Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo an alle,

ich habe einen Golf GTI MK7.5 aus den USA mit einem Discover Media MIB STD2 (SD Kartenslots im Handschuhfach) mit folgenden Daten:

Teilenummer: 3Q0 035 876 B
Train version: MST_US_VW_P0867D
Software version: H29.319.29.3_STD2Nav_NAR

Apple Car Play, Performance Montior usw sind installiert. Mir geht es darum die Sprache auf Deutsch zu bekommen sowie die Umrüstung auf EU Maps. Die Radiofrequenzen konnte ich mit OBDEleven umstellen. Ich habe das bei einem Audi A5 8B schon mal gemacht, allerdings mit Auslöten der EEPRoms. Firmware etc., hat alles funktioniert. Hier scheint es allerdings doch etwas umständlicher zu sein, deswegen wäre es schön, hier etwas Hilfe zu bekommen. Da ich öfter Fahrzeuge aus den USA imortiere, wäre ich sicher auch daran interessiert, jemanden zu finden, der mir auch in Zukunft behilflich sein kann, da es sich ja bei einigen Fahrzeugen unterscheidet. Natürlich braucht das auch nicht umsonst sein. Die Alternative die Sachen in Polen machen zu lassen wäre gegeben, allerdings würde ich es halt gerne selber auf die Reihe bekommen, da es nicht das letzte Mal sein wird.

Hier und in anderen Foren gibt es ja Anleitungen, allerdings in den verschiedensten Arten. Verschiedenste FWs und Patches und Vorgehensweisen. Allein die Tatsache das es 3 verschiedene Hersteller gibt (Harmann etc) macht es schon zu einer Aufgabe, den richtigen Weg zu finden. Auch will ich mir das Ding nicht zerschiessen durch einen dummen Fehler. Ich hoffe es kann mir jemand einer Anleitung geben, die ich für mein Gerät und dann auch noch in der US Ausführung benötige.

Ich habe VCDS, VCP und OBD Eleven.

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Foto 05.01.21, 12 09 19.jpg
    Foto 05.01.21, 12 09 19.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache kannst du in den Einstellungen ändern (unterhalb von Zeit und Datum).
Zum Patchen auf EU Maps ist das Konvertieren von US nach EU nötig, weil du dafür den FEC abändern musst. Und nur mit der EU Version funktionieren die Patches.
Das ist in der Anleitung von den Patches vollständig beschreiben. Dafür musst du den InstallationManager der US Unit anpassen und kannst dann eine EU Firmware installieren.
P.S. Du hast eine Delphi Unit, das hättest du selbst schon an deiner SW Train erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Sprache im Menü selber hatte ich gefunden, leider ist wie wohl bei fast allen Autos aus den Staaten nur englisch, französisch und spanisch verfügbar. So war es bei dem Audi auch. Nach Aufspielen der neuen Firmware waren keine Buchstaben mehr da, erst nach Aufspielen der neuen Software. Danke für den Hinweis mit der Delphi Unit, bei MST war ich von Technisat ausgegangen. Wie kann man denn den Installationsmanager anpassen? Ich denke mal Green Menu und Ignore Location (oder so ähnlich) wird es ja nicht nur sein? Und die Frage ist ja auch, welche Firmware? Wenn ich in den letzten Stunden richtig gelesen habe, kann man nicht irgendeine draufspielen? Oder müssen nur Firmware und Patch passen, Rest ist egal, Hauptsache für Delphi Hardware?
 
Die Anleitung ist wie bereits geschreiben in den Patches enthalten, dort steht exakt wie von US nach EU konvertiert wird. Das einfachste ist, wenn du deine FW Version beibehälst, also zur Installation MST_EU_VW_P0867D verwendest.
 
Hat keiner Info für mich?
Weis im Grunde nicht mal ob ich die aktuelle SW habe.
Lg
 
Glaube du hast dich verlesen, mein Beitrag ist oberhalb!
Ich möchte nur den Performance Monitor!
Gruß
 
Danke für deine Hilfe,
Kenne mich nicht so gut aus.
Solche Sachen macht normalerweise mein Mechaniker,
Der hat aber noch Urlaub.
 
@Zwiederwurzn

 
Danke,
Vom vielen Lesen ist mir schon schwindlig!
Gibt es das Firmwareupdate irgendwo zum Download?
Bitte nicht gleich den Kopf abreißen wenn ich es überlesen habe.
Danke nochmal für eure ( Deine) Geduld hier im Forum mit Anfängern wie mir.
LG
 
Wie kann ich mit Vcp die fec eingeben ? Finde das irg nicht ? Hat einer mal nen link oder Hilfe ?
Danke @stiflerx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben