Hallo,
ich babe vorgestern Abend ganz nach Anleitung die MMI 3GP Maps 2014 Aktivierung mit der NO VIN" Methode durchgeführt.
Bei der "NO VIN" Aktivierung (DG770_Patch) ist dann etwas schief gegangen, das MMI 3GP startete NICHT MEHR!!!!!!
Keine Reset / kein Warten nichts brachte das MMI wieder zum laufen :-( … großer Schock, das MMI 3GP zerstört!!!
Der Bildschirm wurde nicht mal ausgefahren sondern blieb drin. Beim Start/nach 3-Tasten Reset hörte man nur mehr kurz die Festplatte und dann Stillstand. Eine Reparatur ist nicht einfach wenn man kein Bildschirm hat....
Der DG770_Patch schreibt eine log Datei auf der SD-Karte. Dort stoppte der LOG beim Kopieren der MMI3GApplication Datei. Somit vermutete ich mal, dass diese nicht richtig kopiert wurde. Nun habe ich schnell alle möglichen Foren durchforstet und auch einige mögliche Lösungsvorschläge gefunden wie z.B. die SD Karte mit den „DG770_Patch = MMI 3G Carson patch“ noch mal reinstecken und 10 Minuten warten, mit und ohne Reset usw. usw. usw.
HAT ALLES NICHTS GEBRACHT!!! :emoticon-0179-headb
Wie kann ich wieder die MMI3GApplication auf das MMI 3GP kopieren um die defekte MMI3GApplication zu ersetzen; ohne Bildschirm und ohne richtig funktionierendes MMI?
Ich habe folgende Schritte unternommen und möchte diese dokumentieren um euch bei ähnlichen Problemen die vielen Umwege zu ersparen, welche ich gebraucht habe um das MMI zu reparieren.
Lösungsversuch 1 – MMI Festplatte:
Das MMI hat eine Festplatte verbaut hat und dort sollte ja auch die MMI3GApplication gespeichert werden. Somit habe ich die IDE-Festplatte von MMI 3GP ausgebaut, in einem externen IDE Gehäuse montiert und an einem Windows 7 PC angeschlossen. Nur sind auf der Festplatte leider keine bekannten Windows, OSX oder Linux Partitionen. Nach ein wenig Recherche kam ich dann dahinter; es handelt sich um QNX Neutrino Partitionen. Diese Partitionen lassen sich weder in Windows oder Linux öffnen bzw. es existieren keine Tools um die QNX 6 Partitionen zu lesen und auch zu beschreiben. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Festplatte unter QNX 6 zu mounten; also „QNX Neutrino RTOS Evaluation Run-time for VMware“ besorgt und mit vmware Player (neuste Version) geöffnet. Nach einiger Zeit habe ich es dann auch geschafft die Partitionen der externen USB IDE Festplatte Partitionen unter QNX zu mounten. Doch auf der Festplatte sind nur NAVI Daten, Musik usw; das System selbst ist nicht auf der Festplatte sondern im internen Flash Speicher (128MB) vom MMI. Also alles umsonst; den ganzen Nachmittag damit verbracht um die Festplatte zu analysieren…
und doch kein Erfolg!!! :emoticon-0132-envy:
Lösungsversuch 2 – MMI Flasch Speicher:
Die defekte MMI3GApplication Datei ist somit im internen Flash vom MMI und die Datei muss irgendwie dort hin kopiert werden. Zum Glück existiert die Doku „
Recovering a dead MMI 3G unit – by Keldo Gliana“. Der Link dazu:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
.
Nun musste ich eine RS232 Verbindung zum MMI herstellen. Wichtig, dabei ist zu beachten dass man mit TTL (also 5V) Pegel arbeiten muss und nicht mit die +-12V RS232 Pegel. Somit habe ich eine RS232 zu USB Konverter zerlegt und dort direkt vor dem MAX232 Pegelwandler die 5V Pegel abgegriffen und mit der MMI3G verbunden (Pinbelegung ist in der Anleitung). Nachdem alles vollbracht war (braucht auch sein Zeit!) konnte ich eine Verbindung zum MMI über RS232 herstellen und es war möglich QNX/UNIX Befehle auszuführen. Auch nach langen hin und her habe ich es jedoch nicht geschafft die SD Karten vom MMI Slot zu mounten, somit habe ich die MMI3GApplication auf einer DVD-RW gebrannt und auf dieser konnte ich auch einfach zugreifen denn die DVD wurde automatisch beim Boot der MMI3G gemountet.
Die erlösenden Befehle nach zwei Schrecktagen an Reparaturarbeit waren dann:
mount -uw /mnt/efs-persist
rm /mnt/efs-persist/MMI3GApplication
cp $cdPath/app/MMI3GApplication /mnt/efs-persist/
$cdPath ist dabei der Pfad zum DVD Laufwerk. Diesen kann man sehr schnell herausfinden indem man einfach den Befehl mount tippt. Dabei werden alle gemounteten Geräte und deren Pfade aufgelistet.
Nach Reset (MMI 3-Tasten Reset) hat wieder alles richtig funktioniert!!
Jetzt kann ich wieder (mit zwei Tage Verspätung) feiern :emoticon-0167-beer::emoticon-0168-drink:emoticon-0178-rock:
lg
#####################
Edit:
Falls jemand die originale MMI3GApplication (770) Datei benötigt:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
RS232 zu USB Konverter mit TTL Pegel (wird benötigt um das MMI3G Board mit den Computer/Notebook zu verbinden):
RS232 Adapter mit TTL (=5V Pegel) zum direkten Anschluss von
RXD / TXD an den MMI3G Board:
google oder ebay suche nach "FT232RL FTDI USB to TTL Serial Adapter Module for Arduino Mini Port"
Anleitung - MMI3G ausbauen:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
RS232 Pins am MMI3G Board: RxD (Top – Pin 5), TxD (Bottom – Pin 5), Ground/GND (Bottom – Pin 10); am einfachsten ist es einen Kabel direkt anzulöten da ein Adapter nicht so einfach erhältlich ist. Dabei nicht vergessen RxD vom RS232-Adapter mit TxD vom MMI3G Board und TxD vom RS232-Adapter mit RxD vom MMI3G Board verbinden.
Verbindung mit MMI3G herstellen:
Nachdem alles angeschlossen wurde, das MMI3G wieder zusammenbauen (dabei das RS232 Kabel - sollte lang genug sein - aus den MMI3G Gehäuse führen) und das MMI3G im Fahrzeug wieder montieren/anstecken. Auf ein Notebook das Tool
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
(ttpro313.zip) installieren und den COM-Port vom RS232-Adapter in TeraTerm öffnen (COM Einstellungen von der Anleitung
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
übernehmen). Sobald das MMI3G gestartet wird und alles richtig gemacht wurde, werden auch alle möglichen Infos über RS232 an den Terminal Fenster von TeraTerm gesendet. Man kann nun den Boot Vorgang vom MMI anhalten und seine eigenen Befehle ausführen.