Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufbau eines CS Netzwerks

amarock0

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Guten Abend Community,

Ich bin kompletter Anfänger und Neuling auf dem Bereich CS. Ich möchte mir zunächst erstmal ein HS Netzwerk aufbauen und hoffe auf eure hilfe und unterstüzung.

Meine Hardware:
- FritzBox 7170
- Edison Argus Pingulux Plus
- Easymouse 2

Brauche ich nochmehr Hardware? Und wie fange ich jetzet an, bzw. womit ?

Ich hoffe das ihr den "Problemfall" (mich) annehmt und mir helft !

P.S Ja ich habe mich ein wenig eingelesen und verstehe auch wie CS funktioniert, jedoch bin ich mit den ganzen config,etc. sachen unsicher und brauche hilfe. Für die, die mienen ich soll mich einlesen ;)

Vielen Danl schonmla im Vorraus für die hilfe.

MfG. amarock
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Voraussetzungen sind gut, reichen aber nicht.
Du brauchst noch Futter für die Easymouse2 oder den Pingu - spich ein Abo und natürlich noch min. einen Clienten. Der Pingu als sServer währe gut geeeignet. Auch die Fritzbox währe möglich.
Würde Dir aber empfehlen, erst mal den Pingu als Server einzurichten. Scau mal in den entsprechenden Bereich, da gibt es super Anleitungen.
https://www.digital-eliteboard.com/forums/Edision-Receiver.1884
Soll die Fritz den Server machen schau hier rein https://www.digital-eliteboard.com/forums/Fritzbox-Anleitungen.962
Eine Handgriff für Handgriff Anleitung wirst Du nicht erwarten können. Zu einzelnen Problemen beraten wir gern.

MfG
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Also "Futter" hab ich das Sky komplett Paket. Ist egal ob der Pingu oder die Fritzbox der Server ist?
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Wenn die Fritte noch für INet und Tel verantwortlich ist, würde ich abraten die Fritzbox als Dserver zu nehmen. Die hat mit routen genug zu tun. Fritzbox in zweiter Reihe sollte kein Problem sein.
Der Pingulux ist ein SH4 Receiver. Da musst Du oscam installieren, da kein "echtes" cccam möglich ist.
Ich selber habe keine Fritz als Server, sondern einen Einplatinenrechner (Marsboard A20, ähnlich Raspberry Pi), läuft sehr gut.
Für den Anfang, um in die Materie reinzukommen, würde ich den pingu als Server nehmen.
Wenn die Sky-Karte schon im Pingu läuft (gehe mal von oscam aus), hast Du schon die halbe Miete. Dann brauchst Du nur noch die Konfiguration um die Kartendaten auf ein anderes Gerät zu leiten.

MfG
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Ich habe momentan noch den Speedport w723V Typ B für telefon und inet. Könnte ich die Fritte nicht irgendwie parralel laufen lassen um diese als server zu nutzen`?
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Ja, sicher. Da gibs ne Anleitung - Fritzbox hinter Fritzbox. Ich denke, das sollte auch für Fritzbox hinter Speedport gelten.
Kann Dir aber bei der Einrichtung nicht wirklich helfen, da ich wie geschrieben, einen anderen Weg gehe.
Ich weis nur, das Du die FB zuerst "entbranden" musst und dann das entsprechende Freetz-Image aufbringen musst.
Dann hört es auch schon auf, mit meinen Fritzboxkenntnissen.

MfG
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Alles kla dann werde ich in diesem Weg mich mla schlau machen und soweit wie ich komme machen, sonst meld ich mch wieder ;)
Danke bis hierher :))
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Kann ich eine Fritte einfach per LAN in mien Speedport stecken und die Fritte als switch benutzen? Also das ich die Fritte hinter dem Speedport als Server benutze?
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Okay danke dir ;) weißt du ob ich die anleitung "Fritzb hinter Fritzbox" auf den Speedport beziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Leider nicht. Versuch macht klug!
Häng doch die FB mal hinter den Speedprot und richte die FB als AP ein, dann wirst Du es sehen.

MfG
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Hallo amarock0,
der Fritzbox ist es egal, an welchen Router du sie anschließt. Dein Speedport ist also auch geeignet und kann genutzt werden.
Die Anleitung kannst du weitgehend befolgen.
Beachten musst du, dass der Speedport wahrscheinlich unter der IP Adresse 192.168.2.1 erreichbar sein sollte.
Die Fritzboxen nutzen standardmäßig die IP Adresse 192.168.178.1.
Diesen Unterschied musst du berücksichtigen, wenn du deiner Client Box eine feste IP Adresse zuweist.

In der Anleitung wird der Client Fritzbox folgende Konfiguration zugewiesen:

• IP-Adresse 192.168.178.200.
• Subnetz Maske 255.255.255.0
• Standartgateway 192.168.178.1
• primärer DNS Sever 192.168.178.1
• sekundäre DNS Server 192.168.178.1.

Wenn dein Speedport unter der Adresse 192.168.2.1 erreichbar ist, musst du der Fritzbox diese Daten zuweisen:

• IP-Adresse 192.168.2.200
• Subnetz Maske 255.255.255.0
• Standartgateway 192.168.2.1
• primärer DNS Sever 192.168.2.1
• sekundäre DNS Server 192.168.2.1

Wichtig ist, dass die ersten drei Werte der IP Adresse bei Speedport und Fritzbox gleich sind
192.168.2.x
192.168.178.x

Die letzte Zahl (das x) muss sich unterscheiden, da sich mit dieser die Geräte im Heimnetz unterscheiden. Es ist daher wichtig, dass du die IP Adresse kennst, die dein Speedport nutzt.
Wenn du sie nicht kennen solltest, gibt zum Testen die IP Adresse in die Adresszeile deines Browsers ein.
Mit folgenden Varianten solltest du erfolgreich sein:
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.178.1

Erfolgreich bedeutet, dass die Anmeldeseite deines Speedport Routers erscheint.

Gruß timto
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Würde mit dem Ferguson Ariva 102e auch HS/CS funktionieren? Oder würdet Ihr mir den empfelen bzw. wenn nicht warum?

Grüße amarock0
 
AW: Aufbau eines CS Netzwerks

Meine Clients haben u.a. auch Arivas.
Keine Beschwerden oder Gemecker.

Einzig die Senderliste ist etwas fummelig zu bearbeiten.
Gibt aber auch ein Prog dafür, da kann man das am PC machen.
 
Zurück
Oben