Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MN 7 - Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

AW: Keys in der DEVICE.XML und ihre Bedeutung

Hallo,

als Navigon Neulung und nach stundemlangem lesen in den letzten paar Tagen bin ich nun doch etwas verwirrt was 3D City, Real City, GTA Virtualcity usw. usw...angeht....

Welche Keys muss ich denn nun eintragen damit die GTACityModels_EU_DEU.nfs korrekt auf dem 40 Plus funktioniert? Den 3D City View Eintrag??? Oder was anderes für GTA?

Soweit ich es nun verstanden hab ist das GTA die "beste" 3D Gebäudevariante bei diesem Modell? Oder?

Vielen Dank!

Trag einfach alle ein, es kann nichts passieren.
Entscheidend ist dann, was mit der Software geht (Real City geht nicht) und welche nfs Dateien im map Ordner sind.

@Rocketchef

Danke, aber wie wie ist das denn wenn ich z.B. Citymodels_EU.nfs und GTACityModels_EU_DEU.nfs im Map Order hab? GTA ist doch besser, oder?

Kann ich Citymodels rauswerfen oder wird das noch benötigt? Bzw. nimmt das Navi automatisch die GTA wenn es die findet? O

Ich tue gerne alle rein, aber welcher Eintrag ist denn nun für GTA zuständig..Fragen über Fragen...:emoticon-0124-worri

Ich hatte immer beide drinnen, Citymodels & GTACityModels_EU_DEU.nfs, aber lösche halt erstere, brauchen tut man es eh nicht.
Der Key für CityView gilt denk ich für beide.

Info: aktuell funktioniert der Eintrag C1P0 zu TMC Pro für Deutschland auch bei Navigon 40 Easy mit MN7.6.1. Build 1128

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

kurze Frage habe ja gelesen aber nicht gefunden was mich
beschäftigt.
Wenn man sich die device.xml ansieht sind ja viele Einträge die nicht jeder braucht.
Ist das wie beim PC, je mehr geladen wird um so mehr Speicher wird verbraucht.
Zum Beispiel : Premium-TMC Frankreich, Premium-TMC USA u.s.w.

Oder haben diese Einträge nichts mit dem Speicher Verbrauch zu tun ?

Hallo DTM_Fan,

du brauchst dir doch nur mal die Dateigröße dieser device.xml ansehen.

Auf den Speicherverbrauch hat sie keinen Einfluß!

Danke,

ja Richtig aber ich ging davon aus um so mehr gestartet wird um so mehr Arbeit im Hintergrund !?

Ich glaube nicht, das es Einfluß hat.
Als Beispiel, der Key für RealCity vom 84x0:
Was soll er denn aktivieren, wenn du eh keine GCM.nfs drauf hast?

Sorry, wenn ich mich an dieser Stelle mal einmische...

Aus programmtechnischer Sicht sollte man nicht einfach "überflüssige" Werte rauslöschen.
Jedes Programm initialisiert beim Start (und bei Bedarf auch im weiteren Lauf) eine Art interne Variablentabelle. Sie wird sowohl erst mal erstellt als auch dann mit den jeweils korrekten Werten gefüllt.
In unserem Falle würde das also bedeuten, das z.B. der Wert für "Premium-TMC Frankreich" auf "Nein" gesetzt wird (weil ja tatsächlich nicht vorhanden).
Was aber, wenn diese Angabe vorher gelöscht wurde?

Das "dumme" bei Programmen aller Art ist, das man (als Programmierer) jeden möglichen und denkbaren Fehler vorher einkalkulieren sollte und ihn dementsprechend abfangen muß. Also auch, das User evtl. eigenmächtig was löschen...

Wenn aber nicht?

Dann könnte es passieren, das so eine Variable zwar trotzdem (per "Default") eingerichtet wird, ihr aber kein Wert (Ja/Nein) zugewiesen wird. Oder aber diese Variable wird erst gar nicht eingerichtet.

Und was, wenn irgendein Programmteil dann später auf genau diesen Wert zugreifen möchte?

Wenn der Programmierer das einkalkuliert hat, passiert gar nichts - das Programm läuft normal weiter.
Wenn aber nicht, kann alles mögliche passieren. Programmabsturz, einfrieren/aufhängen oder auch unkontrollierbare Reaktionen im weiteren Programmlauf (das Programm "spinnt"), weil die interne Variablentabelle durch fehlende Einträge in sich verschoben ist.

Mit anderen Worten:
Für bereits vorhanden Werte die Parameter ändern - OK, das ist vorgesehen.
Einfach Werte rauslöschen - besser nicht. Dafür das Risiko eingehen, daß das Programm in bestimmten Situationen vielleicht spinnt oder gar abstürzt? Die paar Bytes mehr oder weniger in der Datei tun es echt nicht.

Zurück
Oben