Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

problem mit log im IPC

AW: problem mit log im IPC

@breaker36:
Das haben wir leider alles schon durch, funktioniert aber in diesem Fall nicht
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
kann mal bitte jemand schauen welche Rechte der /var/log Ordner hat denn bei mir sind die Rechte auf 1777 und im Debian Forum steht das Sie bei 0755 stehen sollten , ich habe Sie jetzt auf 0755 gemacht mal schauen was morgen früh passiert.
 
AW: problem mit log im IPC

Hi,

ich erinerre mich mal ein ähnliches Problem gehabt zu haben.
Leider weiß ich nicht mehr genau wie das war "schon nen weilchiech her ;)".
Es war auf jeden Fall ein Debian 6 System welches sich im Umgang mit den Logs wie bei dir verhielt.
Versuche das nochmal zu reproduzieren sind bis jetzt gescheitert (derzeit Fast nur Debian 7 im Einsatz).
Wenn ich mich recht erinerre habe ich den Zeitpunkt wann die Tägliche Rotation der Logs abläuft verändert.
Damals war die Tägliche Rotation der Logs (welche Logs das betrifft kann man in /etc/cron.daily einsehen) enweder vor oder Zeitgleich mit der Rotation anderer Logdateien.
/etc/cron.daily beinhaltet auch die Rotation der rsyslog und der darin festgelegten Optionen.
Der Zeitpunkt der Rotation sieht in einem Beispiel so aus welches die Tägliche Rotation um 04:10 Uhr auslöst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Diesen Job hatte ich Zeitlich geändert das er nicht nach oder zeitgleich mit einem anderen Cronjob lief.

Wie ich sagte kann ich das derzeit nicht reproduzieren und ich bin mir auch nicht zu 100% sicher ob dieser Ansatz die Lösung meines damaligen Problems war.

Grüße, debifan
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
@debifan
danke für deine Antwort , ich muss jetzt zur Arbeit aber ich kann es später versuchen wenn ich wieder da bin aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das es Funktionieren wird weil es egal ist was man für ein sript reinmacht ( logmini.sh,logmidi.sh oder lognorm.sh )es überall das gleiche ist und wenn ich den Befehl zum Rotieren in Putty eingebe , ich bekomme bei diesen Befehl:
invoke-rc.d rsyslog rotate
das als Antwort:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.

und bei diesen Befehl:
invoke-rc.d rsyslog reload
bekomme ich diese Antwort:
Reloading enhanced syslogd: rsyslogd.
bei Reload scheint ja alles in Ordnung zu sein aber es passiert nichts , die syslog läuft einfach weiter und Heute morgen ist mir aufgefallen das es mit den anderen Rotierten logs genau das gleiche ist und das wenn ich die syslog.1 nicht lösche dann herstellt er zwar eine compressierte syslog.gz aber mit 0kb und die syslog die schon vorher da war läuft einfach weiter und wird immer grösser , aber ich kann ja später das mit den cron probieren wie du es beschrieben hast und hoffe das du doch recht hast.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und die Datei logrotate ist in /etc/cron.hourly und in i Jobs ist es so eingetragen:
17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )

mir ist auch aufgefallen das in Ipc WebMenu auf SystemInfos diese Zeile:
/var/log tmpfs none(rw, size=500M)4% (1%) 483.98 MiB 16.02 MiB 500.00 MiB



/var/log tmpfs tmpfs(rw, size=500M)4% (1%) 483.98 MiB 16.02 MiB 500.00 MiB
doppelt drinn steht , mit den Unterschied das einmal none und einmal tmpfs da steht aber vom Verbrauch sind die gleich ist das normal?

Ps. die grösse habe ich auf 500m angepasst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit log im IPC

Hi
Ich komme noch in die klappsmühle wegen den sc..ss log , jetzt habe ich wieder tmp2ram.sh Deinstallier und lognorm.sh Installiert damit der log nicht jede stunde Rotiert und ich Ihn dann jede Stunde neustarten muss weil er nicht weiter läuft aber jetzt sieht die fstab so aus:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=e74b551e-aa22-4df5-af3a-a29aef81460e / ext3 errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=9f9cf3b7-e66b-43d7-bcc7-640ee02a0035 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Ich wollte jetzt wieder die tmpfs size auf 500M setzen aber da sind diese Werte die man ändern kann nicht mehr drin , daher wollte ich fragen ob ich diese Zeile:
tmpfs/var/logtmpfssize=500M
einfach so eintragen kann oder es lieber lassen sollte?
ich wundere mich das von so vielen Usern die hier sind keiner schon einmal ein ähnliches problem gehabt hat und eventuell eine Lösung zu meinen problem hat , ich glaube der einzige der mir bei diesen problem so behilflich sein könnte das am ende die Lösung rauskommt der Pebkac Gründer wäre aber der ist wie es ausschaut untergetaucht da er bei sich im Forum auch kaum noch zu sehen ist.

Ps. versteht mich bitte nicht falsch , ich bedanke mich Herzlich an jeden User für die angebotene hilfe im ganzen Forum aber ich sitze nun seit mehreren tagen an diesen problem und egal was ich probiere will einfach nicht klappen , ich möchte nicht alles neu machen weil der Rest ja wunderbar läuft nur der Log eben nicht.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Wenn du tmp2ram.sh deinstallierst sind logischerweise auch die Einträge für die tmpfs weg.

Wir arbeiten an einem Fix, aber du musst verstehen, dass wir alle auch noch ein Leben außerhalb der diversen Foren haben. Unser Geld verdienen wir auch nicht damit.
Deshalb kann es halt auch mal ein paar Tage dauern, bis sowas fertig und auch getestet ist.

Prinzipiell sollte es aber reichen, wenn du durch den Crontab folgendes einmal täglich ausführen lässt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Noch was in eigener Sache:
Aus meiner Sicht bringt es auch nichts, wenn du nach Personen rufst, die nicht zur Verfügeung stehen. Auch wenn du dich im selben Post quasi dafür entschuldigst.
Die Motivation anderer, die dir helfen wollen, motiviert es jedenfalls nicht unbedingt.
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
Danke für deine Antwort und ich habe doch dabei geschrieben das Ihr es nicht falsch verstehen sollt und du versuchst ja seit Tagen mir zu helfen aber wie ich geschrieben habe bin ich hier am ausflippen und ich habe mich nur geweundert das von so vielen Usern in diesen Board ich nur einer von 2 bin die das problem haben , ich wollte damit bestimmt keinen Persönlich angreifen weil man mir hier oft genug in diesen Board geholfen hat und wegen den Personen die nicht zur verfügung stehen hast du recht und hätte ich wahrscheinlich sein lassen sollen aber da waren meine Finger schneller als mein Gehirn , kannst du mir bitte noch sagen was dieser Befehl:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
macht wenn ich Ihn ausführe.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Hab jetzt mal kutzfristig mit ner VM den Fehler testen können.
Wenn du diese Befehle ausführst, rotiert er bei mir wieder richtig:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
Danke
wenn ich den Befehl:
logrotate -f /etc/logrotate.conf
dann bekomme ich das als Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
aber das Problem ist ja denke ich nich die Rotation weil es werden ja Logdateien mit einer nummer am Ende erzeugt und wenn ich den logrotate.conf befehl noch einmal eingebe dann erzeugt er Komprimierte logs mit einer gz endung aber das problem ist das die Neu erstellte Logdatei die eigentlich von neu anlufen sollte garnicht erst läuft , Sie fängt erst nach einen /etc/init.d/rsyslog restart an zu laufen bis zur nächsten Rotation , ich denke das problem ist nicht die Rotation , das problem liegt dadran das die Rotierte Logdatei weiterlaufen tut und die neu erstellte garnicht erst anläuft.

aber jetzt ist es Spät werde morgen wieder den ganzen Tag überlegen was das problem sein kann , muss Morgen früh raus.

Nacht
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
Das hat mir keine ruhe gelassen und nachdem ich:
sed -i s/"invoke-rc.d rsyslog rotate"/"invoke-rc.d rsyslog reload"/g /etc/logrotate.d/rsyslog
und das:
logrotate -f /etc/logrotate.conf
eingegeben habe hat es ganz normal Funktioniert , die Logs haben Rotiert und die neu erstelleten Logs sind auch angelaufen , ich finde es nur komisch das vorhin die ganzen Error meldungen kamen , anscheinend hat der Befehl um rotate in reload abzuändern gefehlt , hoffe er Rotiert ab morgen von allein sonst muss ich wie du schon geschrieben hast vom Cron den logrotate.conf befehl täglich ausführen lassen.

Ps.das war eine schwere Geburt aber Kind ist endlich draussen:hellNoch Vielen Dank

 
AW: problem mit log im IPC

Ich habe es jetzt mal hinbekommen den von mir beschriebenen Fall zu reproduzieren.
In "/etc/crontab" bei IPC "i jobs" hatte ich gestern auf einem Testsystem den Job für die Tägliche Rotation der Logs so gesetzt das er nach dem neustart von CCcam stattfand.
Das Resultat war das CCcam seinen neustart machte und weiter seine Logs im Aktuellen Logfile schrieb dann wurde etwas später die Rotation der Logs ausgelöst und CCcam hat im alten Logfile weiter geschrieben und hat das neue Logfile unberührt gelassen.
Ich gehe mal davon aus das dir mein Ansatz weiter geholfen hätte oder weiter helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit log im IPC

Hi
Danke debifan
also wenn ich es richtig verstanden habe sollte erst das Log Rotieren und dann erst CCcam starten , ich habe es so in meinen Cron das CCcam um 5 NeuStartet und der CronDaily um 6.25 Uhr ausgeführt wird aber das problem ist bis jetzt auch aufgetreten wenn ich zB. stündlich Rotiert habe oder den befehl zum Rotieren manuell eingegeben habe , gerade habe ich die Befehle ausgeführt die al-x83 im Post 41 gepostet hat und siehe da zum ersten mal seit Tagen haben die Logs Rotiert und die neu erstellten Logs sind auch angelaufen , jetzt bin ich gespannt ob die Morgen auch laufen wenn die Logs durch den cron Rotiert werden oder nicht , wenn nicht muss ich wohl den Cron setzen damit logrotate.conf Täglich ausgeführt wird , ich habe die letzten tage so viel im ganzen Netz gesucht und auch vieles gefunden aber nie zu einer Lösung gekommen , ich kann zwar ein bisschen mit Linux umgehen aber meine Kenntnisse reichen nicht aus um alleine eine Lösung zu meinen problem zu finden , ich werde eure ganzen antworten zur Kenntniss nehmen und versuchen es zu lösen und wenn es klappt werde ich Berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Nichts zu danken.
Naja wenn das Morgen noch nicht so hin haut kannst ja immer noch Probieren den CronDaily vor deinem CCcam restart zu legen und Übermorgen sehen wie es aussieht ;)
 
Zurück
Oben