Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigationsprogramme 800x480 für 7-/6-/5-inch-Geräte mit WinCE (Resident Flash/SDMMC)

Rochade

Meister
Registriert
22. April 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
2.019
Punkte
253
Mobile Navigationsgeräte mit der Auflösung 800x480 (7 Zoll/6 Zoll/5 Zoll) scheinen ggw. immer beliebter zu werden.
China-Navis werden zwar häufig mit dem sog. iGO9 (zumeist Primo1.1) ausgeliefert, was aber auch nicht jedermanns Geschmack ist.

Wer ein solches Gerät kauft oder geschenkt bekommt steht also häufig -gerade als "Newbie" - vor dem Problem, woher er ein passendes Programm bekommt und was er dabei zu beachten hat.

Es gibt sowohl diverse Projekte (auch hier im DEB), um Programme für 800x480 anzupassen als auch fertige Angebote aus dem sog. Doppel-Din-Bereich.

Um hier langes Suchen und Probieren zu ersparen, will ich jeweils die Programme mit "Fundstelle" auflisten, die auch auf meinem "MediaTek MT3351C" laufen.
Wer zu dieser "Sammlung" etwas beisteuern möchte, ist hier herzlich willkommen! :ja

Achtung/Grundsätzliches:
1.
Mein MT3351C erkennt seinen internen Speicher als ResidentFlash (ohne Leerzeichen!!!) und eine SD-Karte als SDMMC.
Da ich kein TMC-Modul verbaut habe, kann ich dazu auch nichts sagen.
RAM = 128 MB
2.
Ob auch WinCE-Versionen unterhalb 5.0/6.0 unterstützt werden (falls so was noch verwendet wird), kann ich mangels Testgeräten leider nicht sagen.
Gleiches gilt für Android-Navis!
3.
Es ist also in jedem Fall von Bedeutung, welches OS und welche Bezeichnung interner Speicher sowie eine externe SD-Karte haben. Ggf. müssen dann doch Pfad-Änderungen in der Software durchgeführt werden, wenn die Bezeichnung eine andere ist:
z.B. My Flash Disk/MyFlashDisk/My Storage/MyStorage/Storage Card/StorageCard etc..
Es kommt hier dann auch auf die richtige Schreibweise an (ResidentFlash ist nicht gleich Resident Flash).

Bei optisch klein erscheinenden Geräten (z.B. 5 Zoll):
Hat das Gerät wirklich die Auflösung 800x480?
4.
Das vorhandene/installierte Programm ist in jedem Fall vorher komplett zu sichern (Backup/Kopie)!
5.
Die passenden und aktuellsten Karten sowie sonstiges Zubehör ist grundsätzlich hier im DEB in den jeweiligen Sub-Foren zu finden.
6.
Manche Programme laufen mit 128 MB RAM besser -sind also für 64 MB RAM-Geräte weniger geeignet!

+++++++++++++++

1.
AutoMapa (aktuell 6.15 Final) (Special thanks goes to sebastian79)

Download: hier

Support: hier

Hinweise:
Karten sind im Angebot bereits enthalten und können bei der Installation auch ausgewählt werden.
Bei einer Komplettinstallation (Gesamteuropa) werden mehr als 3 GB Speicherplatz benötigt.
Daher sollte zweckmäßigerweise zunächst auf eine SD Karte installiert werden.
Das Programm findet ohne Probleme GPS Port/-baudrate von alleine.
Ich konnte danach AM nach einer Ersteinrichtung problemlos auf den internen Speicher verschieben – Probleme mit Pfaden, GPS-Empfang oder Sprachausgabe sind nicht aufgetreten.
Blitzer und andere Zusatzapplikationen müssen separat installiert werden.
Es gibt auch zusätzliche Skins für 800x480 (es sollten dann aber die für 6.15 genommen werden).
++++++++++++++

2.
Be-on-road (Ergänzung 05.06.2014: seit kurzem nur noch kostenpflichtig zu haben)

Hinweise zum Download/ggf. Support: hier

Hinweise:
Be-on-Road unterstützt grundsätzlich die Auflösung 800x480.
Pfade sind nicht einzustellen –der Installations- Wizard bzw. das Programm haben das komplett alleine „erledigt“.
Alle anderen Tipps und Hinweise sind unter dem og. Link zu finden.
+++++++++++++

3.
NavigatorFree

Hinweise zum Download: hier

Hinweise:
Auch NF unterstützt grundsätzlich die Auflösung 800x480.
Die Installation erfolgt auch hier über einen Installations-Wizard und sollte auf eine SD Karte gemacht werden.
Es sollte darauf geachtet werden, dass man freie Karten (OSM-Karten) zur Installation auswählt.

Edit/03.03.14:
Auch NavFree findet gelegentlich keine Hausnummern. Es sind aber zahlreiche Koordinatenssysteme integriert, in die man die zuvor ermittelten Geo-Koordinaten einer Hausnummer eintragen und die dann als Ziel definiert werden kann.
Ich emfehle dafür die Nutzung dieser Seite, da sie ebenfalls eine Reihe von Koordinatensystemen enthält.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Durch Überstreichen der angegrauten Felder mit der Mouse erhält man weitere Hinweise!

+++++++++++++

4.
Navigon MN 7.7.5-Build 447
Navigon MN 7.7.6-Build 657
(Special thanks goes to karlchen1)

Download der benötigten RES: hier (Support wird ebenfalls dort gegeben)

Hinweise:
Die MN 7.7.6 läuft nicht auf allen China-Geräten (bei mir auch nicht).
Die MN 8 läuft wohl grundsätzlich nicht.
Hier im Board gibt es ein Projekt, bei dem aber die beiden o.g. MN-Versionen (normalerweise 480x272) angepasst wurden.
Grundlage ist in jedem Fall also ein bereits vorhandenes Programm Navigon MN 7.7.5 -B447 oder 7.7.6-B657, welches vor der Installation durch Austausch der RES bearbeitet werden muss.
Außerdem müssen oft zwingend die Pfade im Programm (z.B. von Storage Card/My Flash Disk auf SDMMC) und die Ports/Baudrates für das jeweilige Gerät geändert werden.
Karten, Blitzer und sonstiges Zubehör müssen ebenfalls separat geladen und in die entsprechenden Ordner eingefügt werden.
Es empfiehlt sich, für eine größere Darstellung der Poi`s, die zu den Karten jeweils passende mapdrawer_high.nfs zu installieren (muss aus dem selben Quartal sein, wie die Karten).

Es werden im www auch andere fertige Versionen angeboten. Wer die probieren möchte kann mit Google z.B. mit "navigon 800x480" suchen.
Fragen/Probleme sollten dann aber ggf. auch in den dortigen Boards geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigationsprogramme 800x480 für 7-/6-/5-inch-Geräte mit WinCE (Resident Flash/SD

Teil 2:

5.
Gopal 7.5 (Special thanks goes to pieter)

Download: hier (Support wird ebenfalls dort gegeben)

Hinweise:
Auch zu dieser Software gibt es hier ein Projekt.
Da es immer wieder übersehen/vergessen wird:

Nach dem Entpacken, die Ordner "Navigation", "Bluetooth" und "CLM" sowie die anderen Dateien auf die SDMMC kopieren.
Die Mortscript.exe bitte in den Ordner "Navigation" kopieren.
Zum Starten im Ordner "Navigation" die Menu.exe ausführen (und nur die MENU.EXE), sonst kommt Configure_Audio_Failed!
Andere wichtige Hinweise findet man im Angebots-Post.

Karten und Zubehör können im Sub-Forum "Medion" geladen werden.
++++++++++++++++++++++


6.
Becker 50 (Active; Professional, Ready)

Einen Downloadlink wollte ich eigentlich nicht geben - bin über das "störrische" Progi etwas verärgert :D.
Es gibt aber jede Menge Angebote hier im DEB (fertige oder nur Skins für 800x480) ......
......aber:
Becker verhält sich auf China-Navis (häufig mit MTxxx-Prozessor) seltsam - das Programm selbst läuft, bleibt aber stumm.
Das Programm
benötigt eine spezielle Gerätekonfiguration oder bestimmte dll-Dateien, die manche Gerät eben nicht bieten (mein`s leider auch nicht :emoticon-0179-headb).
Das "Tonproblem" ist in vielen Foren bekannt und diskutiert worden.

Eine Universallösung gibt es leider nicht - entweder es funktioniert sofort richtig oder nie.

Auf meinem 480x272 läuft z.B. Active 50 mit Ton.
Hier muss also jeder selbst testen.

Download z.B. hier (Special thanks goes to 7132helmut)

Download 2 (z.B. Navgear): hier (Special thanks goes to ruderbernd)

7.
iGO Primo 2.4

Downloadlink auf PN-Anfrage

Hinweise:
Die von mir verwendete Version stammt aus GPSU (ist IMHO im DEB nicht zu finden) und ist für 800x480 fertig angepasst.
Downloaden (ca. 205 MB) -Entpacken-auf SDMMC kopieren-Ordner befüllen-Starten-Deutsch einstellen-Freuen!
Mehr gibt es nicht zu sagen.


8.
Garmin Mobile XT (5.00.20w)

Download/Installationsanleitung: hier (Special thanks goes to p!xeldealer)

Support z.B.: hier

Hinweise:
"Auch wenn die Software Mobile XT bereits seit 2008 nicht mehr weiterentwickelt wird, erfreut sie sich nach wie vor großer Beliebtheit, weil es die einzige Möglichkeit ist, Garmin-Karten auf PDAs, PNAs und anderen Geräten mit Windows CE bzw. Windows Mobile zu verwenden" (Zitat von p!xeldealer).
Garmin unterstützt klaglos auch 800x480.
Leider habe ich das Angebot von p!xeldealer nicht zum Laufen bekommen.
Ich verwende daher ein anderes Angebot aus einem asiatischen Board (Garmin Mobile XT 5.00.30wp-ASN / Downloadlink auf Anfrage per PN).
Die deutsche Sprache muss man diesem Programm allerdings mit einem Trick erst "beibringen". "Junction view" (Fahrspurassistent) wird nicht unterstützt; Menüfuhrung nur in englisch verfügbar.

Karten und Zubehör gibt es im Sub-Forum "Garmin".
+++++++++++++++++++

9.
Kudos Navigator

Hinweise zum Programm/zum Download/ggf. Support: hier

Achtung:
Das Programm unterstützt ebenfalls grundsätzlich 800x480, ist aber kostenpflichtig und "unlösbar" an die UUID der SD Karte oder des internen Speichers gekoppelt!
Es kann aber für einen Monat eine kostenfreie Trial-Version installiert werden.
+++++++++++++++++++

9.
TomTom 7.4/7.9

Hinweis:
Das Programm benötigt Linux als BS und es laufen nur die beiden o.g. Versionen auf WinCE.
Diese werden aber nicht mehr weiter entwickelt und sind deshalb völlig veraltet.
Ich kenne auch niemanden, der TT fehlerfrei auf seinem WinCE-Gerät zum Laufen bekommen hat.
Wer also TomTom nutzen möchte, sollte sich ein Linux-Navi (TomTom) kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigationsprogramme 800x480 für 7-/6-/5-inch-Geräte mit WinCE (Resident Flash/SD

Teil 3 - "Exoten" /Schluss:

PolNav (ehemals Finean):

Ich rate von diesem Programm dringend ab!

Es wird häufig auf sog. Doppel-DIN-Geräten/RNS ausgeliefert und ist an sich nicht schlecht.

Leider gibt es dafür kaum aktuelle Karten, der Support des Herstellers aus Taiwan ist „ruhmlos“ und auf den großen asiatischen Handelsplattformen (z.B. Alibaba.com/Aliexpress) kann man die Software nur in Verbindung mit Hardware kaufen.
Kartenmaterial anderer Hersteller kann nicht verwendet werden!
Viele Besitzer von RNS-Geräten versuchen daher auch sofort, PolNav durch ein anderes Programm zu ersetzen.
+++++++++++++++++++

Papago X8.5:

Downloadlinks auf Anfrage über PN

Hinweise:
Der Hersteller von Papago sitzt in Singapore und bedient asiatische Kunden.

Es gibt ggw./absehbar kein Kartenmaterial für Deutschland/Europa!
Das Programm bietet auch keine deutsche Menüführung und keine deutsche Sprachausgabe.
Aktuelles Kartenmaterial für Asien ist aber problemlos auf diversen asiatische Boards zu bekommen.

Wer also im asiatischen Raum Urlaub macht, englisch beherrscht, dort als Selbstfahrer unterwegs ist und sich lieber auf seine gewohnte Hardware verlassen möchte, sollte sich durchaus Papago ansehen.
Die Aufteilung und Nutzung des Kartenmaterials ist für Europäer ohnehin etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigationsprogramme 800x480 für 7-/6-/5-inch-Geräte mit WinCE (Resident Flash/SD

Angebot/Update vom 23.02.2014:

Uni-/Unlock Menü für 800x480 China-Navis mit WinCE 6.0 (WinCE 5.0 ?)

Ich stelle hier das für mein 800x480-China-Gerät angepasste Uni-/Unlock Menü ein.
Damit kann ich von einer eigenen Oberfläche 7 von mir verwendete Navigationsprogramme starten.
Das ist auch seine Hauptaufgabe; der Rest ist "Spielerei"!!!!.
Ich habe zum Menü eine Kurzanleitung geschrieben.

Diese bitte auch lesen - und zwar vorher!!!!! :emoticon-0103-cool:

[HIDE]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


rar-PW: Rochade-DEB

Nutzung auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr - keine Gewährleistung bei falschem Gebrauch!!!!! :emoticon-0145-shake
[/HIDE]

Nachtrag:
Das Menü enthält auch alle wesentlichen Bestandteile (Icons, bmp-Dateien), um auf einem 480x272 Gerät zu laufen.
Die müssen dann eben nur an entsprechender Stelle in den Pfaden eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigationsprogramme 800x480 für 7-/6-/5-inch-Geräte mit WinCE (Resident Flash/SD

aktuelle Ergänzung zu Teil 2 Ziff. 7:

Es gibt im iGO-Primo-Bereich seit kurzem NextGen - quasi eine "Spezialversion" von iGO Primo.

Dank vieler fleißiger Bastler (hier und zuletzt jamal2367) und Tester ist die Software mittlerweile soweit angepasst, dass ein Besitzer eines Chinaböllers auch die sich mal ansehen/testen sollte.

Da das Programm ordentlich Leistung verbraucht, muss dein Gerät aber mindestens 128 MB RAM haben.
Weniger ist eigentlich zwecklos.
Läuft von Karte oder internem Speicher - manchmal sogar ohne jegliche Änderungen in der syst.txt.

Wer es testen will:
- das aktuell letzte Angebot (27.04.2016, V 4.0) findet man hier,
- der Support-Thread ist dort.

Innerhalb des Support-Threads sind in den Posts #189 und #208 auch noch ältere Versionen verlinkt.
Wie lange die allerdings erreichbar sind/bleiben, weiß niemand (eventuell also den Anbieter per PN fragen oder im Support-Thread einen Post machen).
 
Zurück
Oben