Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit dflash sichern

Dan97

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo miteinander
Meine Box läuft jetzt mit NN2 tadellos. Da ich ein NAS (Synology) besitze, habe ich in der Dreambox keine Festplatte eingebaut. Das NAS als HDD-Ersatz gemountet und die Aufnahmen sind perfekt. Zusätzlich habe ich einen USB-Stick für die Picons und das Swapfile angeschlossen. Alles in Ordnung, mal vom kleinen Fehler von DMM wegen Stick abgesehen.
Jetzt möchte ich mit dflash eine Sicherungskopie erstellen. Auf die gemountete HDD geht es leider nicht und es kommt die Meldung, dass keine HDD vorhanden ist. Noch lieber würde ich die Sicherheitskopie auf den USB-Stick machen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft. Geht das möglicherweise gar nicht und die Kopie hat immer auf die HDD zu erfolgen? Eigentlich sollte man den Speicherort auswählen können.
Danke für die Hilfe.
 
AW: Mit dflash sichern

Du kannst unter Sicherungspfad den Sicherungspfad mit der FB ändern. Gib dein NAS (Aufnahmepfad) ein, dann sollte dflash auf dem NAS "sichern"
 
AW: Mit dflash sichern

OK, hat funktioniert. Musste den absoluten Pfad eingeben. :good:
 
AW: Mit dflash sichern

Was heißt absoluter Pfad? Egal was ich eingebe, bekomme immer die Meldung: [FONT=Tahoma, Arial, Helvetica]Nichts gemountet auf /exports/hdd/backup, benutzen Sie den Zurück Knopf im Browser und versuchen es erneut![/FONT]
 
AW: Mit dflash sichern

Bei mir auf das NAS von Synology muss ich folgendes eingeben:

/media/net/MeineHD/backup
 
AW: Mit dflash sichern

Hallo Experten, ich habe meine DB eine neue Image Gemini-GP3-DM800SE-eB-04-02-2012-SIM2.10-SSL84B verpasst. Nachdem ich alles konfiguriert habe, (CCcam, SettingListe und Tuner Einstellung) läuft die Box ohne Probleme. Danach habe ich mit Dflash alles auf meiner int. Festplatte gesichert und mit DCC auf mein Laptop übertragen. Soweit so gut. Gibt es jetzt eine Möglichkeit nur die Einstellungen wie CCcam, Tuner und TV-Liste zu sichern? Es ist ja bekannt, dass wenn man eine neue Image aufspielt und sie behalten möchte, muß diese neu koniguriert werden. Meine TV- Sender habe ich natürlich mit DreamboxEdit gespeichert.

So sieht es mit meiner Box jetzt aus, ich hoffe, dass alles OK ist. Das ist meine erste Image, die ich aufgespielt habe. :emoticon-0157-sun:
root@dm800se:~#mount rootfs on /type rootfs (rw)
/dev/rooton / type jffs2 (rw)
proc on/proc type proc (rw)
sysfs on/sys type sysfs (rw)
udev on/dev type tmpfs (rw)
devpts on/dev/pts type devpts (rw)
usbfs on/proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/mtdblock2on /boot type jffs2 (ro)
tmpfs on/var type tmpfs (rw)
tmpfs on/tmp type tmpfs (rw)
automount(pid802)on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=802,timeout=5,minproto=2
maxproto=4,indirect)
/dev/sdb1on /media/USBstick type ext3 (rw,data=ordered)
/dev/disk/by-uuid/d4d3388e-404d-4bd6-bb71-d24f3b033524on /media/hdd type ext3
rw,noatime,data=ordered)
root@dm800se:~#

Ich danke euch jetzt schon für eure Aufmerksamkeit und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dflash sichern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hauptmenü/Einstellung/Softwareverwaltung/Einstellung sichern, dann auf OK/ Backup wird Ausgeführt, es kommt ein Fenster mit Ausführen eines externen Befehls: tar: removing leading ' /' from member namens.....danach werden ganz viele Dateinamen aufgeführt, am Ende drehen sich die Zahnrädchen und es geht dann wieder auf Einstellungen sichern zurück.........ist das der richtige Weg bei GP3??? Wo werden die Dateien gespeichert, um sie auf mein Laptop zu übertragen?

Danke
 
AW: Mit dflash sichern

Dank dieses Threads hier habe ich die Klippe mit dem absoluten Pfad gemeistert. Nur will er bei mir nur eine 0 Byte Datei erzeugen.
Kann mir da noch jemand helfen? Dream 500HD mit Merlin Image
 
AW: Mit dflash sichern

Hast du eine HDD an deiner Box und ist die HDD nach /media/hdd gemountet !?
 
AW: Mit dflash sichern

Guten Morgen,

ich dachte das hätte sich aus dem lesen des Threads ergeben, aber ihr könnt ja nicht hellsehen....Ich nutze ein NAS, also Netzwerkfreigabe im LAN, Schreibberechtigung ist freigegeben, weil ich ja auch drauf aufnehme...
Nach dem Sichern ist da eine Datei angelegt, aber die ist nur 0 bytes gross
 
AW: Mit dflash sichern

Dann musst du in dflash den "Backup" Ordner zum sichern verändern !
Im Normalfall ist es /media/hdd und jetzt ist es dein NAS ! Also umändern !

edit: Du kannst auch das Webinterface von dflash aufrufen und dort den Pfad des NAS eintragen für ein Backup !

Im Browser/Adressleiste:

IP der Box/dflash
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit dflash sichern

Ich mache das Backup auf einen angeschlossenen Stick.
Von da kann es auf den PC o.ä. verschoben werden und ist bei Bedarf ganauso greifbar.
 
AW: Mit dflash sichern

Möchte mich hier anschließen möchte auch meine Daten sichern aber schreibt ebenfalls heraus mit 0 Mb gesichert.Habe eine Interne Festplatte eingebaut die läuft einwandfrei ,meine Daten werden auf media/hdd gesichert aber eben mit 0MB bitte um Hilfe was ich falsch mache .Mit freundlichen Gruß Helmut.
 
Zurück
Oben