Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung (Achtung "NO VIN" Methode)!!!

Ich hatte von diesem Problem in Verbindung mit dem Update bzw. der Aktivierung bisher noch nichts gehört.

Falls das Problem immer noch besteht, dann versuch mal das MMI auf die Werkseinstellungen zu setzen.

Hallo!
Hat jemand von euch das Problem, dass die Navigationsziele von Audi Connect nicht mehr abrufbar sind?
Weiß jetzt nicht ob das gleich nach Aktivierung der Fall war, da ichs erst 1 Woche später probiert habe.
Aber seit gestern kann ich die Onlineziele von MyAudi nicht mehr abrufen.

Google Online Ziele etc funktionieren...

Traffic Online geht auch.

Kann man Alles auf Werkseinstellung zurücksetzen ohne die Aktivierung zu verlieren??

Edit:
Achja, No Vin hat zuerst nicht geklappt wie beschrieben (Karten gesperrt). Habe die dann MIT FSC Ordnern nochmal drüber laufen gelassen.
Dann gings. Falls das eine Rolle spielt

Hoffe es liegt nur an den Audi Servern

edit2
klappt leider noch immer nicht. liegt wohl nicht an den Servern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du mal versucht das MMI auf die Werkseinstellungen zu setzen?

Danach wirst du aufgefordert deine MyAudi Pin neu einzugeben, evtl. funktioniert es dann?

Die Aktivierung geht beim zurücksetzen normalerweise nicht verloren.

ich habe ein neues myaudi profil gemacht und beim mmi bluetooth und telefon zurückgesetzt (da dort wohl der myaudi pin hinterlegt ist)

Ich werde nach dem Pin gefragt. Nach eingabe dauert es ca. 2 minuten -> Pin ist korrekt -> gleich danach kommt "server antwortet nicht"

könnte es was damit zu tun haben, dass die VIN eigentlich nicht mehr vorhanden ist? musste ich ja mit diesem script einspielen.

Also bei mir funktionieren die MyAudi Online Ziele.

Wäre mal ganz hilfreich wenn hier User die diese Aktivierung auch schon eingespielt haben, berichten könnten ob MyAudi bei ihnen funktioniert?

Aber normalerweise hat das mit der VIN nichts zu tun, ich hab hier nämlich einen A6 4F FL in dem ich das MMI 3GP nachgerüstet hab, und da der A6 4F ja offiziell nie ein MMI 3GP hatte, konnte ich bei MyAudi auch keine Pin generieren lassen, also bin ich in ein Audi Autohaus, habe dort von einem aktuellen A8 4H die VIN aus dem MMI notiert, und mir somit bei MyAudi eine PIN generieren können, da ich diesen A8 4H bei mir ins Profil eingetragen habe.

Diese Pin nutze ich jetzt schon seit ca. 6 Monaten in meinem A6 4F, bisher ohne Probleme, obwohl die VIN mit meinem A6 4F ja nicht übereinstimmt, an der VIN sollte es also nicht liegen.

ok danke! dann habe ich nurnoch bammel vor einem kompletten zurücksetzen des MMIs. "normalerweise sollte die Aktivierung nicht verloren gehen", ist mir nich sicher genug

so... habe jetzt Navi und online datenbank zurückgesetzt...
Hätte ich nicht tun sollen, denn jetzt habe ich kein traffic online mehr...

zumindest steht folgendes:
Die Anfrage kann derzeit nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

jemand eine Idee? Wäre wirklich dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn diese Meldung kommt, mußt du die No Vin Aktivierung nochmal entfernen und wieder einspielen, hatte ich auch schon mal.

Das geht ganz leicht.

Um die NO-Vin Aktivierung zu entfernen mußt du sie einfach ohne "MMI3GApplication" im "app" Ordner und ohne den "FSC" Ordner nochmal einspielen, dann wird die Originale "MMI3GApplication" wiederhergestellt.

Jetzt hast du wieder 3 Minuten Zeit um nachzuschauen ob Traffic Online wieder geht bzw. ob er anzeigt das deine Lizenz aktiviert ist.

Ist das der Fall, dann spielst du die Aktivierung nochmal ein, aber diesmal mit der "MMI3GApplication" im "app" Ordner, aber den "FSC" Ordner erstmal noch weglassen, falls er dann noch meckert das die Karten nicht aktiviert sind, spielst du das ganze nochmal mit dem "FSC" Ordner ein.

VIELEN DANK! Ein HOCH auf thadon!!
Das hat funktioniert.
Traffic Online ist wieder da. (FSC Ordner konnte ich weglassen)
MyAudi geht noch immer nicht.
Werd die Fehler mal löschen und dann bei Audi mal nachschauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hello,

(sorry I write english)

I am new here. A friend has a MMI 3GP(audi A7). I install FW 770 + map 2014 + activation: ok.

I have use vinpatcher.exe to get back the VIn but nothing appears in the menu.

1/ generate SD (with option dump)

2/ Execute on the car.

3/ Modifiy the VIN with vinpatcher(a message say that is is ok)

4/ generate SD(with option create)

5/ Execute on the car.

VIN is always empty!!!

mal ne kurze frage wegen dem tmc online zeug! meinem bruder sein Auto hat momentan diese Version drauf:

A4 8K Facelift bj 8/12
Media Version: HN+_EU_AU3G_P0530

navi Datenbank
8r0 060 884AH ECE 5.13.8

kann ich da karten und Aktivierung vom 3g hdd nehmen und tmc online ist dann noch da oder das volle Programm mit vim patcher?

Zuletzt bearbeitet:

Also die Basis passt, sollte ohne Probleme funktionieren.

Also vom 3g karten und kativierung, fertig? Oder muss ich irgenwas beachetn da das auto jetzt schon traffic online hat?

Einfach so machen wie ich es auf der ersten Seite beschrieben habe.

Mit einem Unterschied (das muß ich noch in dem Post ändern), die "normale" Aktivierung vom 3G wird nicht mehr benötigt, also nur noch die NO-VIN Aktivierung einspielen, aber mit "FSC" Ordner inkl. ".fsc" Datei.

war etwas verwirrt weil ich die Firmware P0530 in den updates niergends wo gesehen habe

Hallo,

ich babe vorgestern Abend ganz nach Anleitung die MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung mit der NO VIN" Methode durchgeführt.

Bei der "NO VIN" Aktivierung (DG770_Patch) ist dann etwas schief gegangen, das MMI 3GP startete NICHT MEHR!!!!!!
Keine Reset / kein Warten nichts brachte das MMI wieder zum laufen :-( … großer Schock, das MMI 3GP zerstört!!!
Der Bildschirm wurde nicht mal ausgefahren sondern blieb drin. Beim Start/nach 3-Tasten Reset hörte man nur mehr kurz die Festplatte und dann Stillstand. Eine Reparatur ist nicht einfach wenn man kein Bildschirm hat....

Der DG770_Patch schreibt eine log Datei auf der SD-Karte. Dort stoppte der LOG beim Kopieren der MMI3GApplication Datei. Somit vermutete ich mal, dass diese nicht richtig kopiert wurde. Nun habe ich schnell alle möglichen Foren durchforstet und auch einige mögliche Lösungsvorschläge gefunden wie z.B. die SD Karte mit den „DG770_Patch = MMI 3G Carson patch“ noch mal reinstecken und 10 Minuten warten, mit und ohne Reset usw. usw. usw. HAT ALLES NICHTS GEBRACHT!!! :emoticon-0179-headb

Wie kann ich wieder die MMI3GApplication auf das MMI 3GP kopieren um die defekte MMI3GApplication zu ersetzen; ohne Bildschirm und ohne richtig funktionierendes MMI?

Ich habe folgende Schritte unternommen und möchte diese dokumentieren um euch bei ähnlichen Problemen die vielen Umwege zu ersparen, welche ich gebraucht habe um das MMI zu reparieren.

Lösungsversuch 1 – MMI Festplatte:
Das MMI hat eine Festplatte verbaut hat und dort sollte ja auch die MMI3GApplication gespeichert werden. Somit habe ich die IDE-Festplatte von MMI 3GP ausgebaut, in einem externen IDE Gehäuse montiert und an einem Windows 7 PC angeschlossen. Nur sind auf der Festplatte leider keine bekannten Windows, OSX oder Linux Partitionen. Nach ein wenig Recherche kam ich dann dahinter; es handelt sich um QNX Neutrino Partitionen. Diese Partitionen lassen sich weder in Windows oder Linux öffnen bzw. es existieren keine Tools um die QNX 6 Partitionen zu lesen und auch zu beschreiben. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Festplatte unter QNX 6 zu mounten; also „QNX Neutrino RTOS Evaluation Run-time for VMware“ besorgt und mit vmware Player (neuste Version) geöffnet. Nach einiger Zeit habe ich es dann auch geschafft die Partitionen der externen USB IDE Festplatte Partitionen unter QNX zu mounten. Doch auf der Festplatte sind nur NAVI Daten, Musik usw; das System selbst ist nicht auf der Festplatte sondern im internen Flash Speicher (128MB) vom MMI. Also alles umsonst; den ganzen Nachmittag damit verbracht um die Festplatte zu analysieren… und doch kein Erfolg!!! :emoticon-0132-envy:

Lösungsversuch 2 – MMI Flasch Speicher:
Die defekte MMI3GApplication Datei ist somit im internen Flash vom MMI und die Datei muss irgendwie dort hin kopiert werden. Zum Glück existiert die Doku „Recovering a dead MMI 3G unit – by Keldo Gliana“. Der Link dazu: .
Nun musste ich eine RS232 Verbindung zum MMI herstellen. Wichtig, dabei ist zu beachten dass man mit TTL (also 5V) Pegel arbeiten muss und nicht mit die +-12V RS232 Pegel. Somit habe ich eine RS232 zu USB Konverter zerlegt und dort direkt vor dem MAX232 Pegelwandler die 5V Pegel abgegriffen und mit der MMI3G verbunden (Pinbelegung ist in der Anleitung). Nachdem alles vollbracht war (braucht auch sein Zeit!) konnte ich eine Verbindung zum MMI über RS232 herstellen und es war möglich QNX/UNIX Befehle auszuführen. Auch nach langen hin und her habe ich es jedoch nicht geschafft die SD Karten vom MMI Slot zu mounten, somit habe ich die MMI3GApplication auf einer DVD-RW gebrannt und auf dieser konnte ich auch einfach zugreifen denn die DVD wurde automatisch beim Boot der MMI3G gemountet.

Die erlösenden Befehle nach zwei Schrecktagen an Reparaturarbeit waren dann:

mount -uw /mnt/efs-persist
rm /mnt/efs-persist/MMI3GApplication
cp $cdPath/app/MMI3GApplication /mnt/efs-persist/

$cdPath ist dabei der Pfad zum DVD Laufwerk. Diesen kann man sehr schnell herausfinden indem man einfach den Befehl mount tippt. Dabei werden alle gemounteten Geräte und deren Pfade aufgelistet.

Nach Reset (MMI 3-Tasten Reset) hat wieder alles richtig funktioniert!!

Jetzt kann ich wieder (mit zwei Tage Verspätung) feiern :emoticon-0167-beer::emoticon-0168-drink:emoticon-0178-rock:

lg
#####################
Edit:

Falls jemand die originale MMI3GApplication (770) Datei benötigt:

RS232 zu USB Konverter mit TTL Pegel (wird benötigt um das MMI3G Board mit den Computer/Notebook zu verbinden):
RS232 Adapter mit TTL (=5V Pegel) zum direkten Anschluss von RXD / TXD an den MMI3G Board:
google oder ebay suche nach "FT232RL FTDI USB to TTL Serial Adapter Module for Arduino Mini Port"

Anleitung - MMI3G ausbauen:

RS232 Pins am MMI3G Board: RxD (Top – Pin 5), TxD (Bottom – Pin 5), Ground/GND (Bottom – Pin 10); am einfachsten ist es einen Kabel direkt anzulöten da ein Adapter nicht so einfach erhältlich ist. Dabei nicht vergessen RxD vom RS232-Adapter mit TxD vom MMI3G Board und TxD vom RS232-Adapter mit RxD vom MMI3G Board verbinden.

Verbindung mit MMI3G herstellen:
Nachdem alles angeschlossen wurde, das MMI3G wieder zusammenbauen (dabei das RS232 Kabel - sollte lang genug sein - aus den MMI3G Gehäuse führen) und das MMI3G im Fahrzeug wieder montieren/anstecken. Auf ein Notebook das Tool (ttpro313.zip) installieren und den COM-Port vom RS232-Adapter in TeraTerm öffnen (COM Einstellungen von der Anleitung übernehmen). Sobald das MMI3G gestartet wird und alles richtig gemacht wurde, werden auch alle möglichen Infos über RS232 an den Terminal Fenster von TeraTerm gesendet. Man kann nun den Boot Vorgang vom MMI anhalten und seine eigenen Befehle ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…