Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Komplettanlage bei einem Neubau

erkanooo

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. April 2012
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo liebes Community,

an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und jedem ein frohes, neues und vorallem gesundes Jahr wünschen.
Ich baue die eigenen 4 Wände momentan und möchte einen "großeinkauf" starten und habe einige fragen.

Ich habe vor, 5 Satelliten zu Installieren: Astra 19.2°, Türksat 42°, Hotbird 13°, Eutelsat 7° und Russische Sender müsste glaube Astra 4A 4,2° sein.
-> Brauche ich 2 Antennenschüssel oder reicht ein 100cm bzw. welche vor-und nachteile habe ich mit zwei bzw. einem Schüssel ?
-> Welche Satschüssel könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe 8 Teilnehmer, die mit diesen 5 Satelliten versorgt werden sollen.
-> Welche 5 Quattro LNBs würdet Ihr mir empfehlen?
-> Welche Multischalter brauche ich und welchen empfehlt ihr mir?
-> Welche DiseqC´s könnt ihr mir empfehlen?

Was brauche ich alles für die Installation ?
-> Sat-stangen usw. ?

Die leitungen sind alle schon verlegt. Da meine Kinder noch nicht alt genug sind, sind auch erstmal keine Receiver vorgesehen.
Daher möchte ich erstmal "nur" 4 Receiver kaufen.

Was ich suche:
1 x twintuner Receiver fürs wohnzimmer
-> Dreambox DM7020 ???
-> oder was anderes ?

3 x Receiver für's Homesharing ( Gästezimmer, Schlafzimmer, Büro )
-> Xtrend et9500 ???
-> oder was anderes ?

Desweiteren würde mich Interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit Großeinkäufen in diversen onlinshops sammeln konntet und mir auch eine Seite empfehlen könnt.
Falls ich irgendwelche Informationen oder sonstiges vergessen habe zu erwähnen, dann fragt einfach nochmal nach

ich bedanke mich für jede Hilfe
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau


Da wäre es gut zu wissen, wo Dein ungefährer Standort ist.

-> Welche Satschüssel könnt ihr mir empfehlen?

Gibertini OPL 100 für Astra 19,2° Hotbird 13°, Eutelsat 7° und Astra 5°.
Für Türksat (je nach Standort) min. ebenfalls 100cm Blech.
Evtl. würde auch eine T90 reichen, habe ich aber zuwenig Erfahrung mit.

Ich habe 8 Teilnehmer, die mit diesen 5 Satelliten versorgt werden sollen.
-> Welche 5 Quattro LNBs würdet Ihr mir empfehlen?

Empfehlenswerte LNBs sind Inverto Black Premium oder ALPS.
Für 7° und 5° wirds aber eng, da nur 2° Unterschied.

-> Welche Multischalter brauche ich und welchen empfehlt ihr mir?

Für mehr als 4 Sats gibts m.W. bisher nur 1 Hersteller.
EMP Centauri

-> Welche DiseqC´s könnt ihr mir empfehlen?

Für Deine Konstellation eher keinen, da der Multischalter dies alles übernimmt.

Was brauche ich alles für die Installation ?

Das kommt darauf an, wo Du den / die Spiegel montieren willst / musst.

Bei den Receivern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da Du HS betreiben möchtest und ich mich damit zuwenig auskenne.

Desweiteren würde mich Interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit Großeinkäufen in diversen onlinshops sammeln konntet und mir auch eine Seite empfehlen könnt.

Da gibts verschiedene Shops, die recht gut sind bei Online-Bestellungen z.B. HM-Sat, EG-Sat oder Satking.
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

Mein Standort ist 34281 gudensberg.
Die Schüssel wird auf dem Dach montiert.
Es muss nicht unbedingt 1 MS sein kann auch mehrere sein.
Die Seite Satlex Digital spuckt mir 2 Varianten raus:
->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

diese konfigurationen sind erstellt worden als es noch keine 21 multischalter gab. das ist jetzt fast eine einschätzungsfrage: je mehr einzelteile desto mehr kann auch defekt sein, jede verbindung ist ein mögliches problem und bei den konfigs aus satlex hast Du jede menge teile und verbindungen.
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau


Es heißt mit anderen Worten. Ich brauche nur einen Multschalter und keine zusätzlichen DiseqC´s mehr? Richtig ?
Gibt es eventuell einen konfiguratpr, der aktuell ist ?
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

Wenn Du einen 21/8 nimmst (plane aber lieber einige freie ausgänge und kabel mehr ein, nutzungswünsche ändern sich!) brauchst Du keine diseqc-schalter mehr.. Die Konfiguration ist dann ganz einfach: 20+1 Kabel zum MS, mindestens 8 kabel zu den dosen. Und denke daran, twin-receiver=2 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

Hallo, nun nach langer Überlegung, werde ich nur noch 4 Satelliten nehmen. Eutelsat 7°, Hotbird 13°, Astra 19.2° und Türksat 42°. Welchen Multiswitch würdet Ihr mir nun raten?
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

also der Mercedes unter den MS ist der spaun, z.B der hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(17/8)
oder der hier:

Spaun SMS 171607 NF SAT Multischalter (17/16)

Auch gut aber deutlich preiswerter ist z.b der hier:

Smart Electronic MS 17/8 ES Multischalter
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau


Inwiefern unterscheiden sich diese Multischalter eigentlich? Einen Aufpreis von 200€ ist schon ernorm... Lohnt sich das denn ?
Brauche ich auch bei diesen MS keine DiseqC´s mehr ?
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

du brauchst wirklich keine diseqcs mehr. von jedem lnb die vier kabel und eins für die terrestrik in den MS und je eins für die gewünschte anzahl von anschlüssen wieder raus. gut ist.
aber denke daran twin Receiver brauche 2 kabel, deshalb habe ich mal einen 17/16 vorgeschlagen. Du wirst aber sicher auch 17/12 finden.
ja, die frage nach den preisen: spaun ist sicher qualitativ hochwertig, aber die marke will auch bezahlt sein. das ist wirklich wie bei Autos.
(spass an) mal sehen wer widerspricht(spass aus)!
 
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

Gibt auch diesen S16/1PCP-W3 DiseqC Schalter.. und diesen und . und .undDiSEqC 16-1 Schalter (16 in/1 out)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei Google findest du noch mehr Hersteller (ich hoffe ich mache nichts falsches wenn ich diesen Schalter hier einstelle ) Gibt auch für 8 Sat 12 Sat musst halt für jeden Reci einen Schalter haben. Und meine habe Ich im Garten da brauche ich keinen Blitzschutz und kann bei starkem Schneefall auch den Schnee entfernen gibt aber auch Heizfolie für hinten dran zu kleben da braucht man wieder 12 Volt . Gibt halt viele Möglichkeiten .Ich habe die T90 bekommst du leicht 16 lnb drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettanlage bei einem Neubau

Meine Verlegung schaut so aus:
2x Wohnzimmer für Twin
1x Büro
1x Gästezimmer
1x Schlafzimmer
1x Kinderzimmer1
1x Kinderzimmer2
1x Küche
und 1 x Garage. Garage wollte ich aber mit irgendwlechem Zimmer brücken, damit es bei 8 Teilnehmern bleibt.

Ich mein, wenn ich einen "Mercedes" in meinem Fall Audi kaufe, will ich bestimmte Qualität gewährleistet haben. Sprich Kundenbetreuung, Kulanz, Garantieansprüche usw. .
kann ich davon ausgehen, dass der Spaun mir da eher zuspricht, wenn ich sage ich will" Qualität statt Quantität" ?
Oder nehmen sich der Spaun und Smart nichts ?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…