Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Beratung_Hard_u_Software Laptop mit 2 zusätzlichen Bildschirmen betreiben - Einrichtung?

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo zusammen,

zukünftig werde ich auch im Homeoffice arbeiten. Dazu brauche ich 2 Bildschirme.
Mein Laptop hat nur einen HDMI Anschluss und zwei USB Anschlüsse.

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen und auch eine Dokkingstation
mit 2 HDMI Anschlüssen und 4 USB Anschlüssen.

Funktioniert das mit zwei Bildschirmen wenn ich das wie folgt anschließe:

Bildschirm 1 mit HDMI zur Dockingstation HDMI Anschluss 1
Bildschirm 2 mit HDMI zur Dockingstation HDMI Anschluss 2
Dockingstation mit USB an Laptop anschliessen.

Danke für Eure Hilfe und Tips.



Funktioniert das so? Wenn nicht könnt ihr mir einen Tip geben.
 
Die frage ist welche Dokinstation i d welche Laptop.
Ich kenne keine Dockingstation mit USB,meistens haben die so ein Art Dockingport wo der laptop angedokt wird.
Deine Plan sollte funktionieren,wenn deine Hardware dafür ausgelegt ist( es unterstützt)
Ich kenn es von frühere Zeiten, wo es nur Ein zusatz Monitor angeschlossen wird,mit zusätzlichen 2 Monitoren hab ich nicht gearbeitet.
Mit HP eliteDeskG4 funktioniert es zb.hier
 
i-tec USB 3.0/USB-C Dual HDMI Universal Docking Station HDMI Full HD+, USB 2.0, USB 3.0, Ethernet

Diese o.g. Dockingstation habe ich mir gekauft.
Rückseite 2 x hdmi 4 x USB 2.0 1 x LanAnschluss, 1 x Anschluss für Steckdose 1 eckiger Anschluss (Kabel eine Seite viereckig, andere Seite USB)
Vorderseite 2 x USB 3.0

Laptop hat 2 x USB Anschluss und 1 x HDMI Anschluss

Von einem Bildschirm geht ein Kabel mit USB in das Laptop, am Ende des Kabel ist ein viereckiger Stecker der ist am Bildschirm.
Für was ist dieses Kabel? Wird das weiterhin benötigt?

Kann mir jemand einen genauen Plan machen, wie ich was anschliessen muss, damit ich mit den 2 großen Bildschirmen arbeiten kann?
Das Laptop brauche ich nur zum einschalten und wird dann zugeklappt.

Muss man da in der Systemeinstellung noch irgendwas einstellen?

Habe heute mittag es nicht hinbekommen, beide Bildschirme waren schwarz.
Müssen da noch Treiber installiert werden?

Wäre für Hilfe dankbar.
 
Dein Laptop hat ja zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse. Darüber müsste eigentlich jede USB-C Docking Station funktionieren. Bei deiner i-tec Docking Station wundert mich ein bisschen der Anschluss. Da ist ja so ein Adapter von USB 3.0 -> USB C. Ich weiß jetzt nicht ob USB 3.0 die Geschwindigkeit für Video hat. Würde mir wenn dann eine wirkliche USB C Docking Station holen.

Da dein Laptop ja schon einen HDMI Ausgang hat, könntest du auch einfach einen Thunderbolt 4 -> HDMI Adapter kaufen. Der ist ja deutlich günstiger also so eine ganze Docking Station. Wenn du die anderen Anschlüsse der Docking Station nicht brauchst kannst dir das sparen. Oder halt noch ein stink normales USB Hub kaufen falls du mehr USB Anschlüsse benötigst. Da bist dann immer noch günstiger als deine Docking Station.
 
Wenn dein Laptop Thunderbold 4 hat, also "USB-C", kannst du auch darüber Monitore anschließen. Dafür gibt es Adapter (USB-C auf HDMI).
So hab ich meine zwei Monitore an meinem Lenovo angeschlossen. ;)
Mit der Docking Station geht das sicher auch.
Wichtig nur, eine Grafikkarte unterstützt ohne zusätzliche Spiltter, nur maximal 3 Monitore.
Heißt mit einer dedizierten und einer integrierten Grafikkarte könnte man theoretisch 6 Monitore betreiben, wenn man den so viele Anschlüsse hat. ;)
 
Ja gibt es auch. Aber da er ja HDMI als Anschluss genannt hatte, hab ich die USB-C auf HDMI als Lösungsvorschlag genannt. :)
Viele Wege führen nach Rom! :D
 
Dann nur drauf achten, dass du keine Uralt HDMI Kabel aus der Schublade nimmst. Sonst kommt es zu blöden Nebeneffekten & es kann sein das der 2. Monitor nur 24 Hz unterstützt. Das gleiche Problem hatte ich leider auch. Kauf dir noch 2 ordentliche HDMI 2.1 Kabel. Oder eben Displayport. Das ist der Standardt an den meisten Docks.
 
Zurück
Oben