Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mdvbapi (oscam dvbapi plugin)

CPU ist i5 6600k von Intel. Mir gefiel damals die Bedienung vom dvbviewer nicht. Dvbdream ist da, wie ich finde, ziemlich spartanisch und das gefällt mir besser.
 
Hi all,
ich hatte bisher mdapi plus mit acamd am laufen (c-line vom provider), mein TV Backend is der MediaPortal TV Server.
Der Provider stellt auch alternativ Zugangsdaten für Oscam zur Verfügung (Reader).
Seit Sky umgestellt hat, is ja bekanntlich alles dunkel...

Jetzt zu meiner Frage :)
kriege ich mit dem mdvbapi in Kombination mit Oscam für Windows das auch mit dem Mediaportal Server wieder ans fliegen?
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe sollte ich die mdvbapi.dll ins Unterverzeichnis meiner beiden Tuner kopieren und das ini-File direkt ins MDapi_plus\Plugins VZ
Aber wo kommt dann Oscam für Windows ins Spiel und wo muss ich die Daten meines "Providers" (für den Oscam Reader) eintragen?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Konstellation habe ich auch und würde das auch gerne wissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Daten deines "Providers" wie im Punkt 3 beschrieben, eingetragen werden muss.
 
wo grad das Wort 'Provider' fällt - hier gibt es keinen Support für Payserver. Bitte an den dortigen Support wenden.
 
Hat sich erledigt... habs ans fliegen gekriegt ;-)
Trotzdem vielen Dank ohne die Beiträge hier im Forum hätte es wohl nicht so schnell geklappt!
 
Hallo,
habe die Anleitung soweit umgesetzt, Connect zum "Provider" kommt scheinbar auch zustande, EMM's kommen auch an, aber Bild bleibt dunkel im DVBViewer. Kann jemand mit diesen logs etwas anfangen?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na klar, ich kanns zumindest versuchen :)

Vorraussetzung für alles nachfolgende ist eine bereits vorhandene Installation vom MediaPortal TV Server und MDAPI_Plus (hatte ich bisher mit acamd verwendet)

1. Es werden 2 Softwarepakete benötigt
- eine aktuelle Oscam für Windows - Oscam Version 11517
- die aktuelle Version von mdvbapi (mdvbapi_v0.19.zip)

2. Unter C:\ProgramData\ ein Verzeichnis mdvbapi anlegen

3. Unter C:\ProgramData\mdvbapi\ ein Verzeichnis oscam_win anlegen

4. Die Dateien aus dem heruntergeladenen Oscam für Windows Zip ins Verzeichnis C:\ProgramData\mdvbapi\oscam_win entpacken (ich hab die 64-bit Variante benutzt)

5. Das heruntergeladene mdvbapi_v0.19.zip in ein beliebiges temporäres Verzeichnis (z.B. C:\tmp\mdvbapi) entpacken
Das Zipfile enthält eine mdvbapi.ini sowie verschiedene Versionen der mdvbapi.dll (ich habe die Version aus dem Verzeichnis "Release - Parallel 32 int SSE2 128" genommen)

6. Die Datei mdvbapi.dll ins Plugin Verzeichnis von MDAPI_Plus kopieren.
!!! Achtung !!! Wenn eure Satkarte mehr als einen Tuner hat dann die mdvbapi.dll auch in die Subdirs der entsprechenden Tuner kopieren.

7. In den MDAPI_Settings das neuen Plugin bzw. bei mehreren Tunern die neuen Plugins anhaken und anschliessend den Mediaportal TV Service neu starten (glaub macht MDAPI_Plus automatisch nach Nachfrage)

8. Das mdvbapi.ini File nach C:\ProgramData\mdvbapi\ kopieren/verschieben und wie folgt anpassen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

9. Jetzt noch den lokalen Oscam (befindet sich ja in C:\ProgramData\mdvbapi\oscam_win) konfigurieren...
- in die oscam.server muss die Info des Servers der die Entschlüsselung erledigt ([reader])
wichtig im Bereich Reader ist der Eintrag
disablecrccws_only_for = 0500:50F000;09C4:000000;098C:000000;098D:000000
erst durch diesen werden die Himmelssender seit der Umstellung vom 16.04.2019 wieder hell!

- die oscam.conf kann generell so bleiben wie sie ist, wichtig ist dass die Sektion [dvbapi] vorhanden und konfiguriert ist. Hier muss als listen_port der Port aus der mdvbapi.ini stehen
des Weiteren kann hier z.B. auch der Port und das Passwort für das WebIF in der Sektion [webif] sowie die Pfade für die Oscam Logfiles in der Sektion [global] angepasst werden

10. Das wars auch mehr oder weniger schon...
- den Oscam mit dem Batchfile oscam_script.bat starten
- einen Sender starten (z.B. zum testen über das MediaPortal TV-Server Configuration Tool) und schauen was passiert :)

11. zur eventuell notwendigen Fehlersuche kann das logfile mdvbapi.log welches im Verzeichnis C:\ProgramData\mdvbapi\ angelegt wird
sowie das WebIF von Oscam oder dessen Logs ganz hilfreich sein.

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und lasst mich wissen obs geklappt hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, klappt nun mit Mediaportal.
Grundsatzfrage. Sky läuft soweit gut. Kann man eigentlich mit OSCam 2 Skysender gleichzeitig sehen bzw. Einen sehen und einen aufnehmen?
Bzw. Unter Punkt 6 steht, die .dll auch in die Subdirs der Karten kopieren. Wo finde ich diese?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freuli: Unter Promme\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server\MD Plugins\Name der Karte

@mr.manuk: Danke für die ausführliche Anleitung. Bekomme es aber nicht ganz zum laufen. Bekomme laut Log keine Verbindung zu Oscam


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie muss die [dvdapi] Sektion aussehen ?
Habe 2 User accounts eingerichtet, muss ich da was beachten?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter MDplugins habe ich aber keine Unterordner. Ich habe 2 DD Doppeltuner.
Was mach ich falsch?
Danke
 
Die wurden bei mir damals glaube ich von Mediaportal selber angelegt, oder von mdapi Plugin. Starte Mal den Tvserver und starte mal über manuell Timeshift für die beiden Karten.
 
Hallo,
hab ich gemacht. Aber ich habe nur einen Ordner. Wenn ich versuche einen 2. Sky Sender zu starten, dann kommt diese Fehlermeldung. Welche Version von MDAPI plus verwendet Ihr?
Danke
 

Anhänge

  • A015570A-BEE8-4A34-A018-0E6FF8170979.png
    A015570A-BEE8-4A34-A018-0E6FF8170979.png
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • F1C4C4E8-F209-4186-AAED-DC1AC2704602.jpeg
    F1C4C4E8-F209-4186-AAED-DC1AC2704602.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben