Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kenwood Support Fragen

@ich_einer

Die POIs werden zwar von SD-Karte oder z.B. auch USB-Stick geladen, du bist aber auch mindestens einmal im Hauptbildschirm des Navis per Popup-Bildschirm gefragt worden, ob du die POIs fest ins Gerät übertragen willst.
Hast du diese Meldung nicht bekommen? Oder hattest du sie per Haken bei 'Nicht mehr nachfragen' abgewählt?

Na ja, egal. Wenn deine Poibase Files gehen, ist es ja dann ok.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eine Meldung kommt nicht, hatte auch ein Reset gemacht. Die werden bestimmt direkt von der sd geladen
 
Hallo, ich weiß nicht, ob mein Probleme überhaupt etwas für dieses Forum ist.
Habe ein etwa 5 Jahre altes DNX4230BT, bei dem die Navi Funktion immer öfter nicht korrekt startet. Zu erkennen daran, dass der Button "zustimmen" unter dem Warnhinweis am Anfang nicht eingerahmt ist. Funktion navigieren ist dann zwar eingeschaltet, aber es fehlen diverse Befehle und Ansichten. Habe zeitgleich auf FW 1.12 aktualisiert (Fehler bestand aber schon vorher). Bei den Versuchen, etwas zu finden, wurde die Karte NT 2018 von SD gelöscht?! Kann ich wieder aufspielen, nur als Hinweis.
Gerät funktioniert ansonsten ohne Problem.
Hat dazu jemand eine Idee, einen Tip? Danke!
 
@ulrem

DNX4230 (5230 ebenso) benötigt beim Anschalten mindestens ca. 50 Sekunden, bis es einigermaßen bedienbar wird. Daher auch die gefühlte Ewigkeit, bis das Tippen auf "Zustimmen" bestätigt und ausgeführt wird. Je größer dann noch die Map auf SD, umso länger braucht die Kenwood-Kiste, um die Karte zu laden. Ich lud mir immer nur ein selbst erstelltes Image, bestehend nur aus Deutschland, auf die SD.
Bzw. kann man z.B. auch nur die All-North Map inkl. passendem North-JCV auf die SD schmeißen, wenn einem das reicht.

Nichtsdestotrotz würde ich mal einen kompletten Werksreset empfehlen (nicht vom Kenwood selber, sondern nur vom Navi).
Dazu auf das Geschwindigkeitsfeld tippen -> im Trip-Computer (Speedometer) einige Sekunden lang die Tempoanzeige gedrückt halten -> Clear All User Data antippen.

01_speed.JPG
02_speedometer.JPG
03_Menu.JPG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber das war's wohl nicht - unverändert.
Habe in der Zwischenzeit mit Kenwood Hotline telefoniert, die vermuten Fehler im Speichermanagement - k.A. was das bedeutet!
 
Hallo zusammen, ich habe ein Kenwood DNX5160DABS und seit kurzen hat die Garmin Software ihre ganzen Sprachdateien „vergessen“ außer ein paar verschieden Englische Sprachen. Wie kann ich die deutsche Sprachdatei wiederherstellen?

Danke und Gruß, Mathias
 
Hallo Experten,

ich habe ein sog. Navitainer Kenwood DNX7240BT in meinem VW T5 verbaut. Das letzte verfügbare Kartenupdate für das integrierte Garmin Navi soll von 2014 sein.

Das Update trägt die Bezeichnung
KNA-MP16E und beinhaltet 2 Preprogrammed DVDs mit Installationsroutine. Das Update erfolgt damit durch Einlegen der DVD in den DVD-Schacht mittels einer Installationssoftware auf der DVD.

Diese Software ist nirgends mehr zu bekommen.

Nun meine Frage: gibt es hier jemanden, der mir die DVDs als ISO zur Verfügung stellen kann und/oder noch aktuellere DVDs inkl. Installationsroutine zur Verfügung stellen kann? Ich komme an die USB Schnittstelle an der Rückseite des Gerätes zum Aufspielen von Karten per USB nicht ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen, was ich vermeiden muss. Deshalb brauche ich die Installationsroutine auf der DVD.

Danke für eine Info
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das hatte ich auch bereits gefunden. Allerdings gibt es da zwar Soft- und Firmware Updates für das Kenwood aber nicht die Karten Updates. Die suche ich allerdings.
Klick dich mal durch, bis du auf eine Garmin Seite kommst und selektiere dann das Kenwood DNX7240BT...bei mir erscheint dann immer UNAVAILABLE.

Trotzdem Danke für den Hilfe-Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ein Freund von mir hat ein DNX 5240BT mit 2Gb internen Speicher. Karten sind aus 2009. Habe mir die City Navigator Europe NT 2019.10 als IMG geladen und die hat ca 3.9GB. Muss ich jetzt die IMG splitten damit die Karte im Internen Speicher passt oder ladet die Karte von der DVD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe oben unter #108 ein Problem geschildert, welches in der Zwischenzeit durch Kundendienst behoben wurde. Aktuell habe ich jetzt nur noch die OEM Karte City Navigator NTU 2014 auf dem Gerät und versuche die NTU 2019-20 aufzuspielen. Das klappt aus mir unerklärlichen Gründen nicht.
Basisdaten: DNX4230BT mit SD-Karte, FW 1.12, Kauf 05/2014 - das Gerät funktioniert einwandfrei mit der 2014er Karte.
Ich habe von hier eine NTU 2019-20 runtergeladen incl. eines separaten unlock Programms. Die normal entpackt, umbenannt in gmapprom.img, mit unlock entsperrt, in Garmin Ordner auf SD verschoben - wird nicht angezeigt. Was ist daran falsch? Hinweis: habe bisher immer "unlocked" Dateien ausgewählt, diesmal eher versehentlich nicht. Da die FAQ das unlocken aber unproblematisch darstellen, schien es mir kein Problem darzustellen.
Hinweis zur Reparatur (s.o.): lt. Rechnung wurde die "IC MEMORY CARD MLC W02560785" ausgetauscht. Kann diese neue Version was damit zu tun haben, daß die Karten nicht angezeigt werden?
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar!Nachtrag zu #118 oben:wenn ich (noch auf dem PC) die entpackte .img Datei mit rechts anklicke und öffne (was an sich Quatsch ist), wird sie als "beschädigt" bezeichnet. Soweit für mich erkennbar, sind alle Teildateien korrekt und vollständig runtergeladen und entpackt worden. Was kann das bedeuten? Was wäre zu tun? Ist es ohne Bedeutung?
Danke!Edit 3.12.18
Habe jetzt mal eine "unlocked" runtergeladen, entpackt, auf SD - dasselbe Ergebnis - wird nicht angezeigt/erkannt!
Was ist falsch, fehlt was oder wer kann noch nen Tip geben?
Edit 2 - 3.12.18
Hab jetzt nochmal alles studiert und die letzte Möglichkeit war's dann wohl: die neue NTU 2019 muss in "gmapsupp.img" benannt werden, dann wird sie erkannt / angezeigt. Die OEM Karte seh ich auf der SD nicht, entweder versteckt oder auf dem Gerät direkt, jedenfalls drauf. Damit sind alle zusätzlichen Karten eben .... supp...!
Sorry für die falsch eingestellten Kommentare! Hab's nicht direkt verstanden!
Edit 5.12.18 - Praxistest auch erfolgreich bestanden, d.h. alles läuft wie es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo ulrem, Gegenfrage zum Verständnis:

Ich habe noch die Firmware v1.10 drauf (bleibt auch so). Du hast die neue Firmware v1.12 drauf.
Bei mir funzt das noch mit "gmapprom.img" für die All-North-Karte, und "gmapsupp.img" für die All-South-Karte.

Du schreibst jetzt dass der Name "gmapprom.img" nicht mehr funzt. Die Karte muss "gmapsupp.img" heißen.
Nun meine Frage: wie benennst du dann die All-South-Karte? "gmapsup1.img" ? Die NTU-Karten sind doch gesplittet wegen des 4GB-Limits.
Oder hast du dir selber eine Karte kleiner als 4GB erstellt aus dem Mapsource-gmap/DVD-Format?

Gruß
 
Hallo,
wahrscheinlich habe ich zu wenig Detailkenntnisse, um die Fragen richtig zu beantworten, ich war am Ende froh, dass es lief.
Ich habe eine NTU als img/unlocked für ganz Westeuropa runtergeladen, die gepackt ungef 2,6 GB hatte, entpackt dann so 2,8 GB, also weit unter 4 GB! Warum zwei Teile Nord und Süd?
Mein Gerät hat die Daten auf ner 16 GB SD, da hätte die Dateigröße wahrsch keine Rolle gespielt. Die ab Werk NTU 2014 ist wohl direkt im Gerät gespeichert, die kann ich nicht löschen. Ich vermute also, das Gerät/die FW erkennt die 2014 NTU als "gmapprom.img" und kann dann zwangsläufig eine zweite Datei mit demselben Namen nicht verarbeiten. Deshalb muss ich meine 2019er als "..supp.img" bezeichnen.
Bei dir scheint es ähnlich: die all-north ist die "..gmapprom" (gleich Hauptkarte), die all-south die " gmapsupp" (gleich Erweiterung).
Es gibt diesen Beitrag hier bei Garmin FAQs " Bezeichnung der Kartensätze bei Garmin Geräten ", der erhellt das Thema.
Gruß
 
Zurück
Oben