Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lösung: Hohe ECM Zeiten > Kernel 4.9 (USB-Cardreader)

Ein Downgrade des Kernels sollte man nicht für ein paar Millisekungen der Kartenantwortzeit durchführen

So ein Downgrade des Kernels kann auch mal schnell das System zerstören und man darf alles neu aufsetzen
 
OKay dann lass ich das so, ich weiß eh nicht ob das geht.

Stretch mit Kernel 4.4.50 "Ist das möglich überhaupt."
Jessie mit Kernel 4.4.50 "funktioniert und ist normal, hab ich jedenfalls gelesen."

Danke für eure Hilfe , und euren rat.


Gruß
Joerg62
 
Bei mir funktioniert das Ganze leider noch nicht so ganz. Irgendeinen Fehler habe ich drin.

In /etc/udev/rules.d habe ich die vorhandene Datei "91-usb-rules" angepasst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In Oscam ist als Reader "kabel" eingetragen. Ebenfalls im IPC bei UDEV.
Was ist mein Fehler?
 
Ändere das mal wie folgt ab

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Geht es dann?

Was passiert wenn du in putty „/bin/setserial /dev/ttyUSB0 low_latency“ eingibst?

Ich würde auf jeden Fall oscam vorher stoppen.
Auch lohnt sich ein Neustart nach der Änderung der rules Datei
 
Hi,

poste mal ein Log, wenn abgefragt wird.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
"RUN+="/bin/setserial /dev/Kabel low_latency" stande nicht mehr in der Datei ... warum auch immer.
Nun hab ich das nochmal in die Datei reingeschrieben und nun funktioniert es.

bei "Flags" zeigt er mir nun auch "spd_cust low_latency" an.

Ich danke Euch.
 
Hallo
ich hab das TUT umgesetzt aber bei mir steht



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was bedeutet spd_cust ? speed custom?

Performance hat es bei mir nicht gebracht SRG 200 ms, ORF 100 ms HD+ 350-400 MS TNTSAT 300 MS

lg
Mark
 
Easymouse, kernel: 4.9.35+

komisch ist dass manchmal kommt:
  • 2018/07/04 23:17:16 14732E26 r (reader) orf-ice-irdeto [irdeto] Maybe you have a bad Cam Key set it from config file
das hatte ich noch nie .. wenn ich den ORF reader neu starte gehts wieder und irgendwann spinnt es und die Meldung kommt ....
 
Mahlzeit zusammen,

habe das für meine Reader auch eingetragen, danke für den Tipp.

Bekomme jetzt im Log für eine HD01:

found (992 ms) by hd01 (L/1/5/5) - Kabel 1 HD (real 302 ms)

Vorher hatte ich etwas höhere Zeiten, aber direkt bei found, den "(real ...)" Eintrag hatte ich nicht.

Ist ein mittlerweile aktuelles Stretch auf einem Pi3 B+

Muss ich noch etwas tun?

Gruß,

ernest
 
real deutet immer auf irgeneine art von Cache (CEX)
Das hat nicht mit dem Workaround zu tun.
 
Ich habe ein FutroS100 ThinClient mit veraltetem Linux, ich habe auch keine Updates oder Upgrades gemacht, aber die ECM-Zeiten stiegen z.B. bei der V14 von ca. 70 ms auf 100 ms als ich eine Easymouse2 getauscht habe, die nach 6 Jahren Dienst den Geist aufgegeben hat, alle Versuche u.a. Updates, OScam Version updaten, Kartenleser unter den Karten getauscht, USB-Kabel getauscht, alles hat keine Änderung gebracht.

Vielen Dank @DarkStarXxX

Deine Lösung hat meine ECM-Zeiten bei allen Karten wieder auf das alte Level gebracht, 68 -72 ms im Durchschnitt bei der V14.
 
Zurück
Oben