Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo resige,

für dein Gerät scheint TMC mit fremder Software nicht zu funktionieren.
Klick mich

Anderseits, wenn bereits der Tuner erscheint wird die Hardware vom TMC erkannt.
Hast Du in der Menu.ini die folgende Befehle. Klick mich

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach kopieren dieser Werte in die Menu.ini funktioniert bei mir der Sendersuchlauf und TMC Meldungen, vorher nur Tuner ohne Suchlauf. Ich habe die Version Sygic_Mobile_10_v8.14 auf einen LOOX N560.

Menu.ini vom N560


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Gruß Primbs
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @primbs,
erstmals ein DANKE für dein Interesse und deinen gemachten Erfahrungen.

Nun deine Änderungen/Ergänzungen in der "Menu.ini" haben leider auch nichts geholfen, abgesehen davon dass ich ja vorher bereits auf diese Menü – Button alle zugreifen konnte.

Auch weitere Versuche über „MixSerDrv“ waren nicht von Erfolg beschieden.

Ich machte nun einen Vergleich der Registry vom NavGear und meinem CN-790 auf welchem ja GNS mit einem GNS-Modul welches am USB-Port angeschlossen ist problemlos funktioniert.

Aber dieser Vergleich führte leider auch zu keinem Erfolg da sämtliche Einträge aus dem COM-Bereich in beiden Geräten ident sind.

Das einzige was mir aufgefallen ist und da kenne ich mich eine Spur zu wenig aus, wäre gem. den Einträgen unter „ExtModems“ das nur die PORT (siehe dazu DEMO)

COM0:, COM2:, COM4: COM5: und COM7: = ist bereits durch GPS belegt

verwendbar sein könnten um TMC abzufragen.

Über COM4: mit GNS – Einstellung habe ich nach wie vor den Zugriff auf das „Tuner“ – Button aber leider keine Sendererkennung und somit auch keine TMC – Auswertung.

Mit der Einstellung „Avateq“ – Modul ist mir aufgefallen, dass auch hier aber nur kurzfristig das „Tuner“ – Button einen Zugriff erlauben würde aber dann sofort auf nicht Empfang umschaltet.

Also momentan kann ich nichtmehr sagen wie und was ich noch weiter versuchen könnte und hoffe das sich der eine oder andere mit brauchbaren Ideen dazu zu Wort meldet.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @Achsel,

nun da bin ich dir leider noch die antwort schuldig geblieben!

Navigon war die erste Soft mit welcher ich auf einem 7" Navi zu tun hatte.

War nicht schlecht nur von WoMo- tauglichkeit eigentlich noch weit entfernt.
Nun man muss sagen zu damaliger Zeit gab es meines Wissens eigentlich noch kein LKW/WoMo- taugliches Produkt.
Zwei Jahre lang sind wir mit dieser Soft auf dem Weg in den Süden immer ein Stück durchs grüne gefahren, da Navigon nicht bereit war für die Bildschirmauflösung 480 x 234 ein Kartenupdate herauszugeben, bzw. nur unter geschmalzenen Stückabnahmezahlen dies gemacht hätte.

Was war die Folge, der Gerätepartner suchte sich einen anderen Partner als Soft und Kartenlieferant, aber auch hier dauerte die Ehe nicht lange, da wenn auch ein WoMo - Button zur Auswahl vorhanden, nicht mehr als die Zeitberechnung für die Strecke eben einer Geschwindigkeit eines WoMo angepaßt war und bin daher in so mancher engeren Strasse, egal ob im Süden oder Westen fast stecken geblieben.
Jedenfalls auch keine Zufriedenstellung für einen WoMo - Fahrer.

Daher meine jetzige Anwendersoftware Sygic FLEET,
hat echte LKW - Karten,
kann meine WoMo- speziellen Abmessungen einstellen,
hat eine wunderbare Kartenauflösung und vor allem mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit den Kartenzoomeffekt und ist auf
WinMobile, WinCE, Linux, Android und XP mit OS - XP, Win7 und Vista einsetzbar.

Und was mich hier ganz speziell begeistert, egal auf welcher Betriebsebene ich es einsetzte, die Bedienung ist überall die gleiche, das einspielen von POI's ist überall das gleiche usw. usw.
Ich brauche also nicht jedesmal umdenken wie geht dieses oder jenes in der oder jener Software.

Das auf dem NavGear GTX-62-3D TMC funktioniert ist mir bekannt wenn ich es mit der Originalsoftware IGO9 betreibe, nur unter Sygic kann ich bis jetzt nicht voll darauf zugreifen, da man eben als eine art Kopierschutz hier den Avantec - TMC manipuliert hat.

Deine Einladung die Navigon- Version zu testen, lieb und schön von Dir, aber wegen TMC eben nicht erforderlich und sonst habe ich eigentlich wenig Lust mich da in neue Abenteuer zu stürzen welche mich im Endeffekt dem Ziel, Sygic mit TMC – Empfang, sicher nicht näher bringen.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo resige,

bzgl. TMC-Empfang auf Deinem NavGear GTX-62-3D mit Sygic Fleet kann Dir wohl nur jemand mit dem gleichen PNA Tips geben. Wenn bei den neueren Navigon-Versionen (ab 7.5.4) in der device.xml der entsprechende Eintrag

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und im map-Ordner die Datei TruckAttributes_EU.nfs vorhanden sind, kann man im Routenprofil auch Lkw, Lieferwagen u. Wohnmobil nutzen. Dort können auch Maße u. Gewicht eingegeben werden. Es gibt auch spez. Truck-Pois. Ob die Navigation mit einem Wohnmobil bei Navigon wirklich alltagstauglich ist, kann ich nicht sagen, da ich diese drei Profile nicht benötige.

Falls Du den TMC-Empfang mit Sygic auf dem NavGear nicht aktivieren kannst, gibt es hier entprechende Angebote für Navigon-Software, wobei MN 7.7.5 Build 447 die einzige Version ist, die auch auf WinCE 5.0-Geräten läuft (480x272 u. 800x480). MN 7.7.5 unterstützt TMC-Chips von Avanteq u. GNS, ob auch den auf Deinem NavGear, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Viel Glück mit Sygic!
Achsel
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo,


was mir bei deinen Bildern aufgefallen ist, das bei dir kein TMC Symbol oben erscheint. Es sollte Links neben dem GPS und Signalstärke Anzeige erscheinen, nachdem im Wizzard GNS angewählt und die Baud Werte gespeichert werden. Es fehlt die passende TMCGNS.dll und TMC.dll.
Lade dir die Datei neues runter und kopiere den Inhalt in den Ordner Drive bei der Drive.exe. Andere TMC Dateien vorher entfernen und sichern.


Gruß Primbs
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

hallo,
kann man mit diesem Tool auch fremdsoftware wie Igo mit TMCpro auf dem Navigon zum laufen bringen z.B auf dem 4310max
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Im Prinzip sollte das gehen. In der iGO sys.txt muss dann das GNS Protokoll eingestellt werden und der COM Port, auf den der MixSerDrv installiert wird (=MIXSER_PORT)
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

hallo leute, ich habe mit den test-programm auf mein mio m405 schwierigkeiten! Das Programm zeigt mir zwar was für TMC (royalTMC) aber es zeigt mir keinen Port an, egal welchen ich auf rufe! Was mache ich Falsch???
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Du meinst den MixSerTester v3, oder?
Kannst du ein Foto oder Screenshot machen? Kann mir nicht vorstellen, wo du da etwas von Royaltek gelesen hast. Kennst du den TMC chip in deinem Gerät?
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hi Husky, wir machen in dem obigen Thread weiter...
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @primbs zu Beitrag #65,

muss nun mal schön langsam aber sicher meine Antwortschulden abarbeiten.

Fürs erste einmal DANKE für die Mitbeobachtung, das fehlende TMC Symbol neben dem GPS Symbol ist nicht die Ursache sondern wahrscheinlich ein Fehler im Programm warum es nicht eingeblendet ist.
Kann ja nun mal passieren auch den besten Programmierern und werde es an den Suport bei Sygic weiterleiten.
Danke auch für den Download der TMC – DLL Dateien, aber auch die sind/waren bei mir vorhanden.

Die vermutliche Ursache liegt, ach das erkläre ich zum Schluss sonst muss ich es zu oft wiederholen.

Hallo @Achsel zu Beitrag #64,

auch dir ein DANKE für deine Hinweise und Angebote, du liegst mit deinen Hinweisen auf TMC-Chip schon sehr nahe an der Ursache des Nichtfunktionieren.

Zu deiner PN – Anfrage, kann ich dir leider mit der 23112 und 28183 nicht mehr helfen, da ich nur mehr die letzten Versionen habe es würde ja sonst zu viel wa man sich aufhebt.
Ich hatte bereits in einer älteren Sygic-Version den POIObs laufen, gebe aber ehrlich zu mit den jetzigen muss ich es erst einmal testen.
Sollte das wirklich jetzt nicht mehr gehen mit dem Splitter, werde ich versuchen mich deshalb bei Sygic mal schlau zu machen.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo @zoulou,

wenn dann kannst eigentlich nur du noch eine Lösung des Problems schaffen, GRUND:

Ich habe mir erlaubt/versucht zur Problemlösung direkt mich mit AVANTEQ in Verbindung zu setzten.
Die Antwort ist/war leider nicht sehr zufriedenstellend oder förderlich zur Problemlösung.

Unterm Strich bleibt für mich nur eines übrig, dass die verschiedenen Firmen miteinander Abkommen getroffen haben um zu verhindern, dass auf ihren Geräten eine anderes Softwareprodukt als das vorgesehen eingesetzt werden kann.

Dies sind in meinen Augen Mafiamethoden.
Ich sehe es vollkommen ein, dass eine IGO8 oder PRIMO Softwareversion eben nur mit den entsprechenden Kennungsfile die vorhanden sein müssen den TMC – Empfang ermöglichen.

Wenn diese Software aber nun nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht und ich mir eine andere erwerbe (kaufe) dazu auch die erforderlichen TMC – Treiber dabei habe, kann aber mit diesem AVATEQ – DLL – Treibern den eingebauten AVANTEQ – Chip nicht ansprechen, dann sind das eindeutig Mafiamethoden.

Alle Händler die mit solchen Methoden arbeiten und Geräte vertreiben müssten mit den Umsätzen so lange geschnitten werden bis sie wieder ehrliche Produkte vertreiben.

Das dies nicht irgendeine Erfindung von mir ist, dazu den Mailverkehr mit AVANTEQ!
Email am 03/12/12 um 00:33 an den Support von avanteq.de

Sehr geehrte Damen und Herrn des Support,
ich habe da ein Problem und hoffe sie können mir weiterhelfen.
Ich besitze ein NavGear GTX-62-3D mit der „Mobilnavigator“ – Software IGO8, das ganze erworben über Pearl.de.
Am Anfang war ich damit ja sehr zufrieden, nur als WoMo – Fahrer war mir IGO8 leider etwas zu wenig verlässlich und bin daher auf
Sygic FLEET umgestiegen.
Sygic Fleet wird nun von mir in meinem WoMo auf einem CN-790 von CAMOS mit 7“ Bildschirm und GNS – TMC – Empfänger betrieben, sowie auf meinem Handy (Fussgänger in der Fremde) als auch Tablet PC (Routenplanung im Urlaub) unter Android mit Verkehrsinformation via Internet.
Das NavGear habe ich in meinem PKW in Verwendung aber leider ist es mir bis dato nicht gelungen damit über TMC auch Verkehrsinformationen zu empfangen.
Wie sie aus den Bildern ersehen können, habe ich mit IGO, siehe Test, nach wie vor TMC Empfang über den Verwendeten Avanteq – Chip.

Obwohl ich für Sygic FLEET die erforderlichen DLL-Dateien habe, wie
TMC.dll“, „TMCAvanteq.dll“ und „TMCGNS.dll“ alle vom 15/04/11 kann ich leider kein TMC empfangen.

Wie aus den Bilder ersichtlich, kann man unter der Auswahl „Avanteq“ kurzfristig das Button „Verkehr“ auswählen, welches aber bereits nach ca. 30 Sekunden den möglichen Zugriff für weitere Einstellungen oder Kontrollen beendet.

Über die Auswahl „GNS“ ist der ständige Zugriff auf die Verkehrseinstellungen möglich, es erfolgt jedoch keine Sendersuche bzw. die Einstellung einer der möglichen Frequenzen bringt auch keinen Erfolg.

Die Einstellerfolge sind über die COM-Port 4 und 5 möglich, auf Port 7 liegt der GPS – Port.

Da ich mich nur ungerne vom Gerät selbst trennen möchte (war ja außerdem gerade nicht billig), aber die Verkehrsinformationen auch hier für mich wichtig sind, ersuche ich um Hilfestellung zur Lösung des anstehenden Problems.

MfG ReSiGE

Der weiter Schriftverkehr ist im angehängten Download vorhanden.

Ich glaube mehr als MAFIA – Methoden kann man so etwas nicht mehr bezeichnen.
Meine Erkenntnis daraus, werde daher auch alle Geschäftsverbindungen zu Pearl als Vertreiber der NavGear Geräte für die Zukunft abbrechen.

Wäre halt schön wenn @zoulou ventuell doch noch eine Lösung dazu finden könnte.

Gruß ReSiGe
 
AW: MixSerDrv - TMC Protokollumwandlung GNS, OpenTMC, RoyalTek, AmarylloDynamics

Hallo miteinander,

kann mir mal jemand helfen?
Hab ein arival pnf50.6TM.

Mein Problem: Hab Mn8 drauf gespielt und es läuft bis zur STVO dort bleibt der Bildschirm einfach stehen.
Kann zwar auf bestätige drücken und es "klickt" aber es tut sich nichts.
Primo 2.0 läuft ohne Probleme (halt ohne TMC)

Was mach ich falsch?

Gruß
hasch999
 
Zurück
Oben