Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau/Sanierung - Multischalter, Stern oder doch Sat->IP

Rukain

Hacker
Registriert
7. März 2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
53
Punkte
28
Ort
Kurpfalz!
Hallo zusammen,

es gibt zwar immer wieder ähnliches Thread im WWW aber wie es so häufig ist, sind diese entweder teilweise veraltet oder bilden nur ein ähnliches Einsatzgebiet ab, daher stelle ich hier "erneut" eine Frage die mich derzeit umtreibt.

Wir Sanieren derzeit ein 1-FH und ich möchte dies in Sachen Netzwerk als auch SAT-TV so zukunftsorientiert als möglich ausstatten, da dies aber wie so oft einem Blick in die Glaskugel ähnelt sollt es immerhin der aktuell sinnvollste Stand der Technik sein.

Was würde ihr uns hierbei empfehlen um die folgenden Specs entsprechenden zu erfüllen?

5 x Räume an denen jeweils ein Twin Receiver angeschlossen werden könnte =
"1 Transponder schauen - 1 Transponder aufnehmen"

Dazu folgende Frage;
- Sat-Schüssel auf dem Dach oder seitlich an der Hauswand?
- Verteilung auf dem Dachboden oder im Technikraum im Keller?
--- Dachboden wird auf der Betondecke gedämmt
- Koax und LAN Cat7-Kabel in einem Kabelkanal/schacht möglich ohne Störungen?

Über Anregungen und Ideen wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße,
Rukain
 
du hast dir fast alle fragen selbst beantwortet

Sat-Schüssel auf dem Dach oder seitlich an der Hauswand - am bestem da , wo sie freie sicht hat , auf dem dach zusetzlich blitzschutz nicht vergesen

Verteilung auf dem Dachboden oder im Technikraum im Keller - ich würd keller empfehlen , am dachboden werden sommer die temperaturen hoh , winter nidrig , , keller sind sie konstant und die elektronik mag keine temperaturen schwankungen

Koax und LAN Cat7-Kabel in einem Kabelkanal/schacht möglich ohne Störungen - natürlich , wenn was pasiert , must du später nicht die ganzen wände wider aufreisen
 
Danke für deine Antwort.

Was würdest du aber empfehlen?

Sat->IP, da ohnehin an jedem TV Punkt eine Netzwerkdosen sitzt oder Unicable oder doch ein 8-Fach LNB und alle runter in den Keller, auf den Potentialausgleich und von dort wieder in EG und OG?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Deinem fall würde ich für einen sat einen 5/12 multischalter empfehlen. Dann hast Du 4 (+ 1für terrestrik) kabel ind den keller zum ms und von da ab je 2 kabel in die räume.
Unicable für einen sat geht auch problemlos mit entsprechendem ms( ggf. kaskade). Dann brauchst natürlich verteiler. Kannst aber über ein kabel in jeden raum gehen und hast trotzdem 2 tuner (bei der vu+ 4k sogar 8). Die unicable-lnb sind etwas umstritten.

Auf jeden fall blitzschutz und potentialausgleich nicht vergessen!

P.S Ich verschiebe mal in die Kaufberatung
 
ich habe das gleiche anfang dieses jahres überlegt , hab in jeden zimmer 2 x CAT7 und 2 x SAT gezogen , alles in rohren so das ich es in einem austausch fahl ohne wände aufklopfen wider austauschen kann

bevor du was machst , überlege es dir 2 x was du machst , wenn alles fertig ist , ist es sau schwer noch was neues dazu zu machen ohne wider was aufzureisen

ich habe ein 9/8 multischwitsch im keller

PS.
spare nicht an den kabel und leer rohren , die sind nemlich günstiger als späteres wände aufreisen und neu verlegen

besser ist es zu wisen das ich da ein reserve kabel habe , als mir zu überlegen wie zihe ich den jetzt durch wo schon flisen , tapeten , oder sonstiges drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es deine Geräte mitmachen, überleg dir auch noch Unicable. Wenn du FBC Tuner im Einsatz hast, einfach ein Traum.
Hab vor 4 Jahren gebaut und mich bewusst gegen Sat>IP entschieden, obwohl in jedem Raum auch eine Netzwerkdose ist.
 
...trotz UNICABLE würde ich sternförmig in jedes Zimmer 1 Koax und ein Netzwerkkabel legen, natürlich in Riffelrohr mit Zugdosen.
Dann an zentraler Stelle bei den Multischaltern die Abzweiger.
Wenn in Baumstruktur verlegt wird verbaut man sich für später vielleicht einige Möglichkeiten.
Kabel kostet nichts, und besser man hat als man hätte.
Bei einem Neubau oder einer Reko spielen doch 100m Kabel keine Rolle!
 
...KEIN UNICABLE LNB; SONDERN EIN WIDEBAND LNB, oder ein Quattro LNB (INVERTO Wideband LNB IDLP-WDB01-OOPRO-OPP-K)!!!
Also auf jeden Fall mal 4 Kabel in den Keller ziehen.
Entweder du benutzt dann ein Quattro LNB für 1 Satelliten oder 2 Widband LNB für 2 Satelliten, hast dann alle Möglichkeiten

Dazu dann einen UNICABLE Multischalter zB. INVERTO Wideband Multischalter IDLU-UWT110-CUO1O-32P 2 Satelliten 32 Teilnehmer.


Blitzschutz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Alle Kabel vor dem Multischalter und nach den Splittern über Erdungswinkel führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Breitband-LNB und Unicable-Multischalter ja, aber anstelle des Inverto würde ich an deiner Stelle lieber einen Jultec Schalter nehmen. In deinem Fall bietet sich der JRS0504-4T an. Zunächst der Nachteil: Der Jultec-Schalter ist teurer als der Inverto. Nun aber der Hauptvorteil: Er funktioniert auch perfekt.
Der Schalter hat 4 Ausgänge zu je 4 Kanälen. Drei der Zimmer können damit einen direkten Anschluß bekommen. In allen drei Zimmern kannst du z.B. einen Quattro-Receiver betreiben und damit ein Programm sehen, einen Kanal als Pre-fetch zum schnellen Zappen nutzen und gleichzeitig zwei verschiedene Programme aufnehmen.
Zwei weitere Zimmer teilen sich den letzten Anschluß. Ob die Verkabelung über einen Splitter in die beiden Zimmer erfolgt oder du eine Durchgangsdose ins erste Zimmer setzt und von dort aus ins zweite Zimmer gehst, ist egal, es funktioniert praktisch jede Topologie. Die Kanäle können beliebig vergeben werden, also 2+2, 3+1 oder 4+0. Die Zuordnung ist durch bloßes Einstellen der Receiver jederzeit direkt veränderbar. Für die zwei am wenigsten wichtigen Zimmer sollte das reichen. Falls nicht, bietet Jultec mit dem JRS0506-4 ein Gerät mit 6 Ausgängen zu je 4 Kanälen an.

Die Organisation 4-4 bzw. 6-4 hat gegenüber 1-32 einen gewaltigen Vorteil: Fast jedes Zimmer bzw. jedes Zimmer hat einen eigenen Anschluß am Router. Die Anschlüsse beeinflussen sich gegenseitig nicht. Selbst wenn z.B. ein falsch konfigurierter Receiver angeschlossen ist, wird die übrige Anlage davon nicht beeinträchtigt.

Der Breitbandbetrieb mit zwei Breitband-LNBs anstelle eines Quattros funktioniert mit den JRS0504-4 bzw. JRS0506-4 Geräten tadellos. Es wäre beispielsweise problemlos möglich ein Programm von Satellit 1 zu sehen, gleichzeitig ein anderes von Satellit 2 aufzuzeichnen, während eine zweite Person per Kopfhörer ein Radioprogramm von einem der beiden Satelliten empfängt. Es hängt nur davon ab, was der Receiver hergibt, seitens der SAT-Anlage gibt es keine Einschränkung.

Jetzt bitte genau hinsehen: Die gesamte Anlage benötigt dank der speziellen Stromspartechnik von Jultec keinen Stromanschluß! Der von den Receivern gelieferte Strom reicht, selbst wenn nur ein Receiver eingeschaltet ist. Sind alle Receiver nachts aus, wird überhaupt kein Strom verbraucht. Dieses Sparpotential sorgt dafür, daß sich der Mehrpreis des Jultec gegenüber jedem anderen Fabrikat früher oder später amortisiert.

Meiner Meinung nach gibt es jedenfalls keinen triftigen Grund, auf die Jultec Qualität zu verzichten.
 
Zurück
Oben