Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Softwareangebot GoPal 6.x Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Nobody is reading this thread right now.
AW: Medion GoPal 6.1 PE Build 94809 Installationsdaten SD Card

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Version.

Ich habe allerdings ein komisches Phänomen mit dem Zoom.

Mein P4410 (470) zeigt bei 50m Skala alles korrekt an, aber das Verhältnis beim P5430 ist um Faktor 2 falsch!

Aufgefallen ist es mir beim Reset, wenn das Navi bei Frankfurt startet. Das P5430 zeit die Skala 50m, es müssten aber (bei dem angezeigten Kartenausschnitt) 25m sein (kontrolliert mit googlemaps).
Wenn ich beim P5430 raus zoome (auf 100m laut Skala), ist der Kartenausschnitt auf beiden Navis gleich (nur die Straßennamen werden beim P5430 schon ausgeblendet, was aber beim raus zoomen normal ist)

Beide Navis sind auf der jeweiligen aktuellen Firmware und die hier veröffentlichen Installationsdateien wurden benutzt (Kartenmartial Q4/2011 ist auch gleich).
Factory-Reset und GPS-Reset habe ich schon durchgeführt. GPS-Empfang funktioniert, allerdings bleibt der Fehler mit der "flaschen" Skala immer erhalten, also immer Faktor 2 zu klein.
Der Fehler ist reproduzierbar, da bei einem weiteres P5430 von einem Bekannten der gleiche Fehler auftritt (auch mit der aktuellen Firmware K2.8 E1.3).

Kennst einer dieses Phänomen???

Salve praetorian,

nein war mir bisher nicht so bekannt. Da der Fehler bei mehreren Geräten auftritt, ist es wohl systemisch so falsch. Bin gespannt, ob sich jemand meldet, der das erklären möchte.

Ich kenne nur ein anderes Phänomen, bei einigen Geräten ist der Anzeigepfeil nachschleppend und wenn dann z. B. ein Kreisverkehr auftaucht und links der Splitscreen erscheint ist dort der Anzeigepfeil von nicht zu überbietender Genauigkeit.

Machmal gibt es scheinbar solche Merkwürdigkeiten. Würde ich mich aber nicht drin vertiefen wollen. Hauptsache ich komme dort hin wo ich möchte.

Schönen Tag noch.

... Phänomen mit dem Zoom.

Mein P4410 (470) zeigt bei 50m Skala alles korrekt an, aber das Verhältnis beim P5430 ist um Faktor 2 falsch!
....

Hallo preatorian! Ja stimmt, dieses Problem ist mir auch aufgefallen -> siehe dazu meinen Beitrag #71.
Wie erwähnt, tritt dies nur bei aktivierten 3D-Höhenprofil auf. Beim aktivierten 3D-Höhenprofil ist der Zoomfaktor der Kartendarstellung um's 2-fache erhöht, jedoch wird dies nicht bei der Auswahl des Maßstabsbalken berücksichtigt.
Meiner ansicht nach müsste das übers skinnen korrigierbar sein, habe aber dafür noch keinen lösungsansatz gefunden.

hallo erstmal danke , wenn ich das auf meinen gerät draufspiele und er dann neu startet, spinnt das display und wird hell dunkel.und er lädt dann auch nicht weiter. nur das medion startbild. wenn ich format flash und remove all amche ist das wiede rin ordnung ?

ich habe ein medion 96960

mfg

Hallo,

ja, mache mal ein CleanUP, also Remove all, dann format flash und exit.

Wie die Karte aussehen muß und wie die Installation korrekt geht, kannst Du hier in Post 2 lesen Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen . Dein Gerät ist ein E 4430 und das gibt es sowohl mit 64 und 128 MB RAM, wieviel Speicher Dein Gerät hast kannst Du feststellen. Wie das geht steht auch in der Anleitung, danach richtet sich, welche Features Du aktivieren kannst.

Bei Fragen melde Dich gern wieder.

Schönen Tag noch.

Hallo WolfsburgVirus

Dein MD 96960 (E4430) hat zwar wahrscheinlich 128 MB Arbeitsspeicher aber in My Flash Disk Bereich nur 512 MB , bei so wenig MFD Speicher musst Du so ziemlich alle Extras weg lassen.

Gruß

Das stimmt nicht! Es kommt nur auf den Arbeitsspeicher an. Wenn der tatsächlich 128 MB hat, dann kannst du definitiv alles installieren. Einen zu kleinen MFD-Bereich kann man ja mit der SD-Karte problemlos erweitern.

Ich wollte mich da nicht einmischen aber bärbär hat da natürlich Recht. Ein installiertes Programm auf MFD hat noch nicht nicht einmal 100 MB, es ist also ausreichend Platz weitere "Kleinigkeiten" zu installieren. Dabei sollte man nicht vergessen, daß 100 bis besser 200 MB frei bleiben sollten, die das Programm zum Werkeln braucht.

Alles was man an Maps, TVG, etc. braucht, kann man dann natürlich auf eine entsprechend große SDHC Karte kopieren. Mit z. B. 8 GB SDHC bekommt man dann alles unter was man möchte.

Was man allerdings beachten sollte ist, nicht zu viele Dienste bei Geräten mit nur 64 MB RAM zu aktivieren, die sich sofort im Speicher festsetzen, wie da wären 3D Models und Höhenprofile, zu viele POIs über den Warner oder im Splitscreen oder auch die Aktivierung der TSD Sprachsteuerung. Bei Geräten mit 128 MB RAM ist das sicher kein Problem, ich habe es aber so gemacht, daß ich Models und Höhenprofile gar nicht oder nur dann aktiviere, wenn ich sie auch gebrauche. Gerade bei den Models gibt es relativ wenige (z.B. Berlin) Möglichkeiten etwas angezeigt zu bekommen. Und auch die Höhenprofile bringen erst in gebirgigen Gegenden einen Nutzen. Dafür brauchen diese beiden Features aber jede Menge Speicher, der dann an nützlicherer Stelle fehlt (z.B. CleverRoutes etc).

Schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo JJ,

herzliche Gruesse vom Cap Nao, das 94809 hat exellent navigiert und die Blitzer von UFO1 sind eine grosse Hilfe in Frankreich gewesen.
In komplizierten Umgehungen wie Barcelona hat die SW schnell auf Richtungsaenderungen reagiert.
M.E. die beste und vorallen Dingen schnellste SW bisher.

Gruss
isidorhuwa

Hallo isidorhuwa,

schön zu hören, daß Du gut und vor allem mit vorzüglicher Hilfe der V 94809 gut angekommen bist. Wir wünschen Dir eine schöne Zeit in Spanien.

JJ Navi

hallo habe es so gemacht wie in der anleitung. aber beim hochfahren flakert das display wieder und er stoppt auch.

mfg

Hallo WolfsburgVirus,

Du müßtest mal einige Fragen recherchieren und beantworten

1. Welche Programmversion war vor Deiner Installation des GP 6 auf deinem Gerät E4430
2. Lief diese Version (welche) einwandfrei
3. Kannst Du ein CleanUp (Remove all und danach Format Flash dann exit) jetzt noch machen
4. Kannst Du die alte Software wieder installieren und läuft sie perfekt
5. Wenn Du danach wieder GP 6 installierst, bei welchem Schritt fängt der Bildschirm an zu flackern (bitte genau beschreiben), d. h. wie weit geht die Installation voran und wann bricht sie ab

Sorry, ist einige Arbeit aber man sollte das Problem schon eingrenzen, kann ein Soft- und/oder Hardwarefehler sein.

Schönen Tag noch.

Edit

Kann es sein, dass der Akku nicht mehr richtig lädt, bitte mal kontrollieren, wie lange er hält. Wenn er voll ist, vielleicht mal ganz leer laufen lassen (über Nacht) und dann am nächsten Tag wieder laden.

Zuletzt bearbeitet:

1. Welche Programmversion war vor Deiner Installation des GP 6 auf deinem Gerät E4430- ich weiss nur das da gopal 5 drauf war
2. Lief diese Version (welche) einwandfrei - ja lief einwandfrei
3. Kannst Du ein CleanUp (Remove all und danach Format Flash dann exit) jetzt noch machen - ja das kann ich noch ausführen
4. Kannst Du die alte Software wieder installieren und läuft sie perfekt - ich idiot habe sie nicht gespeichert
5. Wenn Du danach wieder GP 6 installierst, bei welchem Schritt fängt der Bildschirm an zu flackern (bitte genau beschreiben), d. h. wie weit geht die Installation voran und wann bricht sie ab - gleich am anfang wo steht medion gopal. ins clean up menbü kann man noch. dann ist aber schluss. dann geht das navi aus und startet neu. immer wieder das gleiche

mfg

hatte diese version noch probiert, geht auch nicht Angebot Software Medion GoPal PE 5.5 Build 91940 Installationsdaten komplett !! so habe mal paar ordne rgelscht, dann installt er das ganz, habe dann die karten maps dazu gefügt. die erkennt e rnicht und er bekommt wieder das gleiche problem.

so bin deine schritte nochmal durchgegangen, jetzt bleibt er immer beim installieren hängen, und zwar bei folgendem :

audimanagement,myflash disk,navigation,config.xml

Zuletzt bearbeitet:

Hallo wolfsburgVirus,

kannst Du bitte mal Dein Navi per USB an den PC anbinden, anschalten und dann gibt es ein Quittiergeräusch und Du findest dein Navi im PC Explorer. Anklicken und bitte unter My Flash Disk nachsehen, ob es noch alte Installationsreste gibt. Wenn es geht, kannst Du bitte vorher ein CleanUp machen, bestehend aus Remove all und Format Flash dann exit. Danach müßte My Flash Disk = MFD vollkommen leer sein. Wenn nicht bitte alles aus MFD manuell löschen, aber nur dort nicht woanders.

Dann bitte eine andere SD Karte zum Installieren benutzen, vielleicht gibt es dort einen Schreib oder Lesefehler.

Ggfs. bitte nur die Ordner 0 und 1 verwenden und damit eine Grundinstallation durchführen. dann zeigt sich ob es geht oder nicht.

Bin jetzt leider mal einige Zeit nicht zu erreichen, aber ein anderer User wird sich sicher um den Fortgang kümmern. Bitte berichte mal wie es läuft.

Schönes Wochenende.

hallo myflashdisk ist komplett leer, ich probiere nachher mal ne andere speicherkarte. meld mich dann. danke schonmal

mfg

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…