Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

kurz.reini

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. März 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo liebes Forum,
ich möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen. Kann mir jemand von euch helfen? Bin kompletter Neueunsteiger und nicht sooo technikaffin.
Hab schon ein bisschen gelesen und folgende Teile komplett unangetastet vor mir liegen:

Raspberry pi2
easymouse 2
sky abokarte V14 (sky mit allen paketen, HD, Austria)

als client: DM500HD

Würde mich freuen, wenn ihr einen newbie hier aufnehmt.

Was ist der erste Schritt??

LG
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Dich über Pairing informieren,bevor unnötig Hardware angeschafft wird.
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Was hat Pairing mit der, angeblich, unnötig angeschafften Hardware zu tun?

Für 10 Clients nimmt man nunmal keine Dream als Server.
Somit ist der Pi schon richtig, ebenso die Easymouse.

Welche Reci zum Einsatz kommen, ist am Ende egal, sollte nur der beim Server einer mit Linux sein.

Als Einstieg, das Thema Pi einrichten: https://www.digital-eliteboard.com/...eines-raspberry-pi-als-cs-server-mit-ipc.html

Zum Thema Pairing: oscam verwenden und hier weiterlesen -> Link Removed
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Hello,

Mit dem Raspi 2 machst du schon das richtige. Auf dem kannst du dir dann raspian installieren.
Das ladest du dir runter, mit dem richtigen Programm spielst du es auf eine Speicherkarte und dann rein in den raspi damit.
Als Spreicherkarte brauchst du eine micro SD Karte und ein Lesegerät das du an deinem PC anhängen kannst. 4-8 GB reichen da vollkommen aus.
Mehr macht keinen Sinn und ist wenn du rein nur CS betreiben willst Geldverschwendung. Achja und bitte nicht beim Netzteil für den Raspi sparen.
Die goldene Regel gilt " wer billig kauft, kauft 2 mal ". In AT haben wir auch ein paar Händler die relativ schnell liefern. Weiss nicht ob ich den Namen direkt nennen darf,
aber falls du Wiener bist, da gibts neben dem Millenium Tower ein bekanntes Geschäft wo du alles auf einmal kaufen kannst.

Hier gibt es einige gute Anleitungen wie man den Raspi mit IPC installiert. Siehe Link mxer.
Hinzu kommt die weitere arbeit für Dyndns und das Portforwarding bei deinem lokalen Router. ist aber auch keine Hexerei.

bei der Easymouse machst du auch nichts falsch. die kannst du direkt auf dem Raspi betreiben. Solltest du mal mehrer Karte betreiben wollen kann ich dir den aktiven D-Link USB Hub empfehlen.
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich möchte die Euphorie mal ein wenig dämpfen.
Du solltest erst mal ein stabiles HS aufbauen, bevor Du Dich an CS wagst. Deine max. 10 Freunde werden sonst evtl nicht mehr lange Deine Freunde bleiben.
Ideal zum üben ist eine HD01, da Diese die am einfachsten zu konfigurierende Karte ist.
Deine Hardwareauswahl ist ansonsten i.O. Bei 10 Clienten währe schon zu überlegen eine 2. Karte zu nehmen um die Last zu verteilen (1 X Sky + ORF und oder HD+).
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Habe hier je eine Sky und HD+ für 14 Clients.
Keiner meckert oder jammert über Freezer/ Klötzchen/ Probleme.

:emoticon-0111-blush

Vorteil des Apollo´s: er kann ohne weiteres Kabel an den Pi angesteckt werden.
Eine mögliche Fehlerquelle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

man kann ja global sagen, wie oft kommt es vor dass alle Clients zeitgleich auf die Karte zugreifen?
Wenn einer mal drauf hängt und die anderen nachkommen und den gleichen Sender schauen gehts ja eh vom cache weg.

Anders sieht es natürlich aus wenn alle 10 od 14 Leute unterschiedliche Programme schauen, da kann vielleicht eng werden ABER mxer ist das Parade Beispiel das es funktioniert :)
Die liebe V14 ist sicherlich im High Segment anzusiedeln, aber lernen kann man alles. von dem her und im schlimmsten falls sind ja hier im forum auch ein paar leute angemeldet die weiterhelfen können :)

Achja falls du schon die V14 + schrott reci von sky daheim hast, nicht die Karte in den Reci geben, einfach liegen lassen bis dein raspi da ist , läuft und wir uns die config angeschaut haben.
Ansonsten schreit es nach pairing gefahr.
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Ihm wurde schon geholfen
Muss jetzt nur loggen oder hoffen das crazy oder rohrby oder einer der herrschaften evtl. Schon was für ihn haben
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Angesichts von 50 Cent Preisunterschied zwischen einer 8er und einer 16GB-Karte sicherlich der Tip des Monats. :)

Thin Clients mit 4 GB hab ich schon "platzen" sehen, als reine CS-Server.
Also wenn auf dem Raspberry der oscam auch mal selber gebaut können werden soll und man nicht ständig den Leichen-Kernels vom Raspbian hinterherwischen will, sind 8 GB schon empfehlenswert.
Mehr ist dann zwar wirklich nicht nötig, aber bei 50 Cents käm ich mir blöd vor, nicht die 16er genommen zu haben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine gute Wahl ist das Netzteil vom Samsung Note: Samsung ETA-U90EBEGSTD Netzteil+Kabel fÃ
Das hat 2A und man darf auch glauben, daß die nicht nur auf dem Gehäuse stehen.

Was beim Raspberry auch noch wichtig ist, ist ein anständiger aktiver Hub.
Da ist der i-Tec 4-Port-Hub die Empfehlung.

Auch gerne empfohlen aber totaler Schrott ist der <Beliebiger Name> China-Scheiße-7-Port-USB-Hub:
d0-07.jpg


Dem ersten der das Gegenteil behauptet schicke ich alle meine defekten Exemplare und er muß sie fressen, aber Achtung: Das wird eine komplette Mahlzeit!
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

@Schimmel
Da haste recht !!
Wenn man sowas plant sollte man in etwas größeren dimensionen denken !
Und vielleicht nicht unbedingt jeden cent 12 mal drehen
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Wie schon angemerkt, man kann bis zu 2 Apollo-Reader direkt am Pi anstecken.
Kein Hub und kein Kabel-Adapter nötig.
Aber eben das o.g. 2A-Netzteil.
 
AW: möchte mit max. 10 Freunden ein CS Netzwerk aufbauen

Auch 10 verschiedene Sender sind für diwe V14 im fastmode kein Problem. Hardware passt, und immer schön backup's machen. Die SD Karten sterben gern mal schnell. Deshalb auch die Auslagerungsdatei deaktivieren (swap).


MfG
 
Zurück
Oben