Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

problem mit log im IPC

AW: problem mit log im IPC

Guten Morgen
Ich habe I Update gemacht und jetzt erscheint bei diesen Befehl:
invoke-rc.d rsyslog reload
das hier:
Reloading enhanced syslogd: rsyslogd.
aber wenn ich den Befehl:
invoke-rc.d rsyslog rotate
eingebe erscheint das hier:
Usage: /etc/init.d/rsyslog {start|stop|restart|reload|force-reload|status}
invoke-rc.d: initscript rsyslog, action "rotate" failed.
ich sehe da das bei den rotate Befehl failed erscheint hängt es damit zusammen da in rsyslog überall reload steht oder stimmt da etwas nicht?

und dann würde ich noch gerne wissen da ich vorher lognorm.sh drauf hatte aber jetzt nach I Update das:
tmp2ram.sh installed at: 2014-01-20 07:23
logmini.sh installed at: 2014-01-20 07:23

drauf ist daher wollte ich fragen ob ich das tmp2ram.sh ohne bedenken Deinstallieren kann da ich einen PC als Server nutze mit 80GB HDD und ob lognorm.sh das richtige für meine HDD ist.
Vielen Dank für eure Hilfe

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Ja du kannst tmp2ram deinstallieren und lognorm installieren. Ipc installiert das per default. Die invoke Befehle brauchst du nicht mehr ausführen, sollte jetzt wieder automatisch gehn

Von meinem Telefonierknochen geschickt
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
Ich habe Gestern abend den tmp2ram.sh Deinstalliert und lognorm installiert und im IPC Info erscheint auch das lognorm.sh und tmp2ram ist auch weg nur habe ich Heute morgen bemerkt das es wieder das selbe Spiel ist , solange ich logmini und tmp2ram drauf hatte lief alles reibungslos aber dann habe ich Gestern lognorm drauf gemacht und da habe ich gemerkt das der syslog stehen geblieben ist da habe ich mir gedacht das man nachdem man den lognorm script installiert die syslog neustarten muss was ich auch gemacht habe und es lief auch danach nur Heute morgen habe ich gemerkt das er zwar Rotiert aber die syslog läuft nicht weiter genau so wie es gestern war bevor ich I Update gemacht habe , passiert das nur bei mir oder ist das ein bug im Script?
denn ich habe ja nichts gemacht , ich beschreibe mal was ich schritt für schritt gemacht habe:
1.i update
es wurde das tmp2ram.sh und logmini.sh default Installiert und lief alles
dann:
i os
tmp2ram.sh deinstalliert
lognorm Installiert
da ist die Syslog stehen geblieben , dann
/etc/init.d/rsyslog restart
dann lief wieder alles normal dann heute morgen nachgeschaut und die Syslog stand auf 0mb und ist nicht gelaufen , gerade habe ich den Befehl:
/etc/init.d/rsyslog restart
eingegebn und es läuft wieder alles normal aber ich denke das ich bei den nächsten Rotate wieder:
/etc/init.d/rsyslog restart
eingeben muss damit wieder alles normal läuft , ich denke mal das ich da keine fehler geamacht habe denn eigentlich kann man ja nichts falsch machen wenn man 2 Befehle eingeben muss daher verstehe ich nicht warum es so ist.
vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was dabei schiefgelaufen sein könnte.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Poste bitte mal den aktuellen Inhalt von /etc/logrotate.d/rsyslog
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
der zeigt mir an das ich keine Rechte habe:
-bash: /etc/logrotate.d/rsyslog: Keine Berechtigung
ich habe auch I Set eingegeben aber tzrotzdem keine Rechte.
die rechte bei rsyslg sind bei 0644 aber ich habe daran nichts geändert.
mit ist auch gerade aufgefallen ds diese ganzen logs:
aptitude.log
btmp.log
debug.log
kern.log
lpr.log
user.log
gar nicht beschrieben werden , die mail.logs werden auch nicht beschrieben aber das ist bestimmt weil ich keine mail benutze auf den Server , mir ist auch aufgefallen das mache logs nicht mit Rotiert werden obwohl Sie müssten und gross werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: problem mit log im IPC

Du sollst den Inhalt der Datei zeigen und nicht versuchen, sie auszuführen. Das wäre eine Möglichkeit dazu:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: problem mit log im IPC

ach so
Sorry ich dachte du meinst mit Putty.
Das ist der inhalt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sorry habe falsch verstanden
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
hat keiner eine Idee warum es nicht läuft , denn viel kann man nicht falsch machen , ich habe auch versucht wieder von lognorm.sh wieder auf logmini.sh zu gehen da es Gestern damit funktioniert und in der Datei von rsyslog steht das jetzt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe auch gesehen das wieder überall rotate steht , vor ein Paar tagen wo al-x83 mich gefragt hatte stand da überall reload , ich habe nichts daran geändert das ist alles Automatisch passiert.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

ja das ist mit Absich geändert worden. Bei i update ist auch eine neue Version von logrotate kompiliert worden.
Und diese verlangt rotate
 
AW: problem mit log im IPC

ah Ok
aber mein problem ist das er nicht Rotiert noch nicht mal wenn ich den Rotierungsbefehl gebe und wenn er irgendwann mal Rotiert dann bleibt die neu angelegte syslog stehen und syslog.1 läuft einfach weiter und dann kommt noch hinzu das c log solange nicht läuft bis ich die syslog restarte oder reloade.
 
AW: problem mit log im IPC

ok
trotzdem danke ich dir das du dir die Zeit genommen hast , vielleicht ist ja noch jemand hier der vielleicht das selbe problem hatte und es gelöst hat.

LG
 
AW: problem mit log im IPC

Hallo zusammen; ich habe das selbe Problem mit den syslog wie ancofima I update habe ich schon 3x gemacht; Fakt ist syslog wird am nächsten Tag gestoppt
dann wird eine neue Datei erstellt syslog.1 und die andere orig. datei von syslog zeigt o an.
Wenn ich in putty c-log ausführe passiert nichts den die syslog zeigt null als log
es muss am debian 6.08 liegen oder ein BUG im logrotate script sein.
damit die syslog jetzt wieder läuft muss ich die syslog datei 1 löschen und in der console das hier angeben:
/etc/init.d/rsyslog restart
dann läuft wieder syslog jeden tag muss es manuell gemacht werden und das ist nicht normal.
im crond sieht es bei mir genauso aus wie ancofima oben gesendet an.(siehe im spoiler)

Bitte um Rat.
 
AW: problem mit log im IPC

Wenn ich dazu komm, werd ich das am WE mal ausführlich mit ein paar virtuellen Maschinen testen und versuchen, euer Problem nach zu vollziehen.

@acofima: Welches Debian nutzt du?
 
AW: problem mit log im IPC

Hi
im IPC-Info steht Debian 6.0.8 , ich habe auch überlegt ein apt-get update && apt-get upgrade zu machen aber ich bin einer von den leuten die nicht gerne an etwas rumspielen solange es gut läuft und bis vor ein Paar tagen ist es ja auch gut gelaufen und vorgestern nach I Update war ja auch alles wieder gut nur nachdem ich tmp2ram.sh Deinstalliert und lognorm.sh installiert habe hat es wieder angefangen , ich habe gerade auch noch einmal I Update gemacht und werde nacher nachschauen ob es wieder läuft , ich möchte versuchen das problem so zu lösen denn irgendwo muss es ja herkommen und wenn es nicht geht dann mache ich eben ein upgrade aber wie schon geschrieben mache ich nicht gerne denn es gibts andere die kleinere Debian Versionen haben und bei denen läuft es ja auch laso denke ich mir warum soll es bei mir nicht laufen.


Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut da ich vorhin noch einmal I Update gemacht habe hat aber nicht geholfen , die syslog hat zwar rotiert aber die neu erstellte syslog ist gar nicht erst angelaufen aber dafür ist die syslog.1 weitergelaufen , es würde zwar nicht so Schlimm sein aber das problem ist ja das der CCcam.log auch nicht mehr geht solange die neu erstellte syslog nicht läuft.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das non den ganzen Leuten die das IPC benutzen nur 2 das gleiche problem haben , kann mal vielleicht jemand der das IPC hat und in den letzten tagen ein Update ausgeführt hat einmal nachschauen ob es bei Ihnen auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben