Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Aufnahme auf NAS nicht möglich

TBsen

Newbie
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Dreambox 920 UHD zugelegt, bekomme es aber leider nicht hin, auf mein NAS aufzunehmen. Mein Problem ist, dass die Tasten "Play/Pause" und "Rec" im TV Betrieb nicht funktionieren. Oben rechts im Bildschirm kommt ein Symbol, dass die Tasten gesperrt sind.

Folgende Konfig:
Dreambox 920 UHD mit S2 FBC Twin Tuner
NAS: Synology DS211
Alles über Netwerkkabel an Fritzbox 7490
Keine interne HDD verbaut (auch nix an USB)
Original Image

Auf dem NAS habe ich einen Benutzer “dreambox920“ mit Admin Rechten angelegt. Auf der Standard video Freigabe vom NAS habe ich einen Ordner “Dreambox“ eingerichtet. Dort sollen erstmal alle Aufnahmen der Dreambox gespeichert werden.

Auf der Dreambox habe ich das NAS über das Plugin “NetworkBrowser“ gemounted (Freigabenamen: NasRecord). Im Freigabe Manager die Opion “als HDD Ersatz nutzen“ aktiviert. Weiterhin ist die Freigabe in der Übersicht mit einem grünen Hacken als aktiv markiert und NFS mit grüner LED abgebildet. In der Benutzerverwaltung habe ich für das NAS den Benutzer dreambox920 eingetragen.
Als Aufnahmepfad habe ich bei den unteren 4 Optionen (Standard, Timer, Sofort…, Timeshift) das NAS mit dem Ordner Dreambox eingetragen (/media/NASRecord/Dreambox/). Bei Standard Speichergerät steht <Kein Standard Speichergerät gewählt> und das kann ich auch nicht ändern.

Wenn ich mich mit einem ftp Programm mit dem root Kennwort zu meiner Dreambox verbinde, kann ich auf den gemounteten NAS Ordner zugreifen und auch Dateien oder Ordner erstellen. Das heißt doch, dass meine Dreambox Schreibrechte auf dem NAS Ordner hat oder…?

Wenn ich einmal die PVR-Taste drücke, erscheint der Inhalt des gemounteten NAS Ordners (/media/NASRecord/Dreambox/). Dort habe ich testweise 2 Videodateien abgelegt, die auch problemlos abgespielt werden.

Aber die Play/Pause und Rec Taste will einfach nicht funktionieren.

Ich hab schon stundenlang in Foren gesucht aber finde das Problem einfach nicht. Ich hoffe, dass ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekomme.

In hoffnungsvoller Erwartung

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verbinde dich mal per telnet mit der Box und gib dannnacheinader folgende befehle ein

  • systemctl stop enigma2

  • sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/g' /etc/enigma2/settings

  • systemctl start enigma2
 
seeeehr cool... hat funktioniert... :):oops::p
das war ja mal einfach... :D

besten dank für den schnellen support...

was hat der befehl denn jetzt ausgeführt? kenne mich in der linuxsprache nicht so aus... also gui start und stop ist klar aber der befehl in der mitte... :rolleyes:

grüße

Tobias
 
Hi,

der "Deamon" enigma2 wurde gestoppt, dann via sed was in die Konfig gewurstet, schlussendlich Daemon enigma2 wieder gestartet. So zumindest mein Verständnis. :D

Wenn Du Langeweile hast hier was zum studieren, ich muss da selbst nachlesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
sorry... war nen paar tage weg...

also die zweite antwort reicht mir erstmal... die erste schaue ich mir dann mal genauer an wenn ich etwas zeit habe... ;)...

beim abspielen von aufnahmen über VLC oder DreamDroid auf meinem smartphone / tablet hatte ich noch probleme mit dem spulen... das ist jetzt allerdings mit dream Player gelöst :)

allerdings habe ich noch zwei fragen:

bislang konnte ich nur das live tv auf mein smartphone streamen oder auch aufnahmen anschauen... ich würde aber gerne (wenn ich mich im timeshift befinde) direkt von meiner aktuellen timeshiftposition weiter schauen... gibt es so eine möglichkeit...?

im web control kann ich das WebTV nicht nutzen... mir werden zwar meine tv kanäle angezeigt und ich kann sie auch auswählen aber wenn ich auf play klicke, passiert garnichts... kennt da jemand eine lösung...?

grüße
 
Zurück
Oben