Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Laptop geht auf einmal aus und gleich wieder an

Ich würde mir die Windows Ereignisse anschauen. Unter System, Kernel Power wird vermerkt, was den Neustart auslöst.
Steht dort nichts dazu, liegt es an der Hardware
 
da stehen auch allerhand fehler, warnungen und informationen drin nur weiß nichts damit anzufngen. und welche uhrzeit das genau war weiß ich jetzt auch nicht mehr.
 
Du kannst das Ereignis Log speichern und beliebig hochladen. Ich schaue es mir dann an
 
das müsste der zeitraum sein
 

Anhänge

  • Ereignis.rar
    16,2 KB · Aufrufe: 15
Schwierig, definitiv wird Windows nicht heruntergefahren sondern stürzt ab. Kein Absturz des Betriebssystem, sondern die Hardware führt dazu.
Basierend auf der Fülle der Meldungen "Wechsel der Stromquelle" alle 20 Sekunden, würde ich den Akku entnehmen und ohne Arbeiten.

Die Meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt.
könnte durch ein BIOS Update verschwinden, ergo auf BIOS Update auf der Hersteller Seite prüfen.

Die ATI Software setzt den Zeitgeber fürs Standby immer wieder zurück, die würde ich komplett deinstallieren und nach Reboot neu installieren.

Entweder ist der Akku hin oder das Mainboard gibt den Geist auf.
Wie immer kann natürlich auch eine saubere Installation von Windows, mit der aktuellsten Version, helfen. Aber Bitte keine Preview Version aus dem Insider Programm.
 
OK vielen Dank für deine Mühe.
Da lasse ich jetzt den Akku draußen. Wenn es dann doch noch mal passieren sollte installiere ich Windows neu.

Danke an alle
 
Eine Neu-Instalation von Windows wird dir nicht weiterhelfen, das gleiche Problem hatte ich auch vor ca.4 Jahren bei meinem DELL NB, Win 7 neu Installiert, hat nichts gebracht, dann vermutet das der Absturz vom Bluetooth Modul verursacht wird, neues Modul eingebaut, hat aber nichts gebracht, nächste Vermutung, die Tastatur ist für die Abstürze verantwortlich, neue Tastatur eingebaut, hat aber auch nichts gebracht, NB stürzte nach einiger Zeit trotzdem wieder ab, schlussendlich das MB getauscht (was anderes konnte es nicht mehr sein) und Win neu Installiert, Ergebniss, NB läuft seitdem wieder ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte BIOS Update ist aus 2014, das Mainboard kostet um die 130 Euro, ganz wirtschaftlich dürfte es für so ein altes Gerät nicht sein.
Ich stimme Radix2k vollkommen zu, es sieht nach einem Hardwaredefekt aus.
Jedoch hatte ich erst wieder letzte Woche einen Fall, bei dem es ähnlich aussah. Mit Windows 7 gab es die Probleme dann nicht mehr.

Natürlich ist ein Rückschritt des OS nicht die ideale Lösung, je nach Verwendung aber manchmal zweckmäßig.
Es gibt auch Situationen in denen das vom OEM aufgespielte Windows, teils durch die Zusatzsoftware, Probleme bereitet.
 
Also ich hab das NB mit win8 gekauft und hab dann das Angebot damals angenommen kostenlos auf win10 umzusteigen.

Ich lasse es jetzt so wie es ist. So oft benutze ich das NB nicht und so oft Stürzt es auch nicht ab.

Danke nochmal an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass eventuelle Eingriffe in die Hardware manchen abschrecken mögen.

Aber diesen einen Versuch, das Betriebssystem zumindest einfach über das vorhandene zu installieren, wäre es mir wert...auch wenn Du den Laptop nicht oft benutzt.

Gruß

Fisher
 
Aber in dein Link zu win steht nur ein 10 pro und ich habe home. Geht das überhaupt?
 
Nimm den Link aus #12, das MediaCreationTool erkennt Deine installierte Version automatisch.

Gruß

Fisher
 
Ja, das passt so.
Die Einstellung beibehalten und das Tool arbeiten lassen.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben