Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifeed Satelitenempfang

Peet30

Hacker
Registriert
4. April 2012
Beiträge
343
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Hallo! Ich habe gestern eine Schüssel mit Multifeed-Halter auf 19,2° Ost und 13° Hotbird ausgerichtet..

Das Lnb für Hotbird 13° ist links neben den für 19,2°. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob nicht das Lnb für

13° rechts neben den für 19,2° sein müsste? Signalstäre ist auf beiden Sateliten top.

Mfg
 
Hi,
der 13er LNB muß östlich neben dem 19,2er sitzen.

Links und rechts ist ja immer die Frage von wo man kuckt.

Das Signal das du empfängst wenn der LNB westlich neben dem 19,2er sitzt ist von einem anderen Satellit (wahrscheinlich vom 23,5er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für eure Antworten!

Hmm ist für mich irgendwie ein wenig verwirrend weil wenn ich bei Dishpointer meine Adresse eingebe und dann die Linie von 19,2° Ost und 13° Ost vergleiche ist die von 13° Ost auch weiter rechts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon, verstehe aber die Linie bei Dishpointer nicht...Wenn ich zB 0,8°W auswähle zeichnet er mir die Linie viel weiter rechts ein, in Wirklichkeit ist der Satelit dann aber weiter links oder?
 
Je westlicher also der Satelit umso weiter links muss das Lnb sitzen ist das korrekt? Das einzige was mich zum Grübeln gebracht hat ist die Linie vom Dishpointer.^^
 
@Peet30
Korrekt, aber zum "echten" praktischen Empfang wird es dann auch schnell eng bei "normalen"
Schüsseln.
Dann kommt diese ins Spiel;)
 

Anhänge

  • Wavefrontier.PNG
    Wavefrontier.PNG
    641,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ja das denke ich mir auch..Würde eine 85er Gibertini für 0,8°W ausreichen wenn die Schüssel auf 19,2° ausgerichtet ist?
 
@Peet30
Keine Ahnung, da ich 0,8°W auch nicht wirklich kenne. Vom Bereich her sollte es mit
Multifeed noch gehen, aber die Sendeleistung des 0,8°W wird deutlich geringer sein
als Astra und Hotbird. Wenn du es austesten willst solltest du erst mal den 0,8°W direkt
anpeilen und ggf. Hotbird und Astra schielen lassen, ansonsten ist die Wavefrontier dann
schon ein Thema (gibt es auch mit weniger LNB). Diese ist vom einmessen her aber eher
nichts mehr für Laien.
 
Schau mal hier bitte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Da siehst Du den footprint von 0,8 w und die erforderliche schüsselgröße, wenn der sat im focus ist. Beachte aber bitte, wenn das lnb schielt, sinkt die effektive schüsselfläche. bei den powersats macht das wenig aus. Bei anderen oder schwächelnden tps......
Da helfen dann nur noch großes blech oder die wave oder die maximum.
 
...der 0,8°W geht auf jeden Fall wenn 19,2° E der östlichste Satellit ist, selbst mit 60cm Blech.
Der 0,8°W hat mächtig Power, der geht auch mit 30cm Blech aber dann LNB im Brennpunkt.
 
Zurück
Oben