Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Softwareangebot GoPal 6.x Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2017 Edition [Update XII.I_12.1]

AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo,
vielen Dank fuer den Upload, funktioniert beim E3240 gut.
Frage:
Kann man beim Start die beiden OK-Klicks (Stvo, POI-Warner) irgendwie wegbekommen, waere klasse?
Gruss Patrick
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo Forengemeinschaft,

ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit und bin immer wieder erstaunt, welche Mühe sich hier gegeben wird, die User mit Software oder Zusatzprogramme zu versorgen und anfallende Probleme zu lösen. Da hier auch Wert auf öffentlichen Support gelegt wird, könnte ich bislang alle Probleme durch einlesen selbst lösen. Nun bin ich aber leider an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ein E4240, welches einen 128 MB RAM haben dürfte. Ursoftware war GoPal 5.0
Nachdem ich hier das Softwarepaket und das dazugehörige Kartenmaterial installiert habe, kam es immer wieder zu Fehlermeldungen und Systemabstürzen. Ich habe dies nunmehr auf folgenden Stand reduziert:

Die Daten GoPal 6.1 sind im Navi installiert, Kartenmaterial und Blitzerdaten liegen auf einer SD-Karte, Höhenprofil (Datei DTM.psf) und Ordner MODELS (für 3D Darstellung) wurden nicht mitinstalliert.

Wenn ich von der Standard Stimme zu einer anderen Stimme wechsle, werden z.B. die Straßenansagen deaktiviert (ist okay so). Wechsle ich dann wieder zurück, erfolgt jedoch keine "Wiederaktivierung" der Straßennamenansage durch die Standardstimme. Wenn ich dann eine neue Routenberechnung anstoße, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ACCESS_VIOLATION
writing at 0x20000000
module: coredll.dll
[0x01F50000-0x01FE1000]
except.addr.: 0x01F9CB38
rel. addr.: 0x1004CB38
process base: 0x20000000

thread:NL.PositionProcessor[VP]

dann kommt noch Datum/Uhrzeit und
tickcount: 372256

Bei Bestätigung der Fehlermeldung erscheint der rote Startbildschirm und das Navi ist eingefroren. Geht dann erst wieder mit Softwarereset.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit das Navi wieder richtig läuft.

Vielen Dank erstmal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo Alfred,

in der Regel wurde das E4240 mit 64 MB RAM geliefert und wurde von Aldi mit GoPal 6.0 ME ausgeliefert. Es gab nur ganz wenige Geräte dieses Typs mit angeblich 128 MB RAM. Mir ist davon aber noch nie eins untergekommen. Rausfinden kann man das aber indem man auf Einstellungen - mehr - mehr - Info geht und dort im Info Feld ganz unten rechts auf den versteckten Button klickt, dann wird gezeigt, wieviel Speicherbelegung Du hast.

Bei der typischen coredll.dll Meldung würde ich davon ausgehen, dass der Speicher überbelegt ist und das Gerät deshalb streikt. Mit dem Reset machst Du dann alles wieder frei und das Spiel kann von vorn beginnen.

Wenn Du wirklich sehr viel Wert auf die Funstimmen legst, müßtest Du andere Zusatzfunktionen löschen, z. B. alle im Splitscreen aktivierten POIs und alle nicht benötigten POIs im Poi Warner, z. B. nur Blitzer behalten aber alle anderen löschen. Um das ganze zu testen, würde ich erst einmal den tatsächlich verfügbaren RAM checken, und falls Du wirklich 128 MB haben solltest würde ich trotzdem mal eine neue Installation mit nur wenigen Ordnern beginnen um mögliche Fehler einzukreisen, falls Du nicht vorher schon auf ein Ergebnis kommst.

Probier es mal aus und berichte mal über Deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Schönes Wochenende
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Vielen Dank JJ Navi, manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem weitehelfen.

Ich war der festen Ansicht gewesen, dass das Navi 128 MB RAM hat. War wohl irgendwie in der Zeile bei der Geräteübersicht verrutscht. Tatsächlich sind es wirklich nur 64 MB.
Die Möglichkeit der Arbeitsspeicherabfrage kannte ich auch noch nicht :) Die Abfrage ergab: 3100KB von 60504KB frei. Habe dann, wie empfohlen, alles unnötige im Splitscreen entfernt und siehe da: nun waren es nach einem Neustart 5428 MB!
Der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten. Beim Umstellen von der Funstimmen auf Standard werden wieder die Straßennamenansagen aktiviert.

Vielen Dank nochmal - ich wusste, auf den Support kann man sich verlassen :ja:ja:ja
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

@AlfredBorden

Das freut mich sehr, dass die Sache sich so geklärt hat. Das Gerät braucht immer so um die 3 MB freien RAM zum Schaufeln. Wenn dann mal eine Kleinigkeit quer schießt, hängt sich das ganze Programm auf. Man kann sich da auch ranarbeiten und ggfs. den einen oder anderen POI wieder drauf schieben. Ist halt Probiererei.

Schönen Abend noch.
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo,
ich habe das medion E4230, wi/wo kann ich sehen,
welche gopal version und wieviel speicher sich auf dem gerät befindet???
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Unter Einstellungen - mehr - mehr und dann Info dort siehst du die Maps mit Daten und im Info Button ist unten rechts ein versteckter Button, der zeigt die Speicherbelegung an.
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo
unter einstellungen kommt bei mir nur
routenopti...
spracheinst...
geräteeinstell.
darstellung
programmeinst...
weitere einstell...
bei weitere einstellungen
sonderfunktionen kof...
einstellungsassist.
das ist alles
mfg
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Unter Einstellungen kommt das Feld mehr, auf der nächsten Seite dann wieder mehr und dann erscheint unten rechts Info. Den Button betätigst Du. Jetzt siehst Du die Maps. Jetzt unten rechts in der Leiste ist der verstecke Button ganz rechts unten.

Übrigens bitte erstelle nicht 4 Dankesbeiträge, es gibt einen "Danke Button" unter jedem Beitrag links unten. Drücke den jeweiligen Button und jeder weiß Bescheid. Sonst würde das ganze Forum nur von tausenden solcher Danksagungen wimmeln.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q2/2013 Edition [Update VII]

Hallo zusammen,

mal eine Frage von mir zu den Pois. Nach Download von Update VIII und entpacken bekomme ich - neben dem Ordner "INSTALL" mit einem Ordner poiw-data - einen zusätzlichen Ordner "poiw-data" (mit Datei Overlays.ndb etc).
Worin liegen die Unterschiede der Pois?
Kann ich den Inhalt des zusätzlichen Ordners "poiw-data" (mit Datei Overlays.ndb etc.) in den Ordner poiw-data im Ordner "INSTALL" kopieren und auf einmal mit einer SD Karte installieren?

Danke für Eure Info.

Gruß Hongo.
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q4/2013 Edition [Update VIII]

@ Hongo3

Zu deiner Frage, der Ordner in poiw-data ist ne .zip Datei und dein Navi braucht diese Ordnerstruktur um selbständig diese Datei zu entpacken und in die Datenbank zu laden. Wenn du da vorher was entpackst wird er die Daten ignorieren bzw. ggf. nicht Updaten.

LG
 
AW: Medion GoPal Navigator PE 6.1-94809 DACH Q4/2013 Edition [Update VIII]

Hallo ali-babaz,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe mich leider nicht deutlich ausgedrückt. Sorry. Ich wollte auf etwas anderes hinaus.

Wenn ich "Deine" Ordner INSTALL und poiw-data in den Flash meines Navis (X4545) kopiere und gleichzeitig installiere, was passiert dann mit den Pois Dateien?

Im Ordner INSTALL unter poiw-data ist die Datei "poiwz_10 " (Sind das nicht die Blitzer Europa?)
Im Ordner poiw-data ist die Datei poiwz_38 (Sind das die Blitzer DACH?)

Jetzt meine Frage: Werden die Pois ggfs. nicht teilweise überschrieben, da es sich beides mal um Blitzerdateien (Europa und DACH) handelt?

Nochmals Entschuldigung, falls dies "dämliche" Fragen sind. Aber irgendwie ist mir das nicht klar.

Gruß
Hongo
 
Zurück
Oben