Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau/Sanierung - Multischalter, Stern oder doch Sat->IP

Rukain

Hacker
Registriert
7. März 2013
Beiträge
328
Reaktionspunkte
53
Punkte
28
Ort
Kurpfalz!
Hallo zusammen,

es gibt zwar immer wieder ähnliches Thread im WWW aber wie es so häufig ist, sind diese entweder teilweise veraltet oder bilden nur ein ähnliches Einsatzgebiet ab, daher stelle ich hier "erneut" eine Frage die mich derzeit umtreibt.

Wir Sanieren derzeit ein 1-FH und ich möchte dies in Sachen Netzwerk als auch SAT-TV so zukunftsorientiert als möglich ausstatten, da dies aber wie so oft einem Blick in die Glaskugel ähnelt sollt es immerhin der aktuell sinnvollste Stand der Technik sein.

Was würde ihr uns hierbei empfehlen um die folgenden Specs entsprechenden zu erfüllen?

5 x Räume an denen jeweils ein Twin Receiver angeschlossen werden könnte =
"1 Transponder schauen - 1 Transponder aufnehmen"

Dazu folgende Frage;
- Sat-Schüssel auf dem Dach oder seitlich an der Hauswand?
- Verteilung auf dem Dachboden oder im Technikraum im Keller?
--- Dachboden wird auf der Betondecke gedämmt
- Koax und LAN Cat7-Kabel in einem Kabelkanal/schacht möglich ohne Störungen?

Über Anregungen und Ideen wären wir sehr dankbar.

Beste Grüße,
Rukain
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gerne, kein Problem.
affefarsch2 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vorab erst mal eins: Vergiß diese Unicable-LNBs und diesen IDLU-UWT110-CUO1O-32P aus chinesischer Produktion. Ich bezweifle sehr, dass du damit glüclich wirst.
Meiner Meinung nach ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die ideale Verteilkmponente, schon beinahe wie maßgeschneidert.

Du benötigst 4 Kabel (vorzugsweise hoch wetterfestes Material wie z.B. Kathrein LCD 115 oder Triax KOKA 110 PE) vom LNB zum Router. Du kannst wahlweise ein Quattro LNB anschließen oder, wenn du willst, zwei Breitband LNBs, falls du mit geringem Mehraufwand noch einen weiteren Satellit empfangen möchtest.
Der JRS verfügt über 4 Ausgänge (A - D) zu je 4 Kanälen. Eine gute Unicable Installation zeichnet sich dadurch aus, dass nicht mehr Kanäle als nötig auf einem Strang zu finden sind. 4x4 ist besser als 2x8 und das wiederum besser als 1x16. 1x 32 funktioniert überhaupt nicht ordentlich (fehlende Bandbreite). Zudem kann ein einzelner falsch konfigurierter Receiver bei 1x16 oder gar 1x32 die gesamte Anlage lahmlegen. Viel Spaß bei der Fehlersuche. :rolleyes:

Von den 4 Ausgängen führt einer in die Einliegerwohnung. Du kannst dort z.B. eine Durchgangssteckdose, z.B. Axing SSD 5-14, setzen und von dort aus weiter zu einer Enddose, Axing SSD 5-07 gehen. Natürlich kannst du auch mehrere Durchgangsdosen + Enddose setzen, Die Anzahl der Dosen ist von der Anzahl der Kanäle vollkommen unabhängig. Der Einlieger kann die 4 Kanäle nutzen wie er will. Er hat auch keine Möglichkeit, die Anlage insgesamt zu stören, denn sein Anschluss an den Jultec ist von den anderen 3 Anschlüssen völlig unabhängig.

Zwei weitere Ausgänge führen ins Wohnzimmer, Du könntest z.B. einen Receiver mit FBC-Frontend daran betreiben und einen Kanal zum Sehen, einen weiteren als Pre-fetch zum schnellen Zappen und zwei weitere zum Aufnehmen nutzen. Der andere Ausgang kann den Xoro bedienen. Dieser ist unicable-tauglich und kann über nur ein Kabel alle 4 Kanäle empfangen. Ob Sat>ip angesichts der rasanten Fortschritte bei der Unicable-Technik und bei den Linux-Boxen (z.B. Gigablue) noch zeitgemäß ist, lasse ich mal dahingestellt.

Der letzte Ausgang führt entweder über einen 1x2 Splitter ins Schlafzimmer und Kinderzimmer oder es wird eine Durchgangsdose in einem der beiden Zimmer installiert und von dort aus weiter zur Enddose in dem anderen Zimmer. Die Art der Verteilung hat auf die Funktionsweise keinen Einfluß. Sowohl im Schlaf- wie auch im Kinderzimmer kann jetzt ein Twin-Gerät betrieben werden,

Probleme hinsichtlich der Abrechnung des Betriebsstroms mit dem Einlieger können auch nicht auftreten. Der JRS benötigt keine externe Stromquelle, sondern wird aus den angeschlossenen Receivern gespeist. Sind alle Receiver aus, wird überhaupt kein Strom verbraucht. Ansonsten: wer guckt, zahlt automatisch auch den Strom. Sind mehrere Receiver in Betrieb, wird der Strom geteilt. Grundsätzlich ist aber jeder Receiver auch allein in der Lage, die gesamte Anlage zu bedienen.

Schreib mal zurück, ob dir mein Vorschlag gefällt. Die Einzelheiten können wir dann anschließend besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sich jemand nicht sicher ist was für Ihn die beste Lösung ist sollte pro Satelliten der Empfangen werden soll 4 Koaxialkabel von der Parabolantenne zum Dachboden bzw. Technickraum zihen. Von dort aus sollten für jeden Raum wo ein Fernseher vorgesehen ist mindestens 1 Koaxialkabel verlegt werden. Mindestens 1 cat7 Kabel muss vom Raum wo der Hausanschluss vorgesen ist zum Dachboden bzw. Technickraum und den erwähnten Räumen wo die Fernseher vorgesehen sind geführt werden. Warum von dort wo der Hausanschluss vorgesehen ist? Weil auch dort der Telekomanschluss ins Haus kommt und der Router bzw. Switch dort hin kommt, wer den Switch wo anders platziert muss die cat7 natürlich von dort in die Räume verteilen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SAT>IP war schon immer nur ein Notbehelf gegenüber normaler SAT-Installation einschlißlich Unicable. SAT >IP macht nur dann einen Sinn, wenn man wirklich keine übliche SAT-Installation mit vertretbaren Kosten realisieren kann. Selbst dann ist SAT>IP gegenüber den Möglichkeiten mit Enigma2-Receivern, die auch Programme übers Netzwerk zugänglich machen können, nur ein Notbehelf.
 
Sehe ich auch so. Gegenüber einem Linux Receiver unter Enigma2 oder Open Atv ist alles andere nur 2.Wahl.

Aber warum machen wir eigentlich den 2. Schritt vor dem ersten? Sorgen wir doch erst einmal dafür, dass der User eine vernünftige Sat Anlage bekommt, die möglichst gut auf seine Wünsche abgestimmt ist. Und er wollte was Vernünftiges fürs Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer sowie eine Einliegerwohnung. Mit der Möglichkeit, ein Sat> ip Gerät anschließen zu können.
Wenn die Anlage erst mal steht und macht was sie soll, kommt die Geräteausstattung danach. Jetzt warte ich erst mal auf die Reaktion des Fragenstellers.
 
Guten Morgen zusammen,

wow, danke Euch fürs fette Feedback. Und das nenne ich mal mehr als eindeutig das alle der selbigen Meinung sind und eine ordentlich dimensionierte Unicable Anlage immer einer reinen SAT-IP Geschichte vorziehen. Wieder was gelernt - obwohl ich anfangs etwas irritiert war weil ich davon ausging das "TV via LAN" das nächste Ding ist. Bei mir im Wohnzimmer steht seit Jahren eine Dreambox 800 über welche ich bisher meinen Stream aufs Smartphone abhole. Der Kerngedanke war halt mit dem Xoro einen "Mehrfach-Stream-Verteiler" ins Netz zu pflanzen. Ich hab da jetzt auch nicht die abartigen Anforderungen und wäre happy wenn ich flexibel 2-3 Streams abgreifen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gefällt mir auf jeden Fall bzw. hört sich nach einem Plan an :).
Perfekt ist das die Einliegerwohnung quasi autark am Jultec angeschlossen. Somit würde meine Anlage -Stand jetzt- wie folgt aussehen:

[DUR-line Select 85/90cm][Quattro LNB Typ ??] ---> 4 * wetterfestes Koaxialkabel + 16mm² Erdung ---> JULTEC JRS0504-T ----> [Verteilung im Haus]

Die Leerrohre für die beiden Kinderzimmer und das Schlafzimmer führen über ein kleines 19'' Rack im Büro und von dort aus geht es in den Technikraum zum Jultec-Verteiler. Wäre es theoretisch denkbar dort einen 3-fach Splitter zu installieren um vom Rack aus die 3 Räume anzufahren ?

welches Quattro-LNB würde dazu passen bzw. habt Ihr mir eine Empfehlung ?

wenn ich es richtig verstanden habe können bei der Unicable Lösung auch die älteren Receiver verwendet werden ?

thx...!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin zusammen,

in den nächsten Tagen werden wir aufs Dach wandern und die Schüssel setzen - wie beschrieben ziehe ich jetzt 4 wetterfeste Kabel hoch. Fehlt nur noch das passende Quattro-LNB welches zum Jultec passt.
Gibt es eine Empfehlung für "das" Quattro-LNB ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

dank Dir!
um ganz sicher zu gehen das ich es auch geschluckt habe =>

- Zuleitung vom Jultek auf den Splitter, vom Splitter aus werden drei verschiedene Räume über eine separate Leitung angefahren.
- In jedem Raum kann jeder unabhängig vom anderen schauen was er will. Für jeden Raum bzw. Empfänger steht die Senderpalette auf einer jeweils separaten Trägerfrequenz zur Verfügung.

was mich irritiert ist ein Zitat aus einer Rezension bei amazon zum DUR-Line Splitter:
Aber Achtung: Mit den alten LNBs funktioniert es nicht. Man braucht auch die unicable-fähigen LNBs dazu ...

Ich verbaue ein "normales" Quattro-LNB (Inverto black premium) und erst der Jultek "macht" dann Unicable draus. Somit ist die Aussage für mich nicht relevant. Korrekt verstanden ?
 
Zurück
Oben