Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MCA Development Talk

AW: MCA Development Talk

mein makefile:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

deine .config (linux kernel) -> hast du dafür eine vorlage genommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MCA Development Talk

@ hcsaibot

ich habe die hier benötigten kernelmodule (und auch andere) gebaut.
dank einer info von dirtyharry war es sehr einfach.

die module sind:
mii.ko (mii ist nicht im org. Kernel) -> usbnet.ko -> asix.ko

aber dann:
insmod mii.ko -> OK
linsmod usbnet -> Fehler

dmesg zeigt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

es ist mir nicht gelungen diesen Fehler aufzulösen! :-(

vg kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCA Development Talk

Hi kasi,

dann bleibt wohl nur noch, es mit einem selbstgebauten Kernel zu versuchen.
Dafür kannst du den hier Link ist nicht mehr aktiv. verfügbaren Bootloader auf die 2. partition der SD-Karte schreiben (mit dd).
Im Hauptverzeichnis des git dann "make mca_card_new" eingeben
und die Datei "distribution/SD_CONTENT/mca_card.bin auf die 1. Partition kopieren (normal kopieren, nicht mit dd).
Wichtig ist noch, dass die mcaboot.ini gelöscht wird, da sonst der Flash-vorgang gestartet wird.
Dieser bootloader flashed nichts, sondern läd den Kernel direkt von der SD-Karte.
Wenn du diese wieder rausziehst sollte alles wieder wie vorher sein.

Grüße

dirtyharry123
 
AW: MCA Development Talk

@dirtyharry123

habe den kernel erstmal ohne änderungen gebaut und auf die sd geschoben.
mca hat wie gewünscht von sd gebootet und rennt mit dem neuen kernel.

dann im linux-2.6.28.2 verzeichnis "make ARCH=arm menuconfig" und die module usbnet und asix als kernelmodule ausgewählt und gebaut.

die module auf das mca geschoben und sie lassen sich ohne fehlermeldung laden. lsmod zeigt auch die abhänigkeit von usbnet und asix.
mii hab ich nicht als modul gebaut, da ja im kernel (defconfig) integriert.

fazit:

mit dem alten kernel lassen sich usb2lan adapter NICHT einbinden. mit dem neuen kernel wäre es mal möglich!

mfg kasimodo
 
AW: MCA Development Talk

@hcsaibot

nein, habe keinen usb2lan angeschlossen.
da gibt es 3 probleme:

1. habe (noch) keinen
2. in meinem "alter" gibt es schon mal probleme mit den Augen und einer ruhigen Hand beim löten
3. mit den treibern allein ist es nicht getan.
- device einrichten
- duales startscript für wlan0(ra0) bzw. eth0(usb0?) - möglichkeit prüfen teilweise Einstellungen in der mca.ini (mcaboot.ini) mit zu nutzen

in dem moment wenn du dein usb2wlan entfernst -> dann hast du ja keine möglichkeit mehr an das mca ranzukommen.
funzt dann dein usb2lan nicht auf anhieb, dann haste erst mal die A..-karte gezogen

vg kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCA Development Talk

warum sollte er die A..-kart ziehn?. theoretisch würde ein einfache usb hub bei dem ding doch funzen oder?
 
AW: MCA Development Talk

hi,

da steht ja auch "erst mal " !
Ich hab keine Ahnung was der UsbHost im MCA bei einem passiven Hub leisten kann.
auf jeden fall wäre ich mit aktiven Hubs erst mal sehr vorsichtig. die billigen Dinger bringen oft Rückspannung auf den Hostanschluß.
Das hat z.B. schon so einige Anschlüsse an Notebooks gehimmelt die dagegen nicht geschützt waren

vg kasimodo
 
AW: MCA Development Talk

Hi,

also ich denke, wenn dann ein Aktiv-Hub, es haben ja so schon einige Probleme mit der Stromversorgung des MCA.
Wobei das Phänomen mit der Rückspannung habe ich auch schon gehabt, als mein RPI plötzlich weiterlief obwohl das Netzteil gezogen war.

Ich habe mir damals einen einfachen Adapter gebastelt mit einer Sperrdiode, damit der Strom nur in eine Richtung fließen kann.
Oder man achtet eben drauf, dass die Hubs das Problem nicht haben (Ich habe z.B zwei Billig-Hubs von Tchibo hier, die keinen Strom zurückschicken).

Bei solchen Experimenten kann ich auch nur empfehlen eine serielle Konsole anzuschließen damit kann man dann auch debuggen,
wenn man eben nicht mehr per ssh/telnet draufkommt.

Grüße

dirtyharry123
 
AW: MCA Development Talk

hi,

hier mal ein Zwischenbericht meiner letzten Aktivitäten.
Mein MCA ist umgebaut. WIFI raus und USB A Anschluß angelötet.
WIFI funzt direkt und auch über einen USB Hub.

alter Kernel:
Passendes KernelModul (usbnet.ko) funzt nicht! Damit kein Usb2Lan möglich.
Oscam 8903 funzt über wifi.

neuerKernel:
mit usbnet unterstützung und module asix.ko + kleine Scriptanpassung.
wifi und lan2usb funktionieren und können gemeinsam oder einzeln betrieben werden.

Oscam wird gestartet und läuft nur sporadisch. Aussetzer ohne Ende, mal kurz und dann auch bis zu über einer Minute.
Auch wenn im Log z.B. " found (588 ms) by proxy2 (P/1/1/2)" steht so war das nicht immer gleichbedeutend mit einem Bild am TV. :-(

auch ein update von fixsci.ko hat nicht geholfen.

Änderungen und Logfile im Download:

xxxxxxxxxxxxxxx

vg kasimodo


ps: @dirtyharry123 - die PM (bootloader) hat sich erledigt. ich war "blond" ;-)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MCA Development Talk

Hi,

hast du auch mal die debugging optionen im Kernel deaktiviert?
Außerdem könntest dus auch nochmal komplett ohne fixsci versuchen,
dann läuft vermutlich die CPU wieder am Anschlag, aber zum Testen wäre es einen Versuch wert.
Falls das hilft könnte man den fix direkt in den neuen Kernel reinpatchen.

lg

dirtyharry123
 
AW: MCA Development Talk

Hi,

ich habe heute noch mal "ein" Stündchen den neuen Kernel getestet.

das beste Ergebnis -> Neuer Kernel ohne fixsci (aber dafür dann die hohe CPU Auslastung sci1)!

Disable Kernel Debug -> hatte ich schon vor 2 Tagen getestet, aber dann erst mal wieder verworfen.

auch noch mal verschiedene Oscam getestet. Ältere und neue Versionen!
Sehr gutes Ergebnis mit der Version 8903!
In der Version 8903 sind alle dvbapi patches von "theparasol" + dityharry123 enthalten.
Die aktuellen Versionen laufen nach meinem persönlichen Eindruck nicht so gut auf dem MCA.

vg kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MCA Development Talk

@kasi45
If you want help to test, please post the new firmware and instructions.
How is the boot time. Has it improved ? And the wireless stability ?
Thanks
 
AW: MCA Development Talk

I have only build a new kernel and build asix usb2lan module.
So i can remove mca wifi modul and use lan adapter.
I have get the default config file and patches for the kernel sources from dirtyharry.

the new asix driver did not more need usbnet module (but the older drivers) and also needed mii support.
these are not added in the old kernel.

sorry for my bad english.

kasimodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben