Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Ein paar Systeme und Möglichkeiten auch auf Raspberry Pi.

Hallo Freunde!

Ihr habt bereits einen Raspberry Pi sich angeschafft und habt euch bereits mit meinem vorherigen Thema sich auseinandergesetzt, welches berryterminal beinhaltet. Nun reicht es nicht aus und ihr wollt noch mehr davon, So bitte ich euch hier mit die Möglichkeit darüber mehr zu erfahren ...

Somit geht es los mit einigen Systemen, die ihr bereits kennt: kadachi, Kali, Nethunter, Parrot, oder BlackArch

Wozu ist es gut? Ihr habt zu viel experimentiert und der Computer startet nicht mehr. In diesem Fall wird eine Live cd benötigt, um z.B. an ihre Daten zu kommen. Um diese zu testen, ohne den Computer immer wieder neu zu starten, gibt es solche Programme. Es funktioniert nicht nur von einer CD, DVD, sondern auch von jedem USB Stick, externe HDD, oder Mikro-sd Karte.

Genauso gut funktioniert es von einem Raspberry Pi, falls Ihr diesen für eures eigenes als solches bezeichnen könnt.

Eventuell ist ihr Computer befallen und sie wollen diesen einfach auf Viren überprüfen. Natürlich gibt es auch viele andere Denkmöglichkeiten, wozu auch es gut sein könnte. Mir fällt einfach dazu die Fantasie, aber es bleibt ja euch überlassen. :)

Viele Auswahlmöglichkeiten an live cds / iso gibt es auch hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


linux kadachi, Kali linux, Nethunter, Parrot GNU Linux oder BlackArch Linux
(secure, anti forensic, and anonymous operating systems)

sind ebenfalls zu empfehlen, um eigenes System auf Schwächen zu testen.

Ihr wollt eure livecd / isos testen, so einfach gehts: ... Bla bla, habe ich irgendwo schon erklärt.

Nun geht es um die weitere Möglichkeit, diese auf die Raspberry Pi zu installieren, falls es noch einer nicht weiß, erkläre ich wie ich es bei mir gemacht habe:

Sämtliche Images schreibe ich mit diesem Programm:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

In diesem Programm werden sämtliche Distributionen angeboten. Man kann auch eigene Images damit flashen. Davon abgesehen kann man den Wlan und SSH Zugang ebenfalls sich zurecht konfigurieren.. Der Vorteil ist, man benötigt keine Tastatur oder Monitor. Die Maus wird ebenfalls nicht benötigt Alles geht über den Fernzugang.

Wenn es sich gerade um Raspberry Pi sich handeln sollte, so gibt es zum Beispiel diesen Link für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Ein paar nützliche Befehle dazu: Hiermit erlangt man den fern Zugriff über Windows. Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten um auf Raspberry Pi zuzugreifen. Die sind: XRDP, VNC und SSH. Es gibt genügend Anleitung dazu, aber ich werde eventuell noch ein Video machen.

sudo apt-get install xrdp
sudo servise xrdp-sesman start
ssh -X test@ip -> Eventuell Zugang über SSH ... Ich persönlich nutze den Mobaexterm

Wenn man den Zugang über SSH erlangt hat kann man sich so einiges in dieser Konfigdatei konfigurieren lassen:
"sudo raspi-config", Alternativ gibt es in jedem System ebenfalls ähnliche Dateien. "kalipi-config"
Gerade im letzteren gibt es ständig Restriktionen, welche man eben beseitigen muss.
"sudo nano ~/etc/NetworkManager/NetworkManager.conf" -> managed=true" -<<---- So gehts auch hier mit Wlan.

Manchmal startet der Service für Windows nicht unbedingt ...
"sudo service xrdp start"

Hier muss ich noch mal mehr als deutlich erwähnen, dass alle erwähnten Systeme, nur für die Überprüfung des eigenen Systems gedacht sind. Bitte benutzte es nicht anderweitig!

Ps. Download and extract Arch Linux for Raspberry Pi 4 -> Wenn einer noch diese Möglichkeit testen möchte, geht es auch so:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ein weiteres System heißt eben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OS ..

1689429116829.png, 1689431403959.png, 1689431540298.png
Was für´n System isses? "lsb_release -a "

Nach Möglichkeit werde ich versuchen hier noch etwas zu ergänzen, falls ich noch etwas dazu finden sollte. Ich hoffe, es hat einen oder den anderen mehr oder weniger begeistert für mögliche weitere friedvolle Experimente.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Experimentieren.

Falls noch einer meine früheren Themen verfolgt hat, gibt es noch etliche Überlegungen über.... Welches System für Android Handy ist besser: kali nethunter oder Andrax? Da kann man noch etwas darüber berichten ....

mfg.

Prisrak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben