Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Merkel: Renteneintrittsalter muss auf Dauer noch höher werden

winnipu

Stamm User
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.495
Punkte
113
Ort
Hessen
04.05.2012, 18:02 Uhr | dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH


Hamburg (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel rechnet für die Zukunft mit einem späteren Renteneintrittsalter. Das sagte sie auf dem 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg. Sie sei sehr für Flexibilität bei den Altersgrenzen, sagte Merkel. Aber sie sei auch überzeugt, dass die Lebensarbeitszeit nicht kürzer werden könne, sondern ganz graduell auch länger werden müsse. Die Kanzlerin widersprach damit Bundespräsident Joachim Gauck, der gestern eine Flexibilisierung des Renteneintrittsalters in beide Richtungen gefordert hatte.

Link ist nicht mehr aktiv.

Wie wäre es denn damit? - Die Bürger müssen lebenslang einzahlen, müssen aber vor Erreichen des Rentenalters unauffällig abnippeln.

Ist doch eine tolle Kanzlerin! - Dafür können die Alterspensionen der Politiker dann besser angehoben werden und die der Leute, die nie auch nur einen Cent hier eingezahlt habe.

Da die künftige Generation ja ohnehin massenhaft in die Altersarmut gerät, falls dann überhaupt noch was zum Verteilen vorhanden ist, kann man sich vorstellen, wie die Zukunft aussehen wird. - Es ist doch eine Schande für eine Regierung, wenn Beiträge veröffentlicht werden, wie arme, alte Menschen noch arbeiten gehen müssen und sich durch Flaschensammeln und Durchsuchen von Müll über Wasser halten. -

Nicht zu vergessen sind die Suppenküchen, derer sich die Menschen bedienen müssen, in unserem ach so reichen Land! - Lieber werden den Banken Milliarden in den Hals geschmissen, als hier das Volk mit dem Nötigsten zu versorgen. - 2,5 Millionen Kinder der Armut werden ja auch mal Erwachsene, die eigentlich die wervollste Zukunft eines Landes sind. -

Danke Frau Merkel für diese Zustände.

Quelle :veilchens-welt.de
IMG Removed
 
Na toll... Wir jungen Bürger werden uns noch alle kaputt Arbeiten bevor wir die Rente sehen sollen! Ich bin keiner dieser Sesselpfurzer die bis 75 Arbeiten können!

Boah und das noch am Sonntag!
 
Nicht nur die Jungen
Weniger Auszahlung ist der Gewinn ,in einer (die Rente ist sicher)leeren Kasse.

Ich habe diese Kasse noch nicht gesehen,und kenne auch die Zahl nicht.
Und warum leiht sich der Staat täglich Geld von Banken zu hohen Zinsen?
 
Kanzlerin hält höhere Lebensarbeitszeit für nötig

Kanzlerin hält höhere Lebensarbeitszeit für nötig

Die Menschen werden nicht kürzer, sondern länger arbeiten müssen, sagt Kanzlerin Merkel auf dem Deutschen Seniorentag. Bundespräsident Gauck hatte dort zuvor für eine Flexibilisierung des Renteneintrittsalters plädiert.

IMG Removed

Hamburg. Die Lebensarbeitszeit der Deutschen muss nach Ansicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Dauer steigen. Sie sei sehr dafür, Flexibilität in die verschiedenen Arbeits- und Altersgrenzen hineinzubringen, sagte die Kanzlerin am Freitag auf dem 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg.

„Aber wir kommen um einen Punkt nicht umhin - davon bin ich zumindest zutiefst überzeugt -: dass die Lebensarbeitszeit nicht kürzer werden kann, sondern ganz graduell auch länger werden muss.“ Bundespräsident Joachim Gauck hatte sich am Vortag am selben Ort für eine Flexibilisierung des Renteneintrittsalters ausgesprochen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) kritisierte die Rente mit 67 erneut als einen überflüssigen Schnellschuss.

Merkel betonte, ohne eine auf Dauer längere Arbeitszeit könnten die Jüngeren nicht „im Umlageverfahren weiter für die Solidarität mit den Älteren sorgen“. Gleichzeitig nahm sie aber auch die Unternehmen in die Pflicht, mahnte sie, weiter ältere Menschen einzustellen. „Denn wenn das nicht passieren würde, dann wäre die Rente mit 67 natürlich nur eine Rentenkappung, und das darf es nicht sein.“ Nicht hinnehmen werde die Bundesregierung, „dass die Unternehmen nach Fachkräften suchen und über 55-Jährigen zum Teil überhaupt keine Beschäftigungsperspektive mehr geben“, sagte Merkel.

Gauck: „Niemand soll Unzumutbares zugemutet werden“

Bundespräsident Gauck hatte am Donnerstag gesagt: „Ich wünsche mir, dass jene, die es wollen, länger im Beruf bleiben können.“ Der 72-Jährige schränkte jedoch ein: „Gewiss ist es nicht jedem vergönnt, bis ins hohe Alter tätig zu bleiben. (...) Niemandem sollte Unzumutbares zugemutet werden.“ An Politik und Wirtschaft gewandt betonte der Bundespräsident, dass „Konsequenzen einer Gesellschaft des langen Lebens nur dann bedrohlich sind, wenn zu starr an den bisherigen Systemen, Vorgaben und Eckpunkten festgehalten wird.“

IG BAU-Chef Klaus Wiesehügel kritisierte die Rente mit 67 auf dem Seniorentag als eine riesige Umverteilung zugunsten der Arbeitgeber. „Infolge dieser Entsolidarisierung steigt die Zahl der Menschen, denen Altersarmut droht“, warnte der Gewerkschaftschef. Das Demografie-Argument der Befürworter ließ Wiesehügel nicht gelten. „Erstens wächst die Gesellschaft in Deutschland wieder - im letzten Jahr um mehr als 50.000. Zweitens geht es in Wahrheit um die Frage, wie unser Wachstum verteilt wird“, sagte Wiesehügel.

Der alle drei Jahre organisierte Seniorentag wendet sich diesmal unter dem Motto „Ja zum Alter!“ gezielt gegen den Jugendwahn. Noch bis zum Samstag sind im Messezentrum CCH zahlreiche Veranstaltungen geplant. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 20 000 Besucher.

Quelle: handelsblatt.com
 
Irgendwann sollten wir den “Alten“ auch ihre Ruhe lassen.
Wenn ich überlege, dass Dachdecker mit 70 noch decken sollen, dann wird mir schlecht.

Aber so ergibt es einen Sinn. Erst die BU nicht mehr versichern und dann vom Dach Falken lassen.

Wieder Rente gespart.

Wenn man für mehr Beschäftigung sorgen würde, könnte sich die Kasse auch wieder füllen, aber daran glaube ich nicht mehr während meiner Lebenszeit.

Womit Thilo wieder Recht hätte.

Deutschland schafft sich ab! :mad:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
nur mal so zur Info die Rentenkasse wurde von der CDU unter Helmut Kohl geplündert
er hat damit angefangen sich an der Renntenkasse zu bedienen, das ende ist jedem vo
euch bekannt. Tatsache ist das die Kasse leer ist und Merkel hofft so das wir bis zum
Tot arbeiten müssen und keiner mehr Rente bekommt.
 
als mensch fühlt man sich nur noch verkohlt.
gleichzeitig ist in fast ganz europa die jugendarbeitslosigkeit so hoch wie nie.
die sind doch bescheuert
 
Die SPD fordert Gesundheitsschecks für alle Führerscheinbesitzer ab 50 Jahre. Die FDP fordert keine Operationen mehr an Kassenpatienten ab 60 Jahre.

Autofahren dürfen die Alten nicht mehr, eine neue Hüfte bekommen sie nicht mehr, aber schuften bis 70 oder noch älter? Da passt doch irgendwas nicht!

Anstatt einmal ehrlich zu sein und zu sagen, wir kürzen die Rente, versuchen sie eine Rentenkürzung durch die Hintertür. Denn kaum ein Mensch arbeitet noch bis 67 oder länger.
 
die jungen bleiben zuhause weil sie keine vernünftige und gut bezahlte arbeit bekommen , und die alten secke die sich nicht mehr bewegen können solen bis zum umfahlen arbeiten

ist doch logisch oder nicht ??

der alte sack stirb bei der arbeit , braucht dann keine rente mehr und macht platz frei für einem neuen der auch bis zum umfahlen arbeiten soll

somit wird ein arbeitsplatz wider besetzt und haufen weise Geld geschpart
 
Würdet ihr bei einem Busfahrer mitfahren der 70 Jahre alt ist und Brillen wie colaflaschenböden hat? :)

Es ist ein schwieriges Thema. Doch wer was ändern will sollte wählen gehen! Bei der Wahlbeteiligung wie jetzt in schleswig Holstein ist es kein Wunder das die Demokratie in deutschland nicht funktioniert.

Armes Deutschland
 
Klar ist es eine versteckte Rentenkürzung, aber schaut Euch doch mal um, wie rustik viele Leute noch mit 65 Jahren sind, wir werden immer Älter und bleiben auch im hohen Alter Gesund. Schaut mal früher, da war eine Frau/Mann mit 65 Jahren wirklich schon Alt/gebrechlich vom Aussehen her. Wir wollen ja auch irgendwann man rente haben und die werden wir definitiv nicht mit 70 bekommen
 
Zurück
Oben