Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Nobody is reading this thread right now.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo zoulou,

die Navi-Version meines A-Rival PNS50 ist "maptrip 2.6.1 mit der TMC SW von Avanteq. Sollte daher doch funktionieren oder?

Gruß

AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Naja, "sollte" ist wohl eher ein "könnte"... Poste doch mal den oberen Teil deiner .mscr Datei. Ich will mal sehen ob du die Variablen richtig gesetzt hast.

Hier ist der obere Teil der .mscr Datei. Ich habe die 1:1 aus MixSerDrv Version für A-Rival 50.6 übernommen, ohne was zu ändern.
# Enable all script error messages
ErrorLevel ( "warn" )

# -----------------------------------------
# Adjust following variables to your system:

NAVI_SW_WINDOW_TITLE = "Mobile Navigator"
NAVI_SW_PROCESS_NAME = "navigon.exe"

# If Navi SW already running, then bring Navi SW into foreground and exit this script
If ( ProcExists( NAVI_SW_PROCESS_NAME ) = TRUE )
Show( NAVI_SW_WINDOW_TITLE )
Exit

EndIf

# INSTALLDIR must contain: MixSerDrv.dll , mixser_tmc.bin, activatedevice.exe
INSTALLDIR = "\SDMMC\MixSer"

# MIXSER_PORT must be a free COM port number in your system
# Set the TMC port of your navigation software to this port!
MIXSER_PORT = 6

# COM port name and baudrate of the TMC chip
TMC_PORT = "AVQ1:"
TMC_BAUD = 38400

# Optional: Your favorite FM frequency. MixSerDrv will tune to this frequency when MixSerDrv is activated
# Examples: 10520 means 105.2 Mhz; 9440 means 94.4 MHz, etc.
TMC_START_FREQ = 10520

# Optional: In case MixSerDrv does not work properly, try with following lines set to 1
# e.g. Wistron chips need them to be 1
# Skip sending initialisation commands to TMC chip
TMC_SKIP_INIT = 0
# MixSerDrv should not wait for responses from TMC chip after sending commands
TMC_NOWAIT_FOR_RESPONSE = 0

# Optional: GNS TMC chip only: Scan for next FM station if no TMC data received for x milliseconds
# value of 0 deactivates this function
GNS_TMC_DATA_TIMEOUT = 10000

# Navigation software executable
NAVI_SW_PATH = "\SDMMC\NAVIGON775\navigon.exe"

# If DEBUG is 1 then a log file is written into INSTALLDIR every time when MixSerDrv is installed
DEBUG = 0

Zuletzt bearbeitet:

Passt alles.
Noch ne Frage: der COM6 ist auch nicht durch etwas anderes belegt, richtig? Ohne MixSerDrv gestartet zu haben, muss der MixSerTester ein "open failed" bei COM6 bringen.

Habe ich gerade noch einmal geprüft, nur mit dem Tester.
Ergebnis : COM6: open failed.
Kann ich noch etwas prüfen?

Das war leider das Letzte was noch falsch gewesen sein könnte. Gibt leider keine Garantie, dass es funktioniert.

Schade, aber vielleicht findest Du später noch eine Lösung. Man lernt ja immer dazu.
Danke für Deinen Einsatz.

Gruß

Hallo zoulou,

so schnell gebe ich nicht auf. Ich habe daher mal die 3 Avanteq Dateien aus dem Mixer mit den 3 Dateien bei Maptrip verglichen. In meiner Version der 2.6.1 sind die 3 .DLL etwas unterschiedlich. Sie sind vom 22.08.2011 während die in dem Mixer vom 01.07.2011 sind. Größe ist auch unterschiedlich. Vermutlich ist das der Grund für die Nichtfunktion von TMC. Könntest Du evt. eine Anpassung des Mixers durchführen, wenn ich Dir die 3 Dateien aus Maptrip zusende?

Ergänzung:
Hier ist der Link für die 3 Dateien:
Link ist nicht mehr aktiv.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde sie mir mal anschauen. Aber du bist nicht der erste, der mir die DLLs zuschickt... Ich musste bisher alle enttäuschen.

Ich werde sie mir mal anschauen. Aber du bist nicht der erste, der mir die DLLs zuschickt... Ich musste bisher alle enttäuschen.

Hallo Zoulou,

noch mehr Avanteq-geplagte ausser mir...

Du hast schon mehrfach auf diverse Fragen von mir zum Thema geantwortet und auch meine dlls (Maptrip3) durchgeschaut - an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Kannst Du bei Gelegenheit mal kurz erläutern, was den Avanteq im Vergleich zu anderen Lösungen so besonders macht? Ich habe verstanden, das fast alle TMC-Lösungen (Z.B. GNS, Royaltek u.a.) mit einem eigenen Prozessor / Tuner arbeiten und über seriellen com-Port die TMC-Daten an die Navi-Software übergeben.
Gemäß Homepage Avanteq ist das bei Avanteq - Chips aber anders gelöst. Der TMC Tuner - Chip hängt direkt über i²C am Hauptprozessor, der das Ganze Navi steuert. Über welche Schnitstelle kommen denn hier die Daten dann in die Navi-Soft z.B. Maptrip?
Beobachtet habe ich auch, das die Daten vom Avanteq super schnell reinkommen trotz schwachen Empfangs - die Lösung funktioniert also richtig gut. Neben a-rival nutzt z.B. auch Becker Avanteq.

Gruß Rroad-driver

@wentho: Ich hab mir deine Dateien angeschaut. Obwohl die Versionsinfo in den Dateien sich nur geringfügig von denen im MixSer 3.0 unterscheidet, sind die Dateien sehr unterschiedlich. Es reicht schon, sich die Unterschiede z.B. in WinDiff anzusehen und es wir einem sofort klar, dass sich da nicht nur ein paar Bytes geändert haben. Warum es nicht geht, habe ich nicht erkennen können.

@Road-driver:
Die einfach zu verstehenden TMC Lösungen (GNS, Royaltek, Locosys, Wistron, AmarylloDynamics) sind -wie Du richtig erkannt hast- über einen stinknormalen COM Port anzusprechen. Den Port mit richtiger Baudrate öffnen und schon kann man senden und empfangen. So wie bei einem GPS Empfänger auch, nur dass halt andere Protokolle zum Einsatz kommen. Das ist ja der eigentliche Zweck des MixSerDrv: Zwischen 2 verschiedenen TMC Protokollen zu übersetzen.
Bei diesen Avanteq Lösungen in den Billiggeräten (billig heißt nicht automatisch schlecht!) wurde scheinbar ein Prozessor eingespart, der diese COM Port Kommunikation durchführt. Es wurde sozusagen der reine Tuner per I2C an den Hauptprozessor gehängt. Ich kann also bestätigen, was du auf der Avanteq HP gelesen hast.
Nun gibt es keine Navisoftware, die per I2C einen Tuner steuern kann. Also müssen sich Navisoftware Lieferant und TMC Chip Lieferant über eine Schnittstelle einigen. Keiner will natürlich an seiner Software viel ändern müssen. Also werden Zwischenschichten eingezogen um die beiden Seiten möglichst von den Eigenheiten der jeweils anderen Seite zu abstrahieren.

Im Falle von Maptrip aus dem a-rival PNF50.6 sieht das in etwa so aus:
maptrip.exe lädt die gnstmcprovider.dll. Diese lädt die atmc_ce.dll. Diese lädt die tmcgps.dll. Diese lädt die avqtmc.dll als Treiber in den WinCE Kernel und es entsteht ein Gerät namens "AVQ1". Diese avqtmc.dll wiederum lädt eine Si4703oem.dll, die schon in WinCE ROM liegt und bereits beim Einschalten des PNA ein Gerät namens "I2C5" erzeugt (glaube ich). Um das Rauszufinden habe ich ein a-rival PNF 50.6 einige Wochen lang intensiv analysiert um den Punkt zu finden, wo ich den MixSerDr dazwischen klemmen kann. Ich habe den Punkt bei AVQ1 gefunden.
Aber: Zwischen den jeweiligen Pärchen von DLLs gibt es z.T. Duzende von Funktionen, über die die beiden kommunizieren. Und von diesen Pärchen gibt es -wie vorhin geschrieben- mindestens 5. Wenn man das Aufmalen wollte müßte man ca. 100 Linien zeichnen. Jede dieser Linien kann durch eine andere DLL Version "zerreißen".

Was ihr mich also ständig fragt ist: Welche der 100 Linien ist bei meinem Gerät gerissen? Ich kenne diese Geräte nicht mal! Ich müßte jedes davon wieder mehrere Wochen analysieren um rauszufinden, welche Linie anders ist.
Ich verstehe euren Wunsch, eine vernünftige Navi SW auf dem Gerät zum Laufen zu bringen. Aber bitte versteht, dass ich nicht für jeden eine maßgeschneiderte Lösung machen kann.

Hallo Zoulou,

Danke für Deine schnelle und umfangreiche Antwort - und Deine Geduld immer wieder zu antworten.

Mein a-rival läuft eigentlich ziemlich gut. Navigon geht mit TMC über einem externen Wayteq - TMC Empfänger dank Deines Mixsers.

Trotzdem fasziniert mich das Ganze. So habe ich aufgrund Deiner Infos mein Navi wieder mal unter die Lupe genommen.
Mit dem DeviceManager konnte ich sehen, dass - wenn Maptrip3 läuft - auch ein Gerät namens "AVQ1:" auftaucht. Ein Gerät I2C5 gibts nicht, wohl aber ein Gerät I2C1 und I2C2. Allerdings gibts die beiden Dateien (I2C1 und I2C2) auch beim Wayteq X850 (gleicher Prozessor) nur hat das Wayteq kein Avanteq-TMC verbaut - möglicherweise haben die beiden Dateien also nichts mit Avanteq TMC zu tun. Alle anderen Geräte sind 1:1 gleich bei a-rival und wayteq.

Übrigens: Mit der Mixser - Version 3 fürs PNF50.6 taucht bei meinem XEA das Gerät "AVQ1:" nicht auf.

Jetzt hatte ich die Idee, Maptrip zu starten (und damit "AVQ1:" zu erzeugen) und anschließend abzuwürgen (kill-Befehl) und dann Navigon über Mixser zu starten - nur leider verschwindet "AVQ1:" sobald man Maptrip3 beendet. Maptrip, Mixser und Navigon gleichzeitig geht leider nicht.

Hast Du noch etwas Futter zum weiter forschen?

Noch eine Frage: an andere Stelle im Netz liest man davon, das Avanteq seinen Treiber verdongelt, d.h. an Software oder Geräte bindet. Kannst Du das bestätigen?

Gruß road-driver

Muss an dieser Stelle meine Freude mal teilen - obwohl hier vielleicht nicht ganz recht am Platze...
Dank Zoulous geilen MixSers konnte ich sogar bei Sygic12 TMC (Royaltek) ans Laufen kriegen. Die MixSer - Software ist wie meine Werkzeugkiste!
Danke Zoulou.

:emoticon-0137-clapp

Respekt, Road-driver! Genauso habe ich auch meine Analyse damals begonnen.
Noch eine Frage: an andere Stelle im Netz liest man davon, das Avanteq seinen Treiber verdongelt, d.h. an Software oder Geräte bindet. Kannst Du das bestätigen?
Da könnte schon was dran sein. Wie oben geschrieben: "Diese avqtmc.dll wiederum lädt eine Si4703oem.dll, die schon in WinCE ROM liegt" (Achtung: Gilt erstmal nur für das PNF50.6, muss nicht bei allen Avanteq Geräten so sein). Dieses Vorgehen könnte man schon als "Verdongeln" ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben