Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche 4K-Sat-Receiver für deutschen TV-Empfang in Griechenland (USB-3 Aufnahmen, Timeshift)

satmikeai

Newbie
Lösungen
1
Hallo zusammen,

ich lebe in Griechenland und möchte über Satellit alle deutschen Programme empfangen (Astra 19.2°E). Die Schüssel und die Verkabelung sind vorhanden und mit meinem alten Receiver konnte ich alle deutschen Sender problemlos empfangen. Jetzt suche ich einen neuen 4K-Sat-Receiver mit folgenden Eigenschaften:
  1. Empfang aller deutschen Sender über Astra 19.2°E in Griechenland
  2. Sehr gute Aufnahmefunktion ausschließlich über externe USB-Festplatte
  3. USB-3.x Anschluss (kein USB-2)
  4. Timeshift / Pause-Live-TV
  5. Übersichtlich und einfach zu bedienendes, möglichst professionell wirkendes Menü
  6. Preisbereich bis max. 250 €
  7. HDMI-Ausgang, 2K/4K-Unterstützung
  8. Interne Festplatte optional
  9. Unterstützung von DVB-S2 bzw. DVB-S2X
  10. Möglichst gute Kühlung
Meine Fragen:
  1. Welche Receiver-Modelle sind momentan empfehlenswert für meine Anforderungen?
  2. Wie schneiden die Modelle Zehnder UHD 4K Sat Receiver HX 2500 und VU+ Zero 4K im Vergleich ab, wenn mir USB-3 für Aufnahmen wichtig ist?
  3. Gibt es vergleichbare Geräte von TechniSat, die USB-3.x unterstützen und eine sehr gute Aufnahmefunktion bieten?
  4. Welches Model oder Modelle empfiehlt Ihr mir?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lösung
Habe nun alle dt. Kanäle empfangen und abgespeichert. Das Problem war das ich in den Einstellungen die falschen LNB's eingestellt waren. Vorher hatte ich Port B Hotbird auf LNB B gesetzt wo aber eigentlich der Astra eingestellt war. Nachdem ich das vertauscht habe hat die Suche wunderbar funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfen.
Hi,
die Bouquets/Favoriten kann man entweder über die Webseite (OpenWebif) der Box pflegen .. oder mit irgendwelchen ThirdParty Tools wie zum Beispiel die von @Derek Buegel genannten ...
Das Menü ist allerdings nicht das beste und ich musste alle leeren plätze in den Favouritten per Hand löschen. Gibt es da eine bessere Methode ?
.. wie hast du das gemacht?

Hallo zusammen,

ich lebe in Griechenland und möchte über Satellit alle deutschen Programme empfangen (Astra 19.2°E). Die Schüssel und die Verkabelung sind vorhanden und mit meinem alten Receiver konnte ich alle deutschen Sender problemlos empfangen. Jetzt suche ich einen neuen 4K-Sat-Receiver mit folgenden Eigenschaften:
  1. Empfang aller deutschen Sender über Astra 19.2°E in Griechenland
  2. Sehr gute Aufnahmefunktion ausschließlich über externe USB-Festplatte
  3. USB-3.x Anschluss (kein USB-2)
  4. Timeshift / Pause-Live-TV
  5. Übersichtlich und einfach zu bedienendes, möglichst professionell wirkendes Menü
  6. Preisbereich bis max. 250 €
  7. HDMI-Ausgang, 2K/4K-Unterstützung
  8. Interne Festplatte optional
  9. Unterstützung von DVB-S2 bzw. DVB-S2X
  10. Möglichst gute Kühlung
Meine Fragen:
  1. Welche Receiver-Modelle sind momentan empfehlenswert für meine Anforderungen?
  2. Wie schneiden die Modelle Zehnder UHD 4K Sat Receiver HX 2500 und VU+ Zero 4K im Vergleich ab, wenn mir USB-3 für Aufnahmen wichtig ist?
  3. Gibt es vergleichbare Geräte von TechniSat, die USB-3.x unterstützen und eine sehr gute Aufnahmefunktion bieten?
  4. Welches Model oder Modelle empfiehlt Ihr mir?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Also ich habe den Technisat DIGIPLUS UHD S2 Receiver und der erfüllt weitgehenst deine Anforderungen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Empfiehlt Ihr mir ein Firmware upgrade zu machen ?
Das ist üblicherweise, das ersten was man macht, wenn man nach Kauf getestet hat, ob die Hardware in Ordnung ist.
Wenn mach das Netzwerk eingerichtet hat, kann man mit Eingabe die Receiver-IP, in den Browser, das Open-Web-Imterface aufrufen.
Beispiel:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

DreamBoxEdit Und DemonEditor sind Bouquwr-Editoren (kostenlos). Damit kann man seine kanallisten am PC editieren.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
die Bouquets/Favoriten kann man entweder über die Webseite (OpenWebif) der Box pflegen .. oder mit irgendwelchen ThirdParty Tools wie zum Beispiel die von @Derek Buegel genannten ...
.. wie hast du das gemacht?
In den Favoriten (blaue Taste) werden alle angezeigt und somit habe ich jeden einzelnen Platz gewählt der Leer war und über das Menü Platz löschen gewählt.

Das ist üblicherweise, das ersten was man macht, wenn man nach Kauf getestet hat, ob die Hardware in Ordnung ist.
Wenn mach das Netzwerk eingerichtet hat, kann man mit Eingabe die Receiver-IP, in den Browser, das Open-Web-Imterface aufrufen.
DreamBoxEdit Und DemonEditor sind Bouquwr-Editoren (kostenlos). Damit kann man seine kanallisten am PC editieren.
Sind die alle Firmware über die Seite vom VU+ erhältlich ? Was passiert eigentlich wenn Stromausfall ist, hat man das das Gerät zerschossen? Kann ich das Gerät über Lan updaten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist da noch die Firmware ab Werk drauf?
Bei VU+ wird ja gerne das VTi-Image empfohlen. Es gibt aber auch noch z.B. OpenATV und andere. Reine Geschmackssache.
Ich würde den Receiver fertig einrichten, die Senderliste auf den PC speichern und dann eine komplettsicherung auf USB machen.
Dann kann man, in einer freien Stunde andere Images testen.
Evtl gibt es für das Gerät auch Multiboot (kexec). Da währen auch mehrere Betriebssysteme parallel möglich.
Das kommt aber auf Lust und Laune, des Users an.

Zuletzt bearbeitet:
In den Favoriten (blaue Taste) werden alle angezeigt und somit habe ich jeden einzelnen Platz gewählt der Leer war und über das Menü Platz löschen gewählt.
... ich hoffe du hast deine Box schon in dein Netzwerk eingebunden. ... ermittel' mal die IP von der Box und geb' die im Browser an deinem PC ein .. dann sollte sich das Webinterface (OpenWebif) der Box öffnen. Mit dem "Bouquet-Editor" kann man die Favoriten schon recht bequem verwalten. ... oder halt mit den bereits erwähnten Tools

Ja alles am Netz. Das ist immer das Erste was ich mache :). OpenWebif ebenfalls zu sehen. Kann ich das Gerät hierrüber flashen oder nur über USB ? Verlier ich alle Einstellungen wenn ich flashe?

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich allerdings habe ich über die web application das für meinen gefunden. Ist das das falsche Image ?
Edit: Laut der gibt es keinen aktuellen Bootloader für meinen VU+ Uno 4K SE. Somit belasse ich das Flashen vorerst denke ich mal.

Das hier sind die Daten in Bezug auf die Software (relativ alt):

System OE:OE 2.0
Distro:official
Firmware version:Experimental 2021-05-11.
Driver date:4.1.20-20210407.r0
Kernel version:4.1.20
Gui version:2021-04-26-vuplus_experimental

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die Images passen zu deiner Box; da bist die richtig.
Welcher von allen ? Ich will das Ding nicht zerschiessen. Jedenfalls laut Gemini AI kann man den Receiver nicht zerschiessen beim Flashen. Ob das so stimmt weis ich nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde immer die neuste "stabile" Version verwenden.
... sollte man mal ein falsches Image erwischt haben oder das Flash'n hat aus irgendeinem Grund nicht geklappt, dann ist in der Regel nicht die Hardware kaputt; man flash't dann einfach nochmal mit dem richtigen Image.

Ich würde dir VTI oder OpenATV empfehlen und nicht mit irgendwelchen "Exoten" anfangen; und dann langsam nach Lust und Laune in die Materie einarbeiten :-)

dann langsam nach Lust und Laune in die Materie einarbeiten
Ganz meine Meinung.
Mal paar Plugins installieren testen und wieder deinstallieren. Da lernt man schon, wie es geht.
Dann Senderlogos (Picons) - machen sich immer gut.

Frage doch mal, welcher VU-Besitzer das originale Image nutzt? Da wirst Du kaum einen finden.
So ein Linux-Receiver, kommt nicht "fertig" ins Haus, der muss eingerichtet werden. Sonst "verschenkt" man die meisten nützlichen Funktionen.

Zurück
Oben