Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Kundenwachstum bei Sky - die Zahlen des vierten Quartals

Die Zahlen des vierten Quartals des Geschäftsjahrs 2017/2018 sind da. Sky gewann zuletzt wieder Kunden hinzu. Sky plc äußerte sich zudem grob über die anstehenden Projekte.

sky_17-03_logo-l_retina.png


Spannender Morgen in London: Sky plc, derzeit mitten in der Übernahmeschlacht, veröffentlichte seinen Geschäftsbericht für das Jahr 17/18. Seit einiger Zeit hat man bei Sky die Geschäftsjahre quasi an den Fußball-Kalender angepasst, lässt sie also immer am 1. Juli starten. Besonders im Fokus war natürlich die Entwicklung von Sky Deutschland, das im Frühjahr erstmals nach vielen Jahren einen Verlust an Abonnenten bekannt geben musste. Dieser Verlust wurde nun prompt gestoppt. Im vierten Quartal – also von April bis Ende Juni – gewann Sky Deutschland 30.000 zusätzliche Kunden hinzu. Insgesamt zählt Sky in Deutschland und Österreich rund 5,191 Millionen Kunden.

Der ARPU, also der durchschnittliche Preis pro Kunde, liegt jetzt bei 32 Euro. Sky will, dass dieser auch in Deutschland steigt – aus gutem Grund. In England und Italien zahlt der durchschnittliche Sky-Kunde 45 Euro bzw. 45 Pfund, also deutlich mehr. Sorgen bereitet auch eine zuletzt klar gestiegene Kündigungsquote, die die Zahl der neuen Kunden fast auffrisst. Lag der so genannte Churn vor gar nicht so langer Zeit noch bei unter Zehn-Prozent, also unter dem Ziel-Korridor, wurde er nun auf 15 Prozent beziffert. Sky erklärte, dass man eine Normalisierung erwarte, wenn SkyQ vollständig ausgerollt ist. Nach Sky-Angaben nutzen heute schon rund 80 Prozent der Sky-Pro-Haushalte das neue System, beendet sein soll der Roll-Out demnach in Kürze. Sky verweist nochmals darauf, dass SkyQ in den Märkten UK und Italien für eine massiv gestiegene Kundenzufriedenheit gesorgt und somit auch zu einer niedrigen Kündigungsquote geführt hat.

Helfen soll zudem auch ein neues Kunden-Loyalitätsprogramm, das vor allem die Kunden belohnen soll, die schon lange Sky haben und nie kündigten. Die Einführung dessen ist für Herbst geplant. Das EBITDA von Sky Deutschland, also der Gewinn vor Steuern, lag bei rund 134 Millionen Euro – und fiel somit nur etwa 31 Millionen Euro niedriger aus als im zurückliegenden Geschäftsjahr. Sky plc weist darauf hin, dass sich alleine die Kosten für die Bundesliga-Rechte im vergangenen Geschäftsjahr um 172 Millionen Euro erhöht haben. Milch-Mädchen-Rechnung: Bei gleichbleibenden Bundesliga-Kosten hätte Sky Deutschland seinen Gewinn vor Steuern also um rund 140 Millionen Euro erhöht.

Das gute Finanzergebnis führt Sky plc aber auch auf Einsparungen zurück. Die Rede ist von einer Erhöhung der „operativen Effizienz“ und einer Senkung der Vertriebs- und Verwaltungskosten. Insgesamt geht es der Sky-Gruppe bestens – vor allem dank den Engländern. Das EBITDA lag dort bei schier unglaublichen über 1,9 Milliarden Pfund. In England gewann man im vergangenen Geschäftsjahr rund 270.000 zusätzliche Kunden, 20.000 in Q4. In Italien wuchs das EBITDA massiv an; lag bei knapp 390 Millionen Euro. In Italien hat Sky aber weniger Kunden als in Deutschland, nämlich „nur“ rund 4,82 Millionen. Insgesamt zählt die Gruppe 23,01 Millionen Kunden.

Sky-Chef Jeremy Darroch kann also gute Zahlen vorweisen, was man bei Comcast und Disney, die zur Zeit um eine Übernahme des Konzerns kämpfen, gerne sehen wird. Der CEO sagt: "Wir haben weitere Bausteine für zukünftiges Wachstum gesetzt. Wir haben uns mehr Preogramm gesichert. Exklusive Berichterstattung über Sportgroßveranstaltungen für unsere Kunden und unsere Investition in Sky Original Produktionen wird von Kunden und Kritikern gleichermaßen anerkannt. Wir haben Sky Q an alle unsere Kunden ausgeliefert und damit eine wachsende Zahl von Kunden in den Genuss der Vorteile von Europas bestem Home Entertainment Service gebracht. Unsere Vereinbarungen mit Netflix, Mediaset, BT und Spotify werden diese erweitern.“

Darroch versprach mit Schwung ins neue Geschäftsjahr zu gehen für das man „ausgezeichnete Pläne“ habe. Ins Detail bezüglich der exakten Pläne wollte er aber nicht gehen; vielleicht in Zeiten einer Übernahme durchaus verständlich. Der Absatz zu den Planungen war im Geschäftsbericht nur vier Zeilen lang.

Sky verwies darin nochmal darauf, jüngst die Bausteine für weiteren und nachhaltigen Erfolg gelegt zu haben und will diesen in 18/19 nun sichern. An anderer Stelle wurde aber schon die Zusammenarbeit mit Netflix in England und DAZN in Italien vermeldet. In Österreich und Italien will man SkyQ auf neuem Verbreitungsweg, dem Internet, testen. Die Sky Soundbox kommt nach Deutschland. Programmlich hat Sky Österreich nun so viele exklusive Spiele der dortigen Bundesliga wie nie und Sky Deutschland hat die exklusivste Champions League aller Zeiten.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Sky hätte sehr wohl "ALLE" Buli spiele zeigen können.
Sie hätten zum Beispiel einfach auf die OTT Rechte verzichten müssen.
 
Ist es wirklich wegen dem Kartellamt gewesen? Dachte die DFL wollte es an mehrere vergeben...

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Man hätte sich mit Eurosport (Discovery) einigen können, das ist der Punkt, aber die sind halt auch nicht blöde...
 
Ganz so „blöd“ werden sie weder bei den Buli-Rechten noch bei den für die F1 gewesen sein. Eher ganz im „Gegenteil“, es fehlt(e) einfach das Geld dafür!!!
 
Wenn man den Gesamtkonzern Sky sieht, mag das stimmen. Aber auch da sollten dann höhere Zahlungen für die Sportrechte höhere Preise bei den Sky-Kunden zu Folge haben. Mit dem, was Sky-Deutschland von seinen Kunden verlangt, sind wohl keine kostendeckenden Steigerungen der Ausgaben für Sportrechte möglich zu sein. Oder Sky-Deutschland macht wieder hohe Verluste von 1 Million Euro pro Tag, wie in der Vergangenheit. Sind denn die Milliardenverluste der Vergangenheit überhaupt schon wieder mit den heutigen Gewinnen ausgeglichen worden??? Ich denke nicht!!!
 
wenn die nicht wären hättest du nix mehr zum spielen lol
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt, con den Privaten nicht zu reden, aber gerade die Öffentlich-Rechtlichen haben unterem Strich ein katastrophales Programm. Besonders abartig sind die ständigen Filme über Rübennasen und das Dritte Reich, immer alles schön warmhalten und Grundlagen zum weiteren Abzocken schaffen. kaum ein Sender, in dem nicht C- bis U-Prominente in seichtesten Shows sitzen und durchgefüttert werden, ständige Wiederholungen, insgesamt natürlich auch keine wahren Fakten, sondern nur das, was von der Obrigkeit als solche vorgegeben werden, Manipulation hoch drei, all der Gender-Schwachsinn und ähnliche versuche, Minderwertiges gleichzustellen, meist sind auch die Inhalte derart mies aufbereitet und recherchiert, dass noch nicht mal da was zu holen ist, der EPG strotzt nur so vor Fehlern und und und ...

Und man darf nicht vergessen, nach der Generation Doof ist längst die Generation Vollidiot aktiv!
 
Das Dritte Reich läuft hauptsächlich von den "Nachrichtensendern".Hitlers geheime Geheimprojekte,Hitlers geheime Geheimarmee,Hitlers geheime Geheimwaffen etc.Gleiches Phänomen ist bei Spiegel TV zu sehen.Bei History war so nen Schmarrn auch drauf.Der Abend gehört wieder dem Führer.
 
Zurück
Oben