Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehr Wohnraum für Schwerbehinderte

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
Hallo liebe User

da ich selbst von der ganzen sache betroffen bin möchte ich euch heute mal ein wenig helfe, weil viele nicht
wissen was ihnen zu steht und was ihr recht ist. Selbst hab ich eine Polyneuropathie und kann nur ganz schlecht
gehen, da ich schon mehrfach übelst gefallen bin hat mir mein Arzt einen Rollator verpasst so und nun kommen
wir zum eigentlichen.

Schwerbehinderte Menschen mit einen Behindertenausweis und Merkzeichen G haben einen Anrecht
auf Barrierefreies Wohnen, es gibt da aber laut meines Wissens Voraussetzungen die gegeben sein müssen.
Wenn du einen Rollator / Rollstuhl / sonstige Gehilfen benötigst um dich in deiner Wohnung zu bewegen hast du anrecht auf
Barrierefreies Wohnen.

Nun fragt ihr euch was meint er mit Barrierefreies Wohnen, das ist leicht zu beantworten hier ein Beispiel du lebst alleine das Amt
oder die ARGE zahlt dir nur die Miete für 45qm wenn du die Voraussetzungen erfüllst Merkzeichen G und eine Gehilfe brauchst
steht dir eine Wohnung mit 60qm zu und das Amt (ARGE) muß die tatsächlichen Kosten für diese Wohnung voll übernehmen, bei
2 Personen macht das 75qm.

So nun fragt ihr sicher wie komme ich dazu das mir das Amt auch die mehrkosten bezahlt, wenn du z.b. von deinen Arzt einen Rollator
verpasst bekommen hast dann kannst du mit deinen Arzt reden und ihm sagen das du eine Bescheinigung von ihm brauchst fürs Amt
da dir als Behinderter mit Merkzeichen G und Rollator Barrierefreies Wohnen (das hab ich heute auch gemacht) wenn du diese Bescheinigung
von deinen Arzt hast schreibst du einen Brief ans Amt oder gehst selbst hin und beantragst Barrierefreies Wohnen mit der Begründung
das du Schwerbehindert bist und ein Anrecht auf mehr Wohnraum hast um dich richtig bewegen zu können.

Ich hab zu der Sache auch mal google befragt und auch ein Az vom Sozialgericht Lüneburg gefunden (S 27 AS 1700/07 ER),

Dann gbts das noch im SGB II.

In der Satzung soll für Personen mit einem besonderen Bedarf für Unterkunft und Heizung eine Sonderregelung getroffen werden.
Dies gilt insbesondere für Personen, die einen erhöhten Raumbedarf haben wegen einer Behinderung.

Hier ein auszug aus der KdU.

Behinderte

Wegen einer vorliegenden Behinderung eines Mitbewohners zusätzlich anerkannter Wohnraum stellt jedoch eine Besonderheit dar,
der Rechnung zu tragen ist; d. h., dass die Kosten für die zusätzlich anerkannte Wohnfläche ausschließlich der / dem Behinderten
zuzurechnen sind.

Beispiel 1:
2-Personen-Haushalt, eine Person ist behindert (Rollstuhlfahrer / Rollator). Als Wohnfläche
können 62 m2 zzgl. 15 m2, max. also 77 m2, anerkannt werden.

Ist der angemietete Wohnraum tatsächlich 77 m2 groß, entfallen
auf Person 1 (nicht behindert) 31 m2 (Hälfte v. 62 m2),
auf Person 2 (behindert) 46 m2 (31 m2 + 15 m2).
Die KdU sind also prozentual aufzuteilen.

Der angemietete Wohnraum ist 70 m2 groß und wie folgt aufzuteilen:
Person 1 (nicht behindert) 31 m2 (w. o.),
Person 2 (behindert) 39 m2 (31 m2 + 8 m2).
Auch hier sind die Kosten der Unterkunft zwischen Person 1 und Pereson 2
prozentual aufzuteilen.

Das dazu ich hab die volle EU-Rente beantragt und bin leider selbst auf das ALG 2 angewissen bis
mein Antrag durch ist. Und nicht das ihr meint ich hätte nur die Polyneuropathie nein ich hab leider
auch die HWS / BWS / LWS und die Bandscheiben hin das ist noch nicht alles Arthrose Schulter rechts und links,
ich kann kaum 500 m gehen dann ist ende und Schmerzen hab ich 24h, wer mehr über Polyneuropathie
lesen möchte fragt google mal, ich muß noch dazu sagen ich bin Antialkoholiker und mit Drogen hatte ich noch
nie was zu tun.
 
Musterbrief für das Jobcenter (Arge)

Hallo liebe User

ich hab euch mal einen Musterbrief für das Jobcenter (Arge) verfasst, das ist genau so geschrieben wie ich
das ans Jobcenter geschickt hab. Ihr könnt diesen entwurf auch für die Grundsicherung beim Sozialamt verwenden.


Jobcenter München
Olympiapark 1
80809 München

BG Nummer:* ‬10002BG0009999

Betr:* ‬Mehrbedarf an Wohnfläche


Sehr geehrte Damen und Herren

hiermit beantrage ich den Mehrbedarf an Wohnfläche da ich auf Grund meiner Behinderung
(Krankheit‎) ‏auf einen Rollator so wohl in der Wohnung als auch Draußen angewiesen bin.
Eine Kopie meines Schwerbehindertenausweis mit* ‬GdB* ‬60%* ‬und Merkzeichen G liegt ihnen
vor.


Eine Bescheinigung meines behandelnden Arztes liegt bei.


Hier noch ein Auszug aus dem Sozialgesetzbuch* ‬II.

Richtlinien zu den Kosten der Unterkunft nach* §‬ 22* ‬SGB II*

Die WFB sehen für Rollstuhlfahrer eine zusätzliche Wohnfläche vor.* ‬Daher ist den betrof-*
fenen Personen weiterhin eine zusätzliche Wohnfläche von* ‬15* ‬mq2* ‬zuzubilligen.* ‬Ein entspre-*
chend erhöhter Wohnbedarf ist außerdem anzuerkennen,* ‬bei Blinden,* ‬Behinderten* (‬GdB*
mindestens* ‬50*)‬
und Pflegebedürftigen,* ‬die dem Grunde nach einen Anspruch auf Pflegegeld*
haben,* ‬wenn sich aufgrund der Behinderung oder Pflegebedürftigkeit ein zusätzlicher*
Wohnbedarf ergibt.* ‬Dies ist regelmäßig der Fall,* ‬bei Personen,* ‬die auf Hilfsmittel* (‬z.* ‬B.*
Krankenbett,* ‬Rollator o.ä.*)‬ angewiesen sind
.* ‬Bei Personen,* ‬die Eingliederungshilfe nach* §‬
53‎ ‏Abs.* ‬1* ‬SGB XII beziehen,* ‬ist im Einzelfall zu prüfen,* ‬ob aufgrund besonderer Umstände*
ein zusätzlicher Wohnbedarf zuzubilligen ist.*

Ich bitte sie hiermit die Tatsächlichen kosten für die Miete Nebenkosten und Heizung zu übernehmen.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr müsst nur oben rechts noch Ort Datum und Namen von euch und Adresse eintragen, das ganze schickt
ihr bitte nur per Einschreiben Übergabe an euer Jobcenter an die Leistungsabteilung.

Der Musterbrief ist im Anhang als rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab dem Jobcenter am 07.03.2012 eine Mahnung zu dem vorgang per
Einschreiben geschickt und eine frist gesetzt bis zu 20.03.2012, ich werde euch
hier auf dem laufenden halten.

Sollte das Jobcenter diese frist verstreichen lassen werde ich mir einen Beratungsschein
beim Gericht holen und denen an die Wäsche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir sagen, mein Anwalt hat am 04.04.2012 Wiederspruch gegen dem
Bescheid vom Jobcenter eingelegt den muß das Jobcenter bis zum 04.07.2012
bearbeitet haben sollte das nicht der fall sein Klakt mein Anwalt wegen untätikeit.

gruß TV Pirat
 
AW: Mehr Wohnraum für Schwerbehinderte

ist eigentl. was rausgekommen?
 
AW: Mehr Wohnraum für Schwerbehinderte

@gigali

mir wurden vom Jobcenter 70 Quadratmeter Wohnraum zugesprochen und das rückwirkend, die Begründung
ist das ich auf den Rollator so wohl drausen als auch in der Wohnung angewisen bin.

Mein rat jeder der eine Behinderung hat und auf einen Rollstuhl / Rollator / Gehhilfen angewisen ist sollte sein
recht geltent machen, leider musste ich einen Anwalt in anspruch nehmen weil mir das erst abgelehnt wurde,
da kann man sehen wie die beim Jobcenter arbeiten müssten die jedes mal die Kosten für Anwalt und Gericht
tragen würde das anders laufen.

Ich hab auch noch einen Überprüfungsantrag beim Jobcenter am laufen, weil die nur für 60 Quadratmeter die
Miete gezahlt haben sie hätten aber 65 Quadratmeter zahlen müssen die Bearbeitungsfrist endet am 18.12.2012
dann kommt mein Anwalt ins Spiel.

gruß TV Pirat
 
AW: Mehr Wohnraum für Schwerbehinderte

so hab nun einen neuen Bescheid zur Grundsicherung bekommen, und siehe da nun bekomme ich meine
72 Quadratmeter ganz bezahlt, es lohnt sich also doch als Behinderter für sein recht zu kämpfen.

Nun bin ich da wo ich hin wollte und hoffe das ihr euch nicht von den Ämtern auf den Arm nehmen lasst
und euch euer recht holt. Es gab auch noch eine schöne nachzahlung das kommt immer gut vor Weihnachten :dance3:

gruß TV Pirat
 
Zurück
Oben