Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehr Wohnraum für Schwerbehinderte

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Hallo liebe User

da ich selbst von der ganzen sache betroffen bin möchte ich euch heute mal ein wenig helfe, weil viele nicht
wissen was ihnen zu steht und was ihr recht ist. Selbst hab ich eine Polyneuropathie und kann nur ganz schlecht
gehen, da ich schon mehrfach übelst gefallen bin hat mir mein Arzt einen Rollator verpasst so und nun kommen
wir zum eigentlichen.

Schwerbehinderte Menschen mit einen Behindertenausweis und Merkzeichen G haben einen Anrecht
auf Barrierefreies Wohnen, es gibt da aber laut meines Wissens Voraussetzungen die gegeben sein müssen.
Wenn du einen Rollator / Rollstuhl / sonstige Gehilfen benötigst um dich in deiner Wohnung zu bewegen hast du anrecht auf
Barrierefreies Wohnen.

Nun fragt ihr euch was meint er mit Barrierefreies Wohnen, das ist leicht zu beantworten hier ein Beispiel du lebst alleine das Amt
oder die ARGE zahlt dir nur die Miete für 45qm wenn du die Voraussetzungen erfüllst Merkzeichen G und eine Gehilfe brauchst
steht dir eine Wohnung mit 60qm zu und das Amt (ARGE) muß die tatsächlichen Kosten für diese Wohnung voll übernehmen, bei
2 Personen macht das 75qm.

So nun fragt ihr sicher wie komme ich dazu das mir das Amt auch die mehrkosten bezahlt, wenn du z.b. von deinen Arzt einen Rollator
verpasst bekommen hast dann kannst du mit deinen Arzt reden und ihm sagen das du eine Bescheinigung von ihm brauchst fürs Amt