Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Dann solltest du das Ganze noch einmal mit sudo davor machen. Hab nicht dran gedacht dass du 'nen Pi hast.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Vielen Dank erstmal! Es kommen jetzt erstmal keine Fehlermeldungen mehr. Werde das jetzt mal weiter beobachten und dann berichten.

Edit:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also scheints noch nicht wirklich zu laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Versteh ich nicht. Wie kommst du anhand diese Logauszugs darauf?
Ich hab mal bei dir dahinter geschrieben, was die einzelnen Zeilen machen
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

in dieser Zeile steckt doch die Logrotation drin oder nicht? Zumindestens ist das mein aktueller Stand.
Der Log ist nicht geleert worden, sondern es wird weiter rein geschrieben. Daraus habe ich geschlossen, dass es nicht ordnungsgemäß läuft. Habe allerdings gerade noch mal genauer gelesen. Dachte, dass immer nach einer Stunde rotiert wird unabhängig von der Dateigröße. Werde jetzt einfach warten bis die 3MB überschritten sind. Danke!
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Kommt drauf an, was für ein log du installiert hast. Logmini sollte eigentlich stündlich rotieren
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Sorry, dass ich mir mit dem Antworten ein wenig Zeit gelassen habe, wollte aber erstmal einige Tage abwarten und beobachten, was passiert.
Ich habe logmini installiert, auch noch mal neu installiert und alles neu gestartet. Logrotate läuft einfach nicht ...

Kann es sein, dass die Rechte für /var/log/ nach dem Neustart wieder neu gesetzt werden müssen? Kann man das ändern? ... das wird aber wohl auch nicht die Lösung des gesamten Problems sein.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Hab im Moment keine Raspi als Server im Einsatz, kann aber durchaus sein. Würde den Raspi aber in Hinsicht auf die SD-Karte sowieso nicht neu starten, wenn's nicht unbedingt nötig ist.
Aber um das Recte Problme mit /var/log zu lösen, einfach 'nen Cronjob mit @reboot einrichten
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

falls Logrotate funktionnieren würde, könnte man über den cronjob reden ^^ ... so in der aktuellen Situation (die ich aus Unkenntnis selbst nicht lösen kann) ist es unnötig und würde mindestens einen weiteren reboot benötigen um es zu testen :D

Hat denn niemand wheezy auf einem raspi laufen und das gleiche problem?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Was passiert den jetzt bei
sudo logrotate -f /etc/logrotate.conf
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Hallo

ich bin auf den Thread auch aufmerksam geworden,
Muß logrotate extra installiert werden?


ein "logrotate -f /etc/logrotate.conf" gibt bei mir nichts aus.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Logrotate muss nicht extra installiert werden. Wenn ein Befehl nichts ausgibt, dann funktioniert er bei Linux in der Regel.
 
Beim installieren der logrotate bringt er mir ein Fehler.
apt-get install logrotate

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
nano /etc/apt/sources.list sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

apt-get update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
würde mal auf Jessie updaten zumindest
 
Zurück
Oben