Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Ach bei funktioniert die Entertainment absenkung auch nicht, habe schon alles Probiert.

Ich habe noch einen Fehler bei mir in der MU.

03278 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 91
Kilometerstand: 127811 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.02.21
Zeit: 20:07:45

Freeze Frame:
Binärwert: 00000000 00000000
Binärwert: 00000000 00001000

weiss einer was das sein könnte?

@mr.jonny83
Danke für Dein Feedback! Freut mich, dass es passt. Das mit der Avant Version ist mir auch aufgefallen. Ich denke das passen wir am besten dann an, wenn wir ein Dump von einer A8 Unit im Originalzustand haben. Aber im grossen und ganzen passt es jetzt ja für die meisten.

Besten Dank auch für die ausführliche Erklärung betreffs RU. Ich werde in demfall das "Downgrade" machen. Danach passt hoffentlich alles!

So, hab grad mal bei mir nachgeschaut, ich hab ARU9333 Version 0074, Teilenummer 4F0035061K

Da gab es auch in den MMI3GP Updates vom Q7 noch nie ein Update dafür, ist die Radio Unit mit DAB (nicht DAB+).

Und bei mir ist der Fehlerspeicher Clean, bis auf den Eintrag mit der Antenne, das ist aber normal, da ich keine Original Antenne verbaut habe, da fehlt halt irgendein Widerstand und dann spuckt er halt ne Fehlermeldung aus.

Und die Bilder muß ich mir mal nochmal anschauen wenn ich Zeit habe.

So mein VCP ist da und wenn mir jetzt noch einer kurz erklärt, wie man damit parametriert, dann bin ich glücklich.

Hallo zusammen,

ich hab bei mir heute mal die RU unpdates hinterher geschoben. Ergebnis--> der Fehler im Speicher ist weg, aber andere Änderungen konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.

Beim Updaten bin ich nochmal alle Punkte durch.
Ich hab folgende Sachen gefunden die sich über das benutzerdefinierte Update noch ändern lassen würden:

NaviPersistance script Applikation (3-->0)

NaviPersistance xml Applikation (3-->0)

MapStyles-ECE06 Application (9118-->9115)

alle Unterordner von AUDI_MMI3G_EC Application (0x61900-->0)

FSC-Navi Application (4-->0)

Ich bin mir ein wenig unschlüssig, ob ich das alles einfach ändern sollte. Beim Downgraden kann ich mir ja noch vorstellen, dass die SW dann passt und irgendwas besser funktioniert. Aber bei " -->0 " was ich als Löschen deute, fällt mir dieser Gedankengang schon recht schwer.

Hat irgendwer Ideen dazu? Oder kann das mal bei sich checken, ob es genauso ist?

Besten Dank im Voraus!

Gruß FV

Evtl. liegt es noch an irgendeinem Parameter, deswegen würde ich für die Anpassungsgeschichte immer VCP nehmen, dann wird das ganze auch korrekt parametriert.
@thadon
Wenn Du mir kurz erklärst, wie ich das mit dem VCP anpasse, dann kann ich diese Geschichte hoffentlich auch bald unter erledigt abhaken

Hallo zusammen,

ich hab bei mir heute mal die RU unpdates hinterher geschoben. Ergebnis--> der Fehler im Speicher ist weg, aber andere Änderungen konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.

Beim Updaten bin ich nochmal alle Punkte durch.
Ich hab folgende Sachen gefunden die sich über das benutzerdefinierte Update noch ändern lassen würden:

NaviPersistance script Applikation (3-->0)

NaviPersistance xml Applikation (3-->0)

MapStyles-ECE06 Application (9118-->9115)

alle Unterordner von AUDI_MMI3G_EC Application (0x61900-->0)

FSC-Navi Application (4-->0)

Ich bin mir ein wenig unschlüssig, ob ich das alles einfach ändern sollte. Beim Downgraden kann ich mir ja noch vorstellen, dass die SW dann passt und irgendwas besser funktioniert. Aber bei " -->0 " was ich als Löschen deute, fällt mir dieser Gedankengang schon recht schwer.

Hat irgendwer Ideen dazu? Oder kann das mal bei sich checken, ob es genauso ist?

Besten Dank im Voraus!

Gruß FV

Das ist bei mir genauso, würde die Punkte nicht anwählen!!
Steht auch glaub ich N/A davor!!
Heisst ja, nicht vorhanden oder so.
Beim Standart Update, also nicht Benutzerdefiniert, würde er diese auch nicht aufspielen.

Wenn jemand die K_790er hat kann ja gerne mal nachschauen ob sich da was ändert oder ne höhere Version auftaucht, unter den oben genannten Punkten.

Ach ja habe noch eine Frage.

Wieso hör ich hier immer wieder, dass die Kartenaktivierung mit der NO VIN Methode aufgespielt wird???
Habe meine Unit ja schon seit Februar.
Habe damals bevor mir Kai die umgestellt hat die 2014er Karte draufgezogen und die selbe aktivierung aufgespielt wie die vom MMI 3G High.
Es lief ohne Probleme!!

Bei mir funzt auch das Traffic Online!!!

Kai hatte mir danach nur es nur so umgeschrieben, dass ich nie wieder eine aktivierung brauche.
Steht jetzt zwar ein Fehler drin, wegen Aktivierung nicht korrekt!
Aber keine Probleme mit der Karte.

Und noch was, wie lange hat es bei euch gedauert die Karte aufzuspielen??
Bei meiner 3GP Unit nur ca.1,5Std.
Bei der 3G Unit hat die selbe karte ca.2,5std gedauert??!!

@mr.jonny83
Wollte auch noch Feedback liefern. Habe die RU Updates bei mir auch eingespielt und der Fehler im Radio ist jetzt weg. Danke für diesen Tipp!
Den 03175 Fehler habe ich noch und bringe den auch nicht weg mit der Hidden Menü Variante. Gibt's da noch andere Varianten?

Betreffs NO VIN Methode. Es hiess ja immer dass die MMI 3G Aktivierung nicht für das 3GP gelte und warum hätte sich jemand überhaupt die Mühe mit der NO VIN Methode gemacht wenn es auch mit der 3G Methode geht?
Auf jeden Fall tönt deine Methode sehr interessant! Wäre interessant zu wissen was Kai umgeschrieben hat, damit man nie mehr eine Aktivierung braucht!?

@Feiglingsvernichter
Würde ich in ruhe lassen, Version auf 0 und N/A (Not Available) heißt, das in dem Update keine neuere Version zu finden ist bzw. dass es im Update überhaupt nicht vorhanden ist.

Und da es sich hierbei um Teile des Navigationssystems und der Aktivierung (FSC-Navi...) handelt, wäre mir das viel zu riskant.

@mr.jonny83
Es gibt wie bereits gesagt 3 Arten der Aktivierung, "NO-VIN", Keymanagement rauspatchen und der offizielle Weg.

Wobei letzteres nicht jeder Freundliche macht und das mit dem Keymanagement ist eigentlich non public.

Ob bei dir das Keymanagement rausgepatcht wurde, kannst du aber ganz einfach nachschauen, geh mal ins Update bzw. Service Menu, also Setup + Return, und schau ob da bei "Installed Activation Keys" etwas drinnen steht, ist die Liste komplett leer, dann hat Kai bei dir das Keymanagement rausgepatcht, zwar verwunderlich, aber anscheinend hat er dir da vertraut.

Stehen dort aber immer noch Keys drinnen und du hast wirklich die Fehlermeldung im Fehlerspeicher, dann ist bei dir auch nichts anderes als die "NO-VIN" Aktivierung drauf, aber halt eine die Kai selber erstellt hat, so schwierig ist das ja nicht, da wird einfach nur die "VIN" aus der MMI3GApplication rausgepatcht.

Und wie bereits gesagt funzt Traffic Online auch mit der "NO-VIN" Aktivierung, allerdings kann es sein, das Audi mittlerweile einige A6 4F FL auch schon Blacklisted hat.

@Leo888
Bin die Woche noch auf Montage unterwegs, melde mich mal zum Wochenende hin.

Habe gestern mal geguckt, bei sind zwei Keys installiert und auf "legal"

Dann ist wohl bei mir auch die No VIN Methode drauf.
Habe aber garnicht mitbekommen, dass Kai die VIN angepasst hat, da diese bei mir Korrekt unter Fahrgestellnummer angezeigt wird.

@popdog
Hast du ein komplettes Backup deiner Unit gemacht?

Also vom /mnt (efs-system, efs-persist...), /usr (apps, bin, lib...) usw... Ordner, oder nur von bestimmten Ordnern?

Ich werde nämlich heute mal ein komplettes Backup mit SD machen, wird ca. 5 Stunden dauern und eine 64GB SD wird benötigt.

Dann kann man ja nochmal einen Vergleich machen.

Slm thadon :emoticon-0105-wink:

arbeite heute von zuhause. Schick mir doch bitte das Skript, kann es auch laufen lassen.
Und, schließe doch die Partitionen für die Karten aus. Halbiert die Dauer :-)

Und, bzgl. des Keymanagements. Falls die Applikation identisch ist, kann ich mir auch vorstellen, dass es eine globale Variable ist, also EPROM :-) Wäre auch mal interessant zu vergleichen...

So, hatte leider noch keine Zeit für das Script, bin immer noch auf Montage unterwegs, hat sich bei mir leider auch noch auf das WE verlegt.

Und falls das mit dem Backup über SD nicht richtig funktioniert, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten.

1. Telnet Zugriff, aber kA mehr wie man das aktiviert, von Werk aus ist es deaktiviert.

Soweit ich weiß geht das aber auch nur mit einem USB to Ethernet Adapter, wenn man ein AMI verbaut hat, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde da bis heute der Username und das Password für die Telnet Anmeldung noch nicht herausgefunden.

2. Über RS232 via dem PCB Port an der Unit

Letzteres hat halt den großen Nachteil, das es ziemlich langsam ist.

Bei den MMI3G Units, also 9303/9304 und 9307/9308 war maximal ne Baudrate von 115200 möglich, sind effektiv 11,52kb/s.

Beim MMI3GP ist es also auch nicht arg schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Index M geht auch. Ist das gleiche wie N, einfach ohne Extended Can (kein FLA, ACC etc.)

Hallo,

erstmal tausend Dank an alle, für die vielen wertvollen Infos die hier zusammengetragen wurden. Plus einen speziellen Dank an Feiglingsvernichter, für die hilfreiche Zusammenfassung.

Meine hoffentlich einziges Problem bei der Umrüstung, stellt das CAN Gateway/ Diagnoseinterface dar. Ich habe aktuell
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb
[FONT=&amp] Teilenummer SW: 4F0 907 468 F HW: 4F0 907 468 F
verbaut. Also ohne Extended CAN. Diese müsste doch auf Index M zu flashen gehen, genauso wie Index G auf N.

Habe aber weder VAS noch die nötige Flash Datei.
Wäre jemand im Raum Leipzig/Halle so nett, mir mein CAN Gateway gegen eine Aufwandtsentschädigung auf die nötige Version für 3GP zu flashen? Ich würde im Umkreis von ca.100 km vorbeikommen.
Das wäre echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

[/FONT]

Zurück
Oben