Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Laptop geht auf einmal aus und gleich wieder an

Nun, um eine Fehlereingrenzung betreiben zu können, ist ein sauber installiertes Betriebssystem unumgänglich.
Gerne wird "einfach mal rübergebügelt", um persönliche Einstellungen zu behalten.
Genau darin liegt der Fehler. Aber nun denn, versuchen wir, die Ereignisse zu werten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier teilt dir das System mit, das z.B. Wake on LAN oder ein Zeitpunkt für den Start des Systems im BIOS festgelegt wurden.
Es können auch Erschütterungen / Bewegungen des Gerätes sein, um aus dem Standby in den Betrieb zu wechseln. Nach gängiger Erfahrung sollten solche Optionen im BIOS deaktiviert werden, sofern es sich um ein tragbares Gerät handelt. Sprich, durchforste dein BIOS oder suche im Web nach Abhilfe.

Zu der Meldung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
liefert die Suchmaschine sofort Abhilfe. Natürlich installiert man erst alle Gerätetreiber, vom Hersteller des Gerätes, nicht vom Hersteller des NB.

Für die ganzen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einträge gibt es mittlerweile Skripte, die die fehlerhaften Berechtigungen in der Registry anpassen. Denn, durch Verweigerung auf Dienste können natürlich auch Systemabstürze folgen.

Übrigens meckert Windose rum, du solltest den Gerätetreiber der Netzwerkkarte aktualisieren, da spezifische Eigenschaften nicht angesprochen werden können.

Der Neustart um 8.11 Uhr ist klar dokumentiert, Windows Update. Die Abänderung dieses Verhalten ist ebenfalls gut im Web dokumentiert.

Die Meldung über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
schreibe ich mal dem schon bemängelten, nicht aktuellem Netzwerktreiber zu.

Der Fehler
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
rührt vom AMD Grafiktreiber. Nicht sauber installiert.


Bleibt nur die abschließende Feststellung, dass zwar Windows 10 neu installiert wurde, aber die erforderlichen Gerätetreiber nicht installiert sind bzw. noch nicht aktualisiert wurden.
Ich kann nur ausdrücklich davor warnen, ein AllInOne Paket zu verwenden, das automatisch die aktuellsten Treiber sucht und installiert. Im Normalfall wird Schadsoftware definitiv auf dem System landen, alles andere weniger. Einen Hardwaredefekt kann ich so nicht mehr erkennen, nur ein System das nach Software schreit...

Techniken zur Treibersuche gibt es seit ~20 Jahren im Web. System sauber installieren, Treiber zusammen suchen und installieren, Backup anfertigen und danach Software installieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei Notebooks kann es besser sein, die Treiber vom Hersteller des Notebooks für das verwendete Windows zu installieren, so es die überhaupt gibt. Notebook-Hersteller verwenden manchmal speziell für ihre Geräte angepasste Treiber und die Hersteller der Geräte-Chips können diese Anpassungen nicht kennen. Das betrifft gerade die Grafik-Treiber bei Notebooks wie auch Stromsparender Mechanismen aller andere Geräte-Chips von Notebooks.

Wenn es für das verwendete Windows gar keine Treiber mehr vom Notebook-Hersteller gibt, kann das Finden noch geeigneter Geräte-Treiber richtig schwierig und langwierig werden. Manchmal ist das dann auch aussichtslos und man muss mit kleineren Problemen Leben können oder eben mal in ein aktuelles Notebook investieren.
 
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.....
Hört sich für mich an als überhitzt das teil.
Öffne dein Laptop mal...nehme einen Staubsauger zur hand und reinige mal alles das was mit der Lüftung zu tun hat. Seitenschlitze zum Lüfter und auch den Lüfter selbst. Alternativ kannst du ihn auch mit Druckluft mal durchpüstern.(dabei lüfterrad vorsichtig blockieren) Staubfrei und sauber bringt das locker schon mal 15 bis 25 grad temperaturunterschied die über temp-absturz entscheiden können
 
@ghost2 Danke für die Aufklärung. Ich kann doch im Gerätemanager auch nach Treiber Updates suchen oder?
@DVB-T2 HD Danke für den Hinweis mit Windows. Das muss man auch erstmal wissen.
@tulpenknicker auch dir danke für den Tipp. Das werde ich auch mal machen
 
Hi, im Gerätemanager werden nur Treiber bei Microsoft gesucht. Die sind rudimentär und selten wirklich gut.
Habe schon Systeme erlebt, bei denen erst durch MS Treiber Abstürze aufgetreten sind. Immer lieber vom Hersteller.

Im Gerät unter Details siehst du die Hardware ID. Die kann man kopieren und danach suchen, wie z.B. PCI\Ven....
 
Zurück
Oben