Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=2]Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"[/h]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
NDR/Thorsten Jander
Tagesschau-Studio (mit Jan Hofer): "Bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt"



ARD-Veteran Christoph Maria Fröhder rechnet in einem SPIEGEL-Interview mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. Er wirft den Kollegen sprachliche Verlotterung vor, auch ließen sie sich zu oft instrumentalisieren.


Hamburg - Der ARD-Journalist und Hanns-Joachim-Friedrichs-Preisträger Christoph Maria Fröhder rechnet im aktuellen SPIEGEL mit "Tagesschau" und "Tagesthemen" ab. "Das ist kein journalistisches Umfeld mehr für mich. Ich stoße da auf Leute, denen die Administration wichtiger ist als guter Journalismus. Diese Strukturagenten ersticken den Journalismus", sagt er. (Lesen Sie hier das ganze Interview
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.)


"Ich formuliere die Kritik nicht für mich", so der 72-jährige Journalist. "Ich will, dass sich etwas ändert, damit die jungen Kollegen in Zukunft wieder den Journalismus machen können, den die ARD braucht. Mein Entschluss ist auch ein symbolischer Abschied." Der Journalist kritisiert vor allem die "Kleinstaaterei der einzelnen Anstalten". Er habe den Redaktionen Vorschläge gemacht, die hätten sie gnadenlos kopiert und ihn rausgehalten. "Oft genug musste ich den Korrespondenten vor Ort um Zustimmung fragen, ob ich sein Gebiet im Namen der ARD überhaupt betreten darf - und oft genug wurde mir die Zustimmung verweigert." Fröhder wirft der "Tagesschau" vor, fremdes Bildmaterial nicht kritisch genug zu prüfen.
"Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben, dass man es letztlich nicht nachprüfen kann. Bei diesem sinnlosen Herausnehmen von Material läuft man ständig Gefahr, sich instrumentalisieren zu lassen."
Auch die Standards haben in Fröhders Augen gelitten: "Mich nervt diese sprachliche Verlotterung! In den Beiträgen wimmelt es vor Grammatikfehlern. Da ist die Anmoderation des Sprechers identisch mit den ersten zwei Sätzen des Films. Und dann dieses ständige Geduze! Jeder Korrespondent wird mit Vornamen aufgerufen. Es ist dem Zuschauer gegenüber unhöflich, es ist ärgerlich."
In "Tagesschau" und "Tagesthemen" würden "bloß scheinbar relevante Fakten hintereinandergefügt, anstatt sie zu hinterfragen", so Fröhder. "Wenn ich diese Aufsager vor den Parteizentralen und dem Kanzleramt schon sehe! Die kommen einfach von der Routine nicht weg."

Den digitalen SPIEGEL können Sie immer freitags ab 18 Uhr lesen: in den Apps für Link ist nicht mehr aktiv., Link ist nicht mehr aktiv.,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Browser.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bin mal gepannt, wie lange sie benötigen um auch ihn zu diskreditieren.....

Gruß
claus13
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

...er stammt einfach aus einer anderen Generation, wo man noch Sie sagte, und die Nachrichten noch was hoch Offizielles darstellten.
Wo man niemanden duzen durfte, und mit Schlips und Kragen vor der Kamera aufgetreten wurde.
Heute wollen die Leute Nachrichten sehen die wie eine Show aufgemacht sind, und nicht mehr einfach bieder vom Blatt abgelesen werden.
Diese Zeiten sind vorbei.
Nachrichten müssen unterhaltend wie eine Show sein.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Auf Dich kann man sich halt verlassen @mattmasch, das war klar wie Klosbrühe, dass Du auch hier wieder etwas finden wirst, lach.

Gruß
claus13
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

...da brauch ich nichts finden, er ist ein Radiomann von gestern, den die Zeit überholt hat.
Heute sehen Nachrichten nun mal anders aus.
Brauch ich dir doch nicht sagen, sieh dir mal FOX NEWS, CNN oder BBC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Es wird in Deutschland schon viel zu viel von den Amerikanern nachgeäfft. Seit wann sind denn Nachrichten über Morde eine Show wert, das ist ja wohl der größte Blödsinn. "Heute wollen die Leute...." das bezweifle ich, oder hat man diese Leute gezählt. Und wenn ja, so sind diese Zahlen mindestens gefälscht,...für die Show. Der echte freie Journalismus existiert, glaube ich, kaum noch.
Da ist immer einer der "zensiert". Da reicht schon der Chef oder Intendant aus der mit irgent einer Partei sympatisiert. Immer wichtiger sind da reißerische Schlagzeilen die mit Fakten nur wenig zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Recht hat der Mann, geht nur in seiner Kritik viel zu kurz. Diese Lügenschau mit ihrer Staatspropaganda kann man sich echt nicht mehr anschauen. Und dafür noch 18 Ocken jeden Monat abdrücken müssen ist die grösste Frechheit. Fox, CNN und Co. sind nicht besser aber die finanzieren sich wenigstens selbst.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

...ach, für dir BBC zahlen die Briten kein Gebühren?
Das ist mir neu.
Und die 18 Euros in Deutschland bezahlst du schließlich nicht nur für die Nachrichtren.
Oder besteht deine ganze Unterhaltung aus Nachrichten?
Mit Leuten die zu allem """Lügenschau""" und """Staatspropaganda""" schreien ist keine normale Diskussion zu führen.
Leute die sich nicht mal drauf besinnen wie gut es ihnen geht, sondern nur neidisch auf den Nachbarn schauen weil der das Auto eine Nummer größer hat, das sind sehr arme Menschen.
Den Deutschen geht es so gut, wenn man sich mal die anderen Länder an sieht, aber gejammert muss werden, und wenn es ist das einem die Nachrichten nicht passen, die TV Gebühren zu hoch sind etc.
Mann wenn es weiter nichts ist, damit kann man gut leben.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Erstens zahlen die Briten 5€ weniger pro Monat. Und zweitens erhalten sie dafür ein wesentlich besseres Programm. Immerhin waren es BBC- Reporter die als erste berechtigte Zweifel an der alleinigen Schuld der Berkut- Einheiten am Massaker auf dem Maidan hatten und das belegen können. Zahlreiche preisgekrönte Dokus und Serien stehen für ein Qualitätsprogramm wie es Deutschland nicht kennt.

Und erklär mir mal was das Auto meines Nachbarn mit dem Fernsehprogramm zu tun hat.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

...wie viele Serien verkaufen ARD und ZDF international?
Die brauchen sich wahrlich nicht zu verstecken!
Die sind da sehr gut im Geschäft.

In Deutschland bekommst du aber auch viel mehr Sender fürs Geld.
Oder hat in UK jede Grafschaft ihren eigenen Kanal über Satellit?

Nicht das Fernsehprogramm hat was mit dem Auto zu tun, sonder sich wegen ein paar lumpiger Kröten aufzuregen.
Das hat was mit Geiz ist geil zu tun!
Wegen 5 Euros im Monat rumlametieren!
Das hat was mit Neid zu tun.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Verkaufszahlen haben nichts mit Qualität zu tun. Aldi verkauft auch mehr als Tegut. Wann hast du mal etwas vergleichbares zu Sherlock, Dr.Who, Downtown Abbey uvm. von ARD oder ZDF gesehn? Da gibts Rosamunde Pilcher und Lindenstrasse. Was nutzen mir zig Regionalsender mit überbezahltem Wasserkopfbürokraten? Ein bis zwei reine Nachrichten und Dokusender würden völlig reichen, dito bei Radioprogrammen.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

...es hat was damit zu tun, das jeder einen anderen Geschmack hat, und nicht "deine" Qualität, die Qualität des Nachbarn ist!
Natürlich haben Verkaufszahlen was mit Qualität zu tun.
Qualität ist was beim Publikum ankommt!
Denn die Mehrheit bestimmt wie Qualität aussieht und was sie sehen will!
Du bestimmst doch nicht was Qualität ist.

Und wenn du keine Regionalsender brauchst, ist das nicht die Mehrheit der Bevölkerung.
Und was dir reicht, reicht eben anderen nicht!
Du bist nicht das Maß der Dinge.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Die Mehrheit der Bevölkerung, 60% lehnen den Rundfunkbeitrag ab. Und auch der wissenschaftliche Beirat des Bundesfinanzministeriums schlägt vor die ÖR- Anstalten drastisch zu verkleinern, die Finanzierung zu ändern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ein weiteres Unding: Die deutschen ÖR können europaweit unverschlüsselt empfangen werden, das ist beispiellos. Und das bei Milliardeneinnahmen immer noch im völlig veralteten 720p gesendet wird ist ein Anachronismus den man sich nur mit den postkommunistischen Strukturen des ÖR- Staatsfernsehens erklären kann.

Die ÖR nehmen jährlich 9 Milliarden Euro ein, das teuerste Fernsehen der Welt.

Wieso bezahle ich für fünf Chöre, vier Bigbands, elf Sinfonieorchester? Was hat das mit dem Sendeauftrag der ÖR zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

..."""Die Mehrheit der Bevölkerung, 60% lehnen den Rundfunkbeitrag ab"""
Was ist denn das für eine dämliche Aussage?
Frage mal die Bevölkerung wie viele Prozent es ablehnen würden Steuern zu zahlen!

Was glaubst du was es Deutschland bringen würde seine Programme zu verschlüsseln?
Deutschland hat 80 Millionen Bürger, die deutschsprachige Schweiz 5,5 Millionen, Lichtenstein 35 Tausend und Österrreich 8 Millionen.
Macht insgesamt 14 Millionen.
Wenn Deutschland für diese paar Leute die Rechte mit kauft, ist auf jeden Fall billiger als eine Verschlüsselung.
Die kriegst du ja nicht umsonst, und die Smartcard muss der Rundfunkteilnehmer auch kaufen.

Ist es nicht sch....ß egal on in 720p oder 1080i gesendet wird?
Hat alles seine vor und Nachteile.


"""Wieso bezahle ich für fünf Chöre, vier Bigbands, elf Sinfonieorchester? Was hat das mit dem Sendeauftrag der ÖR zu tun?"""
Weil das vielleicht zur Kultur gehört?

Wieso zahlst du mit deinen Steuern für Kindergärten, Kinderkrippen und Schulen wenn du keine Kinder hast?
Wieso zahlt jemand der nie schwimmen geht für Schwimmbäder, oder ein Bürger der nie den Nahverkehr benutzt für diesen?

Weil das ganz einfach aufgaben des Staates sind die mit Steuergelder finanziert werden müssen. So was nennt man ganz einfach eine solidarische Finanzierung.
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Kultur hab ich so schon genug, ebenfalls von meinen Steuern mitsubventioniert. Da brauchts keine ÖR- Orchester u.a. dazu. Und es ist nicht Aufgabe des Staates und auch nicht der Rundfunkanstalten diese zu unterhalten, das steht so nicht im Rundfunkstaatsvertrag.

Und es ist nicht egal ob 720p oder 1080i, ersteres sieht au nem 65 Zöller einfach Scheiße aus. Wenn dann ist jetzt Zeit für 1080p, Stand der Technik ist schon 4k. Die Geräte dafür gibts, sind auch nicht mehr viel teurer.
Wie gesagt. die Hälfte der ÖR einstampfen, dann kann mit weniger Geld ordentliches Programm in zeitgemäßer Bildqualität geliefert werden
 
AW: Kollegenschelte: ARD-Mann Fröhder geißelt "Tagesschau" und "Tagesthemen"

Naja,ich persönl.gucke eigentl. nur die ö.R.Die Ausnahme bildet der Montag von 20.15 bis 21.45 da läuft Pro7.Der Bildungsauftrag ist die letzten Jahre etwas verlorengegangen.Jeder polit. oder gesellschaftl. interessierte Mensch weiss,das heute bei Arte mehr Informationen als wie in der Tagesschau kommen.Von 1plus erfährt man ebenfalls mehr,als wenn der Kleber da im heute Journal sein ewiges Geschwätz vom bösen Russen ablässt.Bei Walulis sieht fern sind da mittlerweile Wahrheiten drin,die in der Form schon seit Jahren nicht mehr bei den beiden grossen ö.R. gesendet werden.Leider ist heute die Tagesschau oder das Heute Journal(ich spreche nicht vom Auslandsjournal!)als alleinige Nachrichtenquellen untauglich geworden.Das ist ne traurige Entwichlung für ne eigentlich "unabhängige Presse".

ash
 
Zurück
Oben