 
Warum denkst du nicht:
1. Über einen Inverto IDLU-UWT110-CU010-32P nach, den könntest du vor den 17/16 Multiswitch schalten, und hättest 32 SCR Frequenzen, für ganz wenig Geld mit guter Signalqualität. Man kann bis zu 4 dieser UC Switches zusammen schalten (vorher auf A / B / C / D bzw. A+B / C+D programmieren). Somit sind alle FBC Tuner voll einsatzfähig, ohne jegliche Beschränkung! Jede SCR kann auf eine der SAT-Positionen geschaltet werden. Preis UC-MS mit Stromversorgung ~ 100€

2. Variante: Tausch der LNB's gegen Inverto UC LNB's, die auch noch viel billiger sind, dann kannst du ohne Tricks 4 Positionen abdecken. Mit Tricks und SCR Frequenz Verlust auch auch 8 SAT-Positionen. Dazu benötigst du auch jeweils nur ein Kabel zu den Reivern. Je LNB ~ 40€ dazu noch Combiner und inmalig einen Power Insterter. Am Ende einen Verteiler mit Diodenentkopplung mit der Anzahl der abgehenden Kabel.

Eine "mixed Mode" wäre auch möglich also 1x UC-Multischalter und 3x UC LNB's.

Die Enschränkung wäre, das du für UC auch UC taugliche Geräte besitzen solltest, alle halbwegs modernen Dream / VU+ Geräte können meines Wissens nach UC. Alle TV-Geräte die nicht älter als 5 Jahre sind können das eigendlich auch!

Alle diese Varianten erlauben 32 SCR, außer du willst auf >4 SAT-Positionen mittels UC erweitern, dann mußt du je SAT-Position und Teilnehmer eine SCR extra opfern, da ja jede SCR nur zwischen A B C D umgeschaltet werden kann.

Die wichtigste Frage wäre, ob du alles auf UC umstellen kannst, dann wird es am billigsten!
 
Alles auf UC umrüsten ist nicht gewollt, dazu fehlen mir überall die passenden Endgeräte. Möchte nur an einem Anschluss 2xastra + die reslichen 7 lnb benutzen können.
Mfg
 
Dann solltest du über:
(UC-Matrix) 1x IDLU-UWT110-CU010-32P (mit Power-Inserter, oder PI extra Kaufen) (für 19E Empfang, Ausgänge an den alten Multiswitch zu den Eingängen verkabeln)
und (LNB's) 7xIDLU-32UL40-UNBOO-OPP oder IDLU-32UL42-UNBOO-OPP (schmalere Bauform)
und (Combiner) 7x IDLU-UCM102-0020-OPB
nachdenken...

Gleich vorweg, der Strom könnte knapp werden, 4x UC LNB's nutze ich häufiger an einem Powerinserter. Bei 4 LNB's bleibt der Strom noch unter dem Limit des Netzteils. Sollte es nicht für 8 LNB's reichen, mußt du 2 Powerinserter benutzen! Das funktioniert dann auf alle Fälle.
Eventuell sind 2x oder 4x DC-Trenner zum alten Legacy MS nötig, da nicht jeder MS es mag, wenn er an allen LNB-Anschlüssen 18V bekommt. Wenn dir nur ein einziger TV mit Legacy übrig bleibt, kannst du ihn an den Legacy Ausgang der UC-Matrix anschließen, und benötigst den alten MS nicht mehr.

Da du schreibst, du willst 2x Astra empfangen, aber nicht, ob du 2 Kabel zu dem Receiver Besitzt, könnte es ja sein du hast 1 Kabel, dann bnötigst du eventuell einen 2-fach Verteiler mit Diodenentkopplung direkt am Receiver. Wenn du einen FBC-Tuner benutzt benötigst du keinen Verteiler!
Ich würde jedoch davon ausgehen, das du eventuell 2 getrennte Kabel zum Receiver besitzt, dann würde ich dazu tendieren, zwei getrennte Systeme mit ABCD aufzubauen, und einen FBC-Tuner mit 2 Eingängen zu verwenden, das macht die Programmierung übersichtlicher, und erlaubt je 32 Sender völlig unabhängig von den SAT-Positionen auf den UC-Kabeln. Zudem ist es Zukunfstauglicher falls mal weitere UC Geräte angeschafft werden sollten.

Falls du ABCD doppelt belegen mußt (falls alles an einem Kabel laufen soll), mußt du etwas Tricky Programmieren. Da du ja A / B / C / D dann doppelt belegen mußt, programmierst du es so, das, wenn der UC Receiver sagt er will "A" haben, nicht 2 Geräte ein Signal auf der gleichen SCR ausgeben, die du benutzen willst. Du legst also bei einem LNB die SCR Frequenz auf eine Frequenz außerhald deines Empfangsbereiches (sinnvoll ganz weit unten, Vorsicht wegen Kollision mit DVB-C u.s.w.) und schon antwortet auf der SCR nur ein LNB, auf der zu empfangenden SCR.

Du kannst nach dieser Methode demnach 32 SCR auf 2 SAT-Paare aufteilen, also z.B. 16x SCR von jedem Satelliten unabhängig belegen, das ist viel mehr als du wolltest, und reicht sicher aus.
Du kannst natürlich auch 2x für die seltenen SAT-Positionen belegen, und 30x für Astra (den würde ich in die erste ABCD Gruppe einfügen) und die anderen SAT-Positionen in der ersten ABCD Gruppe. Wie du willst, und solange du noch durchblickst...

Bedenke, das die LNB's und der UC-Switch programmiert sein müssen! Es gibt 2 schöne Programmiergeräte von Inverto, oder du kaufst diese Komponenten vorprogrammiert... Dann macht es aber nicht so viel Spaß!

Liebe Leser, bitte seht mir nach, das ich hier doch einiges Voraussetze, es ist eine Antwort an Spezialisten, oder Leute die sich etwas Zeit nehmen wollen, für absolute Laien ohne jegliche Kenntnisse ist diese Anleitung wohl nicht konkret genug!
Ich benutze ähnliche Konfigurationen recht häufig.
 
Leider habe ich in jedes Zimmer nur 1 Kabel vor 14 Jahren verlegt.... ich sehe auch, egal wie ich das drehe wird das nichts geschwind oder günstig. Da muss ich mich auch erst mal einlesen mit diesen idlu.....
Aber vielen Dank für deinen aufschlussreichen Beitrag.
Gruß
 
Zurück
Oben