Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Medien und Märkte 05.03.10 China sucht Lösung mit Google

Peking - Chinas IT-Minister Li Yizhong hat erklärt, dass seine Regierung den Konflikt mit Google beenden will. Der Suchmaschinenbetreiber hatte nach einem Hacker-Angriff einen Rückzug aus China angedroht

Die chinesische Regierung will den Streit mit Google beenden. Der chinesische Minister für Industrie und Informationstechnologie, Li Yizhong, sagte am Rande einer Parlamentssitzung, Regierungsvertreter verhandelten mit Google über eine Lösung des Konflikts.

Der Konzern war im Januar 2010 Opfer aufwendiger und sehr zielgerichteter Hacker-Angriffe geworden. Die Internet-Kriminellen hatten es dabei auf auf die Google-Mail-Konten chinesischer Menschenrechtsaktivisten und den Code von Googles Suchtechnologie abgesehen.

Google hatte daraufhin eine Schließung seiner Konzerntochter in China erwägt und angekündigt, die Zensurauflagen des Landes bei seiner Internetsuche nicht länger zu befolgen. Bisher hat der Konzern aber keine dieser Drohungen umgesetzt. Branchenexperten vermuten, dass der chinesische Markt für Google viel zu lukrativ ist, als dass der Konzern anderen Konkurrenten das Feld überlassen würde.

Quelle: DF
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…