Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MIB 2 auf MIB 2,5 umflashen / umbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

@funsurfer2009


keine Ahnung wer und weshalb das Begriff MIB2.5 in Umlaufgebracht hat.
tatsächlich gibt es gar keine 2.5 Hardware!!! alle Units die man 2.5 nennt sind selbe Hardware Harman MIB II High

und wenn es dir um Wireless CarPlay geht, dann hast du falsche Erwartungen! Harman MIB2 gibt es nicht her. nur ab MIB2p oder PCM5 von Alpine
 
@miouser
Vielen Dank für die Info! Das hilft tatsächlich. Somit bin ich zufrieden mit dem aktuellen Stand. ☺️
Lg
 
Kann jemand einen detaillierten Anleitung zu einem guten Preis anbieten?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Anleitung im Netz gefunden. Der Ablauf im Groben:
1.SD Karte mit MIB 2.5 FW vorbereiten
2. Part Nummer und SW Train der Unit zu MIB2.5 ändern
3. Manuelles Softwareupdate über GEM starten.
4. Das Update schlägt bei APP fehl (Partition zu klein) und die Unit startet neu.
5. Über UART in RCC einloggen und Emengency Boot erzwingen, und als root anmelden. (Für alles hat man nur ein paar Sekunden Zeit bevor die Unit wieder einen Reboot macht!)
6. Hat man diesen schwierigen Part geschafft, und ist als root im RCC eingeloggt, wird neu patitioniert.
7. Danach wird ein Reboot durchgeführt und das FW Update wird angeblich fortgeführt.

Meines Wissens enthielt die Anleitung (Sie hatte die Version 0.1) Fehler und ist wohl aus diesem Grund nicht mehr verfügbar. Habe allerdings auch eine Version 0.2 im Netz gefunden. Ob die besser ist möchte ich als Laie aber nicht ausprobieren!

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?

Ich habe noch ein Tool gefunden, welches das Umflashen sicherer machen soll. Es generiert angeblich die benötigten Befehle. Es heißt MHI2 ESPTool. Kennt das jemand und kann was dazu berichten?
Im Bild ist der Text der README.
 

Anhänge

  • esptool.jpg
    esptool.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 730
Wie das funktioniert würde mich auch interessieren.
 
Small correction!!!
A lot of thing's missing between 5th and 6th
5. Log into RCC via UART and force emergency boot, and log in as root. (You only have a few seconds for everything before the unit reboots again!)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. If you have managed this difficult part and are logged in as root in the RCC, it is repartitioned.
Do not use this tutorial if you are not sure for what are you doing ,you will brick unit
 
Hey :)

Ich habe vor längerer Zeit meine MIB2 Unit vom Skoda Superb zu einer MIB2.5 umflashen lassen, doch leider läuft nicht alles wie es soll.

Grundlegende Specs:
SW: 3V0 035 021 D HW: 3V0 035 021 (H41, SW 1440)

Nach dem Retrofit vom AID im Fahrzeug, muss in der 5F Unit noch das Untermenü freigeschaltet werden, damit man die Anzeigeoptionen auch konfigurieren kann (also z.B. was in den Rundinstrumenten dargestellt wird). Doch genau diese Freischaltung von dem Menü funktioniert in der Unit nicht. Ich kann es am Besten mit dem Bild vom Anhang zeigen.
Die Adaption kann einfach nicht angepasst werden, VCDS zeigt beim setzen auf "Aktiv" oder "Datenbus Komfort" immer nur einen Fehler (klappt mit VCP oder ODIS aber genau so wenig).

Gibt es eine Möglichkeit die Unit zu fixen, damit alles noch vollständig funktioniert?

Danke :)
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 183
Mach nochmal ein SWDL mit der gleichen Software Version und bügel komplett drüber
 
Gibt es denn irgendwo eine komplette und korrekte Anleitung wie das geht? :)
 
entwicklermodus aktivieren. SD Karte mit gleicher Firmware einlegen. Lange auf Menütaste bleiben. Dort auf Testmode. Auf SWDL. Haken setzen und Start manual Download wählen. Im nächsten Schritt auf Update. Danach SD Karte auswählen. Dann die Version auswählen. Dann alles auswählen klicken. Dann starten
 
Okay danke für die Info, das klingt erstmal nicht schwer :D
Aktuell habe ich die 1440 Version drauf, dann kann ich doch folgendes nehmen:

MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440
Columbus MIB2.5 MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440

Sollte passen, oder?

Alle Schritte exakt so ausgeführt, war auch erfolgreich aber die Adaption der beiden Kanäle zeigen leider nach wie vor den selben Fehler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy kannst du Main unit MIB2 auf MIB 2,5 umflashen was muss ich da genau machen und was brauch ich dazu
Danke in vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle.

Ich fahre einen Passat B8 aus Mai 2015 und habe deshalb leider nur Mirrorlink.

Aktuell wäre mir Android Auto aber lieber.

Habe ich eine Möglichkeit das Gerät auszutauschen und meine Live Verkehrsdaten weiter zu nutzen? Die finde ich in der Navigation sehr nützlich.

Leider habe ich bislang nur lesen können, dass diese angeblich nach dem Umbau weg wären.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben