Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Rootserver mit Debian Jessie *FULL ENCRYPTED* inkl. Iptables-Firewall...

Hi,

gerade nachgesehen, liegt immer noch dort.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß


Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja auch nachträglich druebergebügelt.
Wir haben mittendrin die sources.list geändert, wie im howto beschrieben. Das scheint nicht zu funktionieren. Ich nehme jetzt gleich mal die old stable von Jessie und installiere bis zum Ende


Gesendet mit Tapatalk

aaaalso....er scheint irgendwas bei grub durcheinanderzubringen, wenn man direkt stretch installiert.
Bei der Jessie Installation sehe ich jetzt jedenfalls gegen Ende:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal neu bitteschön dankeschön, ich kann nicht mehr zählen wie oft ich die Klamotte neu gemacht habe. :)

Der "Workaround" soll wohl helfen erstmal.

Ich werde mich dem Thema annehmen und das Howto für Stretch (Stable) überprüfen/ggfs. verbessern. Das kostet halt 10€ und viel Zeit.

Edit: Dann ist jut, also OSI8. Trotzdem aktualisiere ich das bei Bedarf.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
alles gut...alleine hätte ich es nicht gekonnt. es hakt mal hier und da....aber im großen und ganzen passt alles.

jetzt will nur das firewall.sh nicht starten....beim drüberbügeln von stretch gab es die fehlermeldung
ist das jetzt was format technisches?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Desweiteren kann ich wieder von vorne anfangen -.-
Irgendwie ist nach upgrade alles durcheinander. Ich habe auch danach nichts kontrolliert und einfach mal neu gestartet. Zwar komme ich mit der rsa-id danach mit altem port noch in den dropbear...durchstarten geht auch...nur mein passwort nimmt er dann nicht mehr und will irgendeinen publickey -.-
Kann ich jessie old drauflassen? Ich glaube das mit Stretch muss sich erstmal jemand anschauen, der Ahnung hat
 
Hi,

die Fehlermeldung ist normal, da das Skript nicht dem Stretch-Standard entspricht (init.d <-> system.d).

Kannst Du ignorieren getrost. ;)

Edit: Scanne nach Start der Firewall einfach den Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
funktionierte aber trotzdem nicht. Ich kam nicht mehr auf den server.
war zuerst im dropbear und hab die festplatte mit dem riesenpasswort entschlüsselt, jedoch funktionierten die logindaten des users dann nicht mehr
 
Hi,

dann hast schlicht&ergreifend was vergessen. ;)

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Nee ich habe es so gemacht wie beschrieben. Diesmal habe ich auch alles mal nachgeguckt und selbst das firewall script ist noch da und wird vermutlich auch gestartet.
Mal erklärt was ich gemacht habe:
Nach der Installation "drüberbügeln" :) habe ich den Server neu gestartet.
Komme danach auch mit root und .ppk file auf den Server.
Hier habe ich dann das 100 stellige passwort zum entschlüsseln eingefügt.
Danach auch mal 10 min gewartet, aber ich kann weder auf meinem definierten port und auch nicht auf dem standard ssh port einloggen.
nmap sagt, dass alle ports dicht sind - so habe ich das auch zunächst eingerichtet.
Wäre der Standard SSH port offen, würde mir das angezeigt. Also scheint der eingerichtete port aktiv zu sein - trotzdem sagt putty nüscht -.-

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Hi,

das wird aus Erfahrung eine (unwichtig erscheinende) Kleinigkeit gewesen sein.

Irgendwo hat es das versemmelt, auch ich habe das lernen müssen (deswegen hab ich es hier verewigt).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß und bleib' am Ball! :)

PS: Das Howto wird für Stretch nachgebessert, sobald wichtigere Baustellen erledigt sind.

Edit: Laut Log ist da alles! zu, also auch kein Login. Ich schrob in dem Howto: Erst Login testen, FETT ROT. ;)

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AXEL, ich möchte hiermit meinen Dank für deine FAQ ausdrücken.
Mein Server läuft bombenstabil und ist ohne Strom nutzlos, was die Sicherheit betrifft...;)
 
Ja ich werde es heute Abend nochmal probieren. Unter Jessie ging halt alles, auch mit dem einloggen und dem autostart. Nach Installation von Stretch war alles irgendwie weg. Muss ich mir nochmal ansehen -.-

So...server steht nun mit iptables unter jessie....ich glaube mich erinnern zu können. Bei der Installation von stretch wurde glaube ich irgendwann gefragt welche
sshd_config ich haben möchte. Da gab es 5 Sachen zur Auswahl und ich habe glaube ich etwas in Richtung keep current genommen - ab dem Zeitpunkt ging es dann nicht mehr.
Bei grub fing er an zu meckern, dass es im nächsten update nicht mehr da liegen wird wo es sonst lag -.-

Bei Jessie werden übrigens auch ALLE Ports als gefiltert angezeigt, obwohl ich mit meinem ssh port auf den server komme

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich werde jetzt nochmal strech drüberinstallieren und sage gleich bescheid

UPDATE:
Es funktioniert nicht. Ich habe alle config files nochmal durchsucht, ob auch alles stimmt.
SSH port ist frei und komme auch bevor ich einen Neustart mache auf den Server - hier läuft alles nach Plan.
Meine Vermutung ist, dass nach der Installation von Stretch und nach Neustart von HDD, nach Anmeldung im dropbear + eingabe des passworts (100 stellig) der Server einfach nicht durchstartet.
Ich weiss leider nicht warum -.- Ich habs jetzt 9 Mal probiert und es ist immer gleich.
Ich bleibe jetzt erstmal bei Jessie -.-

Komme nicht weiter :-( Unter Jessie läuft er wie bekannt 1a.
Mittlerweile habe ich auch so irgendwie herausgefunden woran es liegt und zusätzlich ewig dran rumgefrickelt, jedoch keine Lösung gefunden.
Erstmal habe ich damit begonnen Stretch von Anfang an zu installieren. Dann traten die Probleme auf, dass es keine /etc/network/interfaces gibt und man da nichts draus kopieren kann.
Nungut. Die Serverdaten waren ja bekannt, also erstmal weiter gemacht.
Es hängt dann bei der rsa_id - die wird nämlich irgendwo im systemnirvana erstellt. Zwar kann man es umgekeht machen und seinen eigenen publickey erstellen und den dann in
/etc/dropbear-initramfs/authorized_keys hinzufügen - alles getan, irgendwas vergessen und es ging wieder nicht.

Ein simples Update vom bestehenden Jessie auf Stetch macht genau die gleichen Mucken. Ich versuche da immer noch irgendwie hinterzusteigen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,nach der installation der letzte Schritt reboot,mit putty rebooten oder bei Kimsufi?
 
Zurück
Oben