Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ja, das hat nichts gebracht. Deshalb habe ich mehr modifiziert, (Indien, usw.), war halt nicht für 1.0.15 und jetzt ist er verwirrt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ja, kenne ich, ist aber für die 1.0.13.
Meine 1.0.15 lgu mag er nicht einspielen, weil sie nicht neuer ist, als was er hat.
Muss also den Bestand künstlich altern oder das lgu verjüngen.
Suche für diesen Patch eine Anleitung.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da werde ich ehrenhalber vorher das MN ausbauen und die serielle Debug-Schnitstelle anschließen, einen Stick mit dekomprimiertem lgu mounten, und die von mir versauten Dateienen einzeln rüberkopieren. Das wollte ich mir halt sparen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, ja schon probiert, hat aber nichts gebracht.
 
Hallo

falls jemand Interesse hat:
Ich habe heute auf meinem 1.0.15 Media Nav einen LG Skin von lisandru.eu installiert und es hat problemlos funktioniert.
Habe sogar das Bild für den homscreen durch ein eigenes ersetzt.

Grüße
 
Mehrere Fragen:

1.) sind die Skins kostenlos?
2.) funktioniert dann das FW Update weiterhin?
3.) und wenn ja, was passiert nach einem FW Update, Skins wieder weg?
4.) gibt es ein Skinn wo man die TMC-suche manuell steuern könnte, so wie bei Carbon aus Frankreich?

lg
 
Hallo

Die Skins von lisandru sind nicht kostenlos aber bei DUSTER4ALL gibts noch kostenlose.
Was nach einem FW Update passiert habe ich noch nicht getestet, vermute aber das sie dann wieder weg sind.
So wie die bearbeitete NNG Datei und das vitesse/altitude ux auch.
Die Skins sind nur zum ändern der Bilder im LG Menu.
Die Jungs de France kümmern sich vorwiegend um das Navi.
Aber auf deren Arbeit baut fast alles auf.
Das sind echte Profis :cool:
 
Ich suche derzeit nur einen skin der TMC ändert, damit man diesen manuell steuern kann, die Automatik erwischt öfters ausländische TMC Sender.

Und die vorhandenen Änderung Carbon aus Frankreich gefällt mir grafisch überhaupt nicht, dort könnte man manuell Sender suchen im TMC, und soviel ich weiß einzelne FM Frequenzen fix abspeichern.

Lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe es folgendermaßen gelöst, falls jemand das gleiche Problem hat:
upgrade.lgu ausgepackt

Die Dateien
playerengine_global.conf
playerengine_india.conf
mediamanager.cfg
usb-automount.conf
von der lgu aufs MN kopiert.

/sbin/misc_setprop Market Global
/sbin/fw_setenv hwvar 0x1200
ausgeführt.

/home/root/.video_active
gelöscht.

Kann man das lästige "Zustimmen" beim Navi- oder Kartenaufruf loswerden?
 
Warum willst du das loswerden? Du musst es doch nur einmal bestätigen, wenn du das Navi startest. Sehe die Logik dahinter nicht, warum es dich stört. Eine wesentliche Zeitersparnis gäbe es nicht, wenn dieser Button nicht wäre. Der Warnhinweis erfüllt seinen Zweck und das Navi weiß nicht, ob du ihn zum ersten Mal liest oder nicht, vor allem spielt der Sicherheitsaspekt eine Rolle und die Absicherung des Betreibers im Schadensfall, denn Verkehrszeichen und -regeln haben immer Vorrang. Man kann das sicherlich rausprgrammieren, ich denke, das liegt dann irgendwo in der Firmware.

Ich komme heute auch mal wieder mit einer Frage um die Ecke.

Weiß jemand, ob es beim MediaNav eine Einstellung gibt, die einen Fallback von DAB auf FM zulässt?

Beispiel: Ich fahre gleich in einen Autobahntunnel und höre einen Radiosender via DAB+, den es in diesem Gebiet auch auf UKW/FM gibt. Im Tunnel setzt der DAB-Empfang aus, somit leider auch der Sender. Jetzt wäre eine automatische temporäre Umschaltung auf FM sinnvoll, damit der Sender unterbrechungsfrei empfangen werden kann. Sobald die Signalstärke es zulässt, wechselt die Quelle wieder auf DAB+ zurück.

Der Renault Espace mit seinem R-Link 2 kann das, das sechs Jahre alte nachgerüstete Pioneer 1-DIN Autoradio mit DAB+, FM, USB etc. im Citroen C1 kann es, warum schafft es das MediaNav Linux im Renault Captur nicht?

Kennt jemand von euch eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit oder ist das nicht möglich und wäre somit eine Anregung für eine der nächsten Firmwareversionen? Ich denke, dass dies eine sinnvolle Funktion und programmiertechnisch umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuell wäre es möglich, also auf DAB+ und FM den selben Sender einstellen, und wenn DAB+ weg ist (oder vorher, falls man die Stecke kennt) auf dem Lenkrad Bedienteil auf FM umschalten.

Soviel ich weiß wurde das automatische Umschalten nicht einprogrammiert, technisch wäre es möglich, da beide Tuner gleichzeitig aktiv sind

TMC im Navi läuft ja auch zeitgleich auf FM, auch wenn man DAB+ hört.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
meine Frau hat nen Renault Captur Bj 2019 bekommen und es sind Karten von 2017 drauf :(
Denke mal das nie ein Update stattgefunden hat.
Da kommt nun die Frau, mach mal eben :p
Als Neuling hier rein und lese irgendwie alles durch, aber so viele einzelne Fragen und Antworten, das ich verwirrt bin.

Die Firmware ist wohl vom Händler?(nicht Renault) gemacht worden 1.0.15.1
Einen USB-Stick habe ich ausgelesen am Gerät und die Daten mal auf den PC kopiert.
Neue Karten habe ich gefunden hier in den links.
Einfach reinkopieren wird da wohl nicht gehen, was brauche ich also noch, oder wie hat so ein Stick nun auszusehen das er Updates macht?

Danke für Eure Hilfe.
 

Media Nav Linux-based 6.0.8.4.1039r5 / Kartenupdate Q4/2020 Problem nngnavi?​

habe heute Karten mit den frz. Scripten aufgespielt, soweit so gut:
Mit der 1. und dann 2. kopierten nngnavi (13656338 Bytes, 22.3.21 und 13636820 Bytes , 19.10.19) komme ich nicht weiter als zum ausgegrauten Zustimmungbutton, dort hängt es. Mit der dann wieder kopierten Originalversion (13629940 Bytes, 14.8.20) startet das System, fragt die Zustimmung korrekt ab, zeigt dann aber keine Karten an (bis auf in der Info die Basemap von 2013).
Als newbie habe ich den Verdacht, dass es für das ULC4.5 (MediaNav V3, MN4)/iGo9.2.12.179.778780 noch keine passende nngnavi gibt?
Die Diag-Texte vom funktionierenden Original und dem Jetztzustand anbei.
Danke für Hilfe ^^

ciao Tom
 

Anhänge

  • Diag_Navi_160521_0x_1_Org.txt
    20,1 KB · Aufrufe: 24
  • Diag_Navi_160521_7x_2.txt
    27,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

korrekt derzeit gibt es auch in Frankreich nur ein nngnavi für IGO Primo 9.12.187.xxx

Ob die beiden 9.12. + 9.2. ev. doch noch kompatible sind weiß ich nicht, du hast aber den typischen Anfängerfehler gemacht und wieder alles möglich draufkopiert nun ist die Fehlersuche viel schwerer.
Ein ausgegrauter Button kann viele Ursachen haben, z.B. auch falsche Lizenzen die Speedcam.txt eine nicht kopierte nngnavi Datei, tw. beschädigte Dateien, alte Erweiterungen im UX Ordner, voller Speicher usw..

Du hast z.B. auf beiden Diagnose Files dieselbe nngnavi drauf und nicht die gepatchte aus 03.2021 zudem steht alles auf root User? Also vermutlich ist das Scipt nicht richtig durchgelaufen.

Also lösche mal alles wieder runter was vorher nicht drauf war oder spiele deine Sicherung ein (auch die Zusatz Karten+Lizenzen und die Speedcam.txt müsen wieder weg), dann kopiere NUR eine .fbl Karte über die alte Karte z.B. die Germany.fbl und die aktuelle nngnavi patch Datei vom 22.03.2021, upload siehe einige Seite zurück hier.

Falls das nicht zum Erfolg führt, musst du wohl auf die neue nngnavi 9.2.xxx Version aus Frankreich warten, derzeit funktioniert es nur 100% bis MNE 1.0.15.1.xx IGO 9.12.xxx

PS: Infos dazu ev. bald hier im MNE4
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Update:
Neue nngnavi 6.0.8.xx Patch-Datei ist nun vorhanden und in der Scriptsammlung im DL-Bereich hinzugefügt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe die Sicherung wieder eingespielt, rebootet, Panik, weil wieder ausgegraut. Dann in den Optionen Navi ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet, jetzt ausgegraut wieder weg und alles funktioniert wie vorher, bin verwirrt ;-)
Wollte gerade deinen Tip (eine fbl/nngnavi 22.3.21) umsetzen, da sah ich dass in Frankreich "Oui il faut une autre cerise" auf genau die Frage, funktioniert das letzte nngnavi mit 6.0.8.4 ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss scheibar doch noch auf die neue nngnavi für die Linux Version 6.0.xxx warten,
also regelmäsig ins FR Forum gukken ;)

Update:
Neue nngnavi 6.0.8.xx Patch-Datei ist nun vorhanden und in der Scriptsammlung im DL-Bereich hinzugefügt.


FYI das ist die neue Version Android-Linux MNE 6.0.x.x gib es derzeit leider nur im Dacia Sandero ab 2021
Es soll auch Versionen mit 7.0.x.x / 8.0.x.x / 9.0.x.x geben, kennt jemand die Unterschiede ev. elektro, hybrid?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe gestern den Update auf Version 1.0.15.1.19 gemacht und möchte jetzt alles wieder löschen was map, poi, speedcam etc etc betrifft und erst danach die neue map Version Q4-2020 installieren; welche Datei muss ich jetzt benutzen? restore_navi? Ist der richtige Ordner, oder? Danke!
 
Zurück
Oben