Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Danke, werde ich gleich mal probieren.Hat mit der selben Vitesse_Altitude geklappt, habe sie nur neu drauf kopieren müssen.
Habe mir mal die Lok - Dateien angesehen, in der nach der System Aktualisierung und kopieren von nngnavi ist die Vitesse_Altitude nicht mehr auf dem MNE. Wird wohl beim Aktualisieren entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lieber_Bob
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

lt. Update-Beschreibung in der naviextras Toolbox soll das Update 1.0.15.1.19 für die neuen Karten nötig sein, ev. hat sich bei den Karten Q4/2020 was geändert, scheint nun die Bestätigung zu sein. :unsure:
1.0.13.x
= IGO Primo 9.12.148 nngnavi, bei 1.0.15.x = IGO Primo 9.12.187 nngnavi Datei.
Ich hatte die neuen Versionen (SW+nngnavi) auch schon mit den Q2/2020 Karten drauf, somit keine Probleme.
lg

Update 24.03.: lt. Forum aus Frankreich sollen die Q4-2020 Karten doch noch auf den 1.0.13.x Geräten laufen, ein User hatte nach dem selben Fehler seine Autobatterie abgeklemmt und dann lief das Navi wieder, Achtung der Radio-Code ist dafür nötig) also muss der Fehler bei dir ev. doch wo anderes zu suchen sein.

@Lieber_Bob
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja korrekt, fremde ux/xxxx.zip Erweiterungen müssen neu draufkopiert werden nach dem Update von 1.0.13.x auf 1.0.15.x, scheibar wird das ganze ux Verzeichnis gelöscht und neu installiert beim Update.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Media Nav Evo Linux 1.0.15.1.Habe mir die Here Karten Q4/2020 runtergezogen. Bevor ich die Karten auf das MNE kopiere, wollte ich eine Sicherungskopie machen von meinem Navi. Ich habe es mit dem Script autorun save navi probiert. Bekomme aber die Fehlermeldung, daß auf dem Stick keine Mediendateien vorhanden sind. Das Stick ist Fat32 formatiert und ist 4 GB groß. Die Firmware wurde mit der Originalsoftware "Media Nav Evo Toolbox" von 1.0.13.3.x auf 1.0.15.1.19 aktualisiert. Die Karten sind von 2017. Die kann ich leider mit der Originalsoftware nicht updaten. Die Scripte habe ich hier im Support runtergezogen. Kann es sein,daß der Script autorun save navi fehlerhaft ist? Könnte mir jemand da weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
 
Die Fehlermeldung ist normal, es sind ja keine Mediendatein drauf, einfach stecken lassen bis er aufhört zu blinken, Sicherung kann bis zu 10 Minuten dauern, dann Sauvegarde.txt logfile prüfen

Falls es nicht funktioniert anderen Stick verwenden, eventuell 8GB USB 2.0 falls du mehr als 4 Gigabyte drauf hast. Den bei der Sicherung wird alles vom Navibereich gesichert.

PS: Hast du nun das MN-Gerät von Windows CE auf Linux gewechselt, 2020 hast ja noch im Windows CE Forum angefragt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.Ich werde es ausprobieren.Mit dem 4 GB Stick habe ich sogar länger als 10 min. gewartet.Da war gar nichts drauf.Ich habe ja noch andere Sticks.Hoffentlich klappts mit denen.
Damals hatte ich noch einen Dacia Sandero,das MN war von Win CE .Den habe ich mittlerweile verkauft .Jetzt habe ich mir einen Dacia Duster zugelegt,dessen MN ist von Linux.Mal schauen,ob das hier leichter zum Aktualisieren ist.

Ich habs jetzt mit 3 verschiedenen Sticks von 2 bis 32 GB nochmal probiert. Nichts. Kann es an dem Script liegen? Er besteht bei mir aus 2 leeren Ordnern: nng_rw und nng2.Der Ordner autorun_bavn besteht aus der Datei autorun.sh. Ich nehme an,daß die Sicherung im Ordner nng2 abgelegt wird?
 
Also das MN Linux mit den USB rumzickt kann leider vorkommen (speziell mit USB 3.x Sticks), das das Update auf 1.0.15.1.19 geklappt hat gehen ich mal davon aus das dein USB Anschluss im Auto OK ist.

1.) Man muss nur alle Ordner mit Script in das Hauptverzeichnis vom USB Stick kopieren.
Wenn man auf den USB klickt sieht es so aus:
autorun_bavn --> autorun.sh
nng_rw --> leer
nng2 --> leer

2.) Mache mal die Datei autorun.sh mit einem Win-Editor am USB Stick auf und schaue ob sie lesebar ist, sieht so aus:
Bash:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3.) Kopiere alles nur mit Windows und dem Dateiexprorer auf den USB 2.0 (Fat 32) Stick
mit Mac oder Linux soll es auch Probleme geben

4.) Im Auto auf Radio einschalten nicht das Navi, ev. funktioniert es auch nicht wenn nur die Uhr läuft.
Bei mir hat es auch machmal geholfen, wenn der Stick nicht blinkte einfach raus- und noch mal reinstecken bis er länger zum Blinken anfing.

PS: Anbei das alten Sicherungsscript wo der /save/ (rw) Order (die Einstellungen) vom Navi NICHT mitgesichert werden, dass kannst du auch mal versuchen.

lg
 

Anhänge

  • autorun_bavn.rar
    530 Bytes · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für deine Mühe Softwarefun.Es hat geklappt.Ich habe die Unterordner aufs Navi kopiert ohne den übergeordneten Ordner.Hat keine 5 Min. gedauert bis ich die Sicherung auf dem Stick hatte.
Morgen will ich die Karten updaten.D.h. die Karten,die ich auf dem MN habe brauche ich nicht.Es wäre doch sinnvoll,wenn ich das Script
"autorun_ecrit_navi-Archiv_loeschen_und_kopieren_ab_1.0.15.xx" zum Updaten nehme?Muß ich sonst etwas beachten?

Hallo,

ich bins wieder.Hoffe ich nerve nicht.Bevor ich alle Dateien auf meinem Navi platt mache,hätte ich noch ein paar Fragen:
1- Ich habe die Karten runtergeladen und bemerkt,daß es 3 .poi Dateien gibt. Here 2020 / here extended 2020 / here fueltype 2020.
Welche soll ich nehmen?

2- Zuerst kopiere ich building (3dc), map (fpl), poi auf MN, danach speedcam (spc) ?

3- Was ist mit tmc und ux? Sollte ich sie auch auf MN kopieren? Wenn ja, wo kann ich die Dateien runterladen?

4- Was ist mit Sprachen und Stimmen? Müssen die auch drauf?

Das solls mal gewesen sein. Bedanke mich im Voraus.
 
Hallo,

als Neuling, versuche es zuerst mal nur mit einem Land und nicht mit dem Löschscript:
Anleitung bei Script lesen und ev. die Beiträge hier durchblättern da stehen auch viele Tipps!

1.) autorun_ecrit_navi-Archiv_neu__ab_1.0.15.x verwenden
2.) eine .fbl Karte + einen .poi auswählen + Karte und poi umbenennen zb. auf Germany.fbl + Germany.poi
(Bei Linux ist auch die Groß- Kleinschreibung zu beachten ! also wenn du germany.fbl schreibst hast du dann 2x die DE Karte von 2017+2020 drauf, wie die Datein genau heißen siehst du in der Sicherung)

3.) und auf den Stick in den Ordner \nng\content\map und \nng\content\poi kopieren
4.) dann im Auto anstecken und warten bis der Stick nicht mehr blinkt
5.) dann muss man beim ersten Mal 2x auf den Akzept Butten klicken (= nngnavi Datei wird neu gestartet)
6.) Und dann schaust in den Einstellungen ob sich das Datum der Karte auf Q4-2020 geändert hat und ob sie funktioniert.

POI kannst du alle verwenden die du brauchst, also vermutlich .poi + extended .poi
Wieder auf den Namen beim Umbenennen achten.
In TMC wird normal nichts kopiert, einfach so lassen wie es ist.

Bei Building muss erst ein neuer Ordner am Navi erstellt werden am Stick \nng\content\building = 3dc
Dann wird er beim kopieren automatisch am Navi erstellt. (auch hier alle Dateien Umbennen z.B. Germany.3dc)
Da die 3D Gebäude bei mir sehr selten sind lass ich sie weg, da sie sehr viel Speicher verbrauchen.
4GB am Navi sollten nicht überschritten werden = wird langsamer und kann dann total ausfallen.

zu Punkt 3 von Dir: in den ux Ordern kommen nur Erweiterungen wie z.B. __Vitesse_Altitude.zip
Du kannst auch alles auch gleichzeitig kopieren, nur bei ev. Fehlern wird die Suche dann viel schwerer, als wenn man z.B. zuerst nur die Karten + POI kopiert und dann die .spc Speedcams (für die .txt Speedcam ist eigenens Script nötig!) und zum Schluss die UX (z.B. mit 3x Sticks um nicht 3x laufen zu müssen) zumindest zu Beginn bis man sich besser auskennt.

zu Punkt 4 die Stimmenupdates kommen immer nur vom orginal naviextras Tool
außer du willst andere Stimmen einspielen, dazu gibt es aber hier noch keine Erfahrungen, soltle aber gleich funktionieren, aber auch NUR mit Umbenennen (genaue Namen siehe Log Sicherung), denn das Löschscript löscht keine Stimmen !

PS: Generell das Umbennen ist nur nötig, wenn man NICHT das Löschscript verwendet, dann werden die Datein 1:1 immer überschrieben, beim Löschscript wird zuerst alles in map+poi+building+speedcam Ordner gelöscht und dann kopiert, da hast du das Restrisiko wenn was beim Kopieren schiefgeht, das alles schon gelöscht wurde und das Navi nun ganz leer ist.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals.Es hat alles beim 1.en Mal geklappt.Ging leichter als bei Win CE.Mir ist nur aufgefallen,daß in der Deutschland Karte keine Speedcam dabei war.Wahrscheinlich,weil hier Radarwarnung verboten ist.Kann ich eigentlich nachvollziehen,ob die anderen Speedcams kopiert wurden?
 
Im ecrit.txt log File am Stick einfach den speedcam Ordner suchen und das Datum der .spc Dateien prüfen.

Im MN selber wird auch die Version der Speedcams angezeigt, glaube Einstellungen/ Optionen/ Kartenupdates, dort sieht man auch poi und map Versionen.

Und es gibt hier im Here Support Bereich monatlich igo speedcams für DE im .txt Format, muss man aber mit dem speziellen speedcam Script kopieren.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei mir auf dem Stick kein ecrit.txt log file.Das heißt dann wohl,daß die Dateien nicht kopiert worden sind.Denn im Navi habe ich die Dateien auch nicht gefunden.Ich probiers morgen nochmal.
 
Ob er kopiert hat erkennst du, wenn du danach 2x den Akzept Butten drücken musst, bzw. sich das Kartendatum/Kartenversion im MN geändert hat.

Wenn nicht, hat das Script nicht gestartet.
Dann Stick noch mal aus- + einstecken
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben