Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich hab jetzt mal geschaut. Eine syslog.1 hatte ich nicht... hab dann mal die beiden Befehle oben eingegeben und dann wurde die syslog.1 erstellt (alter log) und in der syslog neu geschrieben... Ich verstehe das jetzt so, dass es grundsätzlich funktioniert, aber wohl nicht automatisch, oder wie oft sollte das automatisch gemacht werden?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Kommt drauf an, welches log-Script du installiert hast:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Puuu keine Ahnung... hab ein frisch aufgesetzten POGO E02 nach Anleitung von Joerg inkl. aktuellstem IPC... bin aber der Meinung das es die logmini.sh ist...
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Ja dann ist es logmini.sh Dann richte doch einfach einen Cron-job ein, der stündlich die Befehle ausführt.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Sollte sowas nicht voreingestellt sein wenn ich das System frisch aufsetze? Auf welchen pfad/datei muss ich denn verweisen um den logrotate durchzuführen.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Wir können doch auch nichts dafür, das sich bei logrotate plötzlich der Syntax ändert.
Das Paket wird ja nicht von Pebkac bereitgestellt. Kannst dich ja gerne an der Entwicklung beteiligen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du hier (#16) doch selbst geqoutet
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Das war nicht als Vorwurf gemeint... versuchs nur zu verstehen, sorry. :)

Edit: macht es Sinn beide Befehle in die Crontab aufzunehmen? oder reicht


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Hi
Ich habe auch mehrere Tage das problem mit meinen Log gehabt und dank al-x83 und debifan ist es nun wieder in Ordnung es ist aber so das wenn ich jetzt zu einen anderen logscript wechsle zB. von logmini.sh zu logmidi.sh mus ich noch einmal den Befehl:
sed -i s/"invoke-rc.d rsyslog rotate"/"invoke-rc.d rsyslog reload"/g /etc/logrotate.d/rsyslog
ausführen und dann den:
logrotate -f /etc/logrotate.conf
und das wars , den Befehl:
invoke-rc.d rsyslog reload
brauche ich nicht aber eventuell auch eingeben , seitdem Funktioniert es bei mir ohne probleme , ich muuste nur noch in /etc/fstab diese Zeile:
tmpfs /var/log tmpfs size=500M 0 0
einfügen und dann:
mount -o remount /var/log
ausführen damit es übernommen wird , da ich lognorm.sh benutzen wollte und die Syslog zu gross wurde da der /var/log Ordner nur 70MB gross ist aber sonst läuft alles.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Wird das Problem auch gelöst wenn ich IPC deinstalliere und dann NEU Installiere??? Da ich eh ein Update machen muss würde sich das ja anbieten
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Kann ich dir so nicht beantworten. Aber wenn es Probleme gibt sollte es mit dem sed Befehl behoben werden.
Ist also nicht nötig.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Wenn ich I update mache muss ich dann irgendetwas neue einstellen oder bleiben die Einstellungen vorhanden???
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Die Confgis bleiben komplett erhalt, wenn es die gleiche Versions-Nummer ist.
Nur bei nem Sprung wie z.B. von 11.4 auf 11.5 muss die ipc.cfg neu angelegt werden.
Aber vorher ein Backup mit ibackup zu machen, schadet nie.
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Hallo,

obwohl ich die Befehle aus Post #1 befolgt habe, läufts bei mir nicht ... IPC läuft bei mir auf nem Raspberry. Hab alles auf dem aktuellsten Stand.
Welche Logs/Dateien braucht man um den Fehler zu finden?
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

Was kommt denn bei logrotate -f /etc/logrotate.conf
 
AW: Logrotate unter IPC 11.5 funktioniert eventuell nicht mit Wheezy

folgendes wird mir ausgegeben:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ein erschreckendes Ergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben