Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kenwood Support Fragen

AW: Kenwood Support Fragen

Die alten Daten müssen mit den neuen überschrieben werden - insofern kann die Datenmenge nicht steigen (vorherige Datensicherung nicht vergessen).

Das Geräte muss Fahrspurassistent (JCV) unterstützen. Dann wären auch bereits jcv-Dateien vorhanden. Nachträglich kann man es nicht aktivieren.
Entsprechend der Gerätedoku bei Kenwood hat das Gerät die Funktion aber nicht.
 
AW: Kenwood Support Fragen

Hallo,

Danke für die Antworten!

Hatte natürlich angenommen, daß genau das passiert - überschreiben, wenn ich die "gmapsupp" draufspiele. Kenne das von meiner Seekarte anders, da werden nur die Änderungen ergänzt, die "Basiskarte" bleibt. Hier kommt mir das anders vor ? OK, muss mir die SD nochmal rausnehmen und auf dem PC anschauen. Möglicherweise trifft zu, was oben unter #51 steht.

Nein, ich denke das Gerät unterstützt das tatsächlich nicht, hatte aber auch hier angenommen, daß jemand da was "geknackt" hatte. Ist mir aber nicht so wichtig. Werde das also wieder löschen.
 
AW: Kenwood Support Fragen

Bei keiner Garmin Karte (auch Seekarten) kann man Änderungen updaten.

Es muss immer die komplette Karte erneuert werden. Die Basiskarte (Basemap) hat nichts mit der Detailkarte zu tun.

Das Image muss auch gmapprom.img heißen - siehe nüvi FAQ. Daher wurde die alte Karte dann auch nicht überschrieben.
 
AW: Kenwood Support Fragen

Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt - meine Seekarte ist keine Garmin-Karte. Da arbeite ich u.a. mit Karten von Delius-Klasing auf nem Tab A von Samsung. Gehört aber nicht hierher, nur zur Klarstellung.
 
Hallo,

Ich habe dieses Navigationssystem Kenwood DNX5240BT geschenkt bekommen. Da ich der City Navigator Europe NT2009 für 40 Länder inkl. Osteuropa drauf. Scheint nicht mehr ganz neu zu sein ;) Jetzt bin ich auf der suche nach Aktuellen Karten für das Gerät. So wie ich jetzt gelesen habe, ist der Interne Speicher für die neuen Europa Karten zu klein. Ich brauche auch nicht Europa sondern nur D-A-CH. Ich habe jetzt die hier gefunden von @RoadWarrior

Garmin City Navigator Europa NTU 2017.30 Unicode

Garmin City Navigator D-A-CH NTU 2017.30

Frage, Ist das das richtige für das Gerät und wenn nicht welches muß ich nehmen ??

Vielen Dank schonmal für eure VIELEN Antworten.

Gruß Haacky1969

Hallo,

Kann mir jetzt meine Frage selber beantworten, NTU Karten gehen nicht auf dem Kenwood :( Muß ich mal weiter suchen und Studieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
habe einen Kenwood dnn 9250 dab. Eingebaute Navi ist Garmin. Mehr weiss ich nicht. Habe im Forum gesucht und nichts gefunden.
Meine Frage:Braucht man ein spezielles Kartenupdate oder kann man einfach CN Europe NTU 2017.30 runterladen. Was braucht man gmap unlocked oder img. Navi hat Fahrspurassistent. Das sind die jcv Dateien oder.
Wenn Ja auf was muss man aufpassen.

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die 2017.30 geladen und Entpackt. Das Entpackte habe ich 1:1 auf eine SD-Karte kopiert (Fat32 langsam Formatiert).
Mein Navi DNX5160DABS erkennt die neuen Karten nicht bzw. es wird nichts angezeigt.
Hat jemand vielleicht mal ein Foto da oder kann mir mal aufschreiben wie die Ordnerstruktur aus zu sehen hat ???

Danke

Gruß Haacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe inzwischen diese Karte:
CN NT EU 2018.10

Ich besitze ein kleines Garmin Nüvi 255 mit der Werks-4GB-SD Karte sowie das Kenwood DNX7240.

Während ich die 3,8 GB der kpl. EU Karte problemlos aufs kleine Nüvi bekam und es einwandfrei funktioniert, klappt es leider nicht, die 3,8 GB auf das Kenwood DNX zu bekommen. Zugriff mit Laptop auf das DNX habe ich, ich sehe im Garmin-Verzeichnis aber viele Sachen, die Platz wegnehmen und im Nüvi nicht vorhanden sind. Wie kann die 3,8 GB auf das DNX pressen, und was kann ich bedenkenlos aus den Garmin-Ordner rauslöschen, um Platz zu bekommen?
Ich könnte auch problemlos einige osteropäischer Lande weglassen (zb. Ukraine, Türkei), aber ich weiß nicht wie das geht.


Nur OST oder WEST Karten zu installieren ist leider keine Option, da ich beruflich häufig von Frankreich über Italien, weiter mit der Fähre, nach Griechenland fahre, also von West nach Ost.

Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Moin, hänge mich mal hier rein mit einer Frage, die, soweit ich sehe mal 2011 behandelt wurde - Beitrag ist aber zu! Es geht um mehrere Karten auf einem Gerät. Habe ein Kenwood DNX 4230 BT im Auto, auf dem läuft Garmin NT 2016.20 und jetzt neu 2018.20 seit gestern. BEIDE KARTEN habe ich im Gerät aktiviert - geht das überhaupt? Also mit anderen Worten - welche wird vom Gerät denn in einem solchen Fall verwendet? Kann ich die alte löschen? Oder nur deaktivieren?
Leider geben die diversen FAQ's und sonstiges dazu nichts erhellendes her bzw. betreffen nur mobile Geräte.
Danke für eine einfache Antwort!
 
Es dürfen natürlich niemals mehrere routingfähige Karten für den selben Bereich aktiviert sein.
Spätestens bei der Routenberechnung kommt es dann in der Regel zu "Datensalat".

Eigentlich überschreibt man mit der Neuen auch die alte Karte. (Deaktivieren sollte aber auch reichen)
 
DANKE - reicht mir erst mal!
Auf der SD ist noch genug Speicher. Werde beim nächsten Update mal schauen, wie/ob ich die alten NT überschreiben kann. Ansonsten lösche ich die letzte 2018.20, die habe ich gesondert benannt.
 
@ulrem

Bei deinem 4230BT ist die Nachrüstung von Junction View möglich.
Um das Gerät gegenüber dem 5230BT oder 7230DAB etwas minderwertiger darstehen zu lassen,
wurde lediglich der Ordner 'JCV' mit der entsprechenden LaneAssist PortraitFull JCV-Datei weggelassen.

Du erstellst dir also den Ordner JCV innerhalb des Garmin-Ordners,
und kopierst die D6165040A.jcv und die D6212040A.jcv dort hinein.

Desweiteres kannst du den Ordner 'SID' innerhalb des Garmin-Ordners erstellen,
und dir folgende SID's dort reinkopieren:
D6134040A.sid
D6163040A.sid
D6168040A.sid
D6213040A.sid
D6222040A.sid
D6742020A.sid
D6743020A.sid
Bei den Files handelt es sich um die FastRouting, PoiInstaSearch und Traffic-Trends Databases.
Ist aber nicht unbedingt nötig und beeinträchtigt die Rechenleistung des Gerätes.
Bei Nutzung von TrafficTrends und Reiseaufzeichnung läuft gerne der Speicher voll, und das Gerät wird träge.

P.S.: Gib der All-North Karte den Namen 'gmapprom.img' (die sollte aber eh schon so heißen),
und der All-South Karte den Namen 'gmapsupp.img'.
Dann läufts auf jeden Fall.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip! Werde ich mir mal anschauen. Alles brauche ich sicher nicht, v.a. Search und TrafficTrends sind für mich verzichtbar, aber Junction View könnte was sein.
Gruß
 
Hallo
Ich benötige Hilfe für die Installation der neuen Karten auf meinem DNX516DAB Kenwood.
Erst einmal vornweg finde ich es eine Frechheit ein Autoradio/Navi mit 3 Jahren kostenlosen Updates zu verkaufen und dann nur 2 Jahre altes Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen.
Dies gab mir den Grund mich mal nach was aktuellen umzuschauen. Ich habe viel gelesen aber viel widersprüchliches und wahrscheinlich veraltetes.
Grundlegende Frage vielleicht gleich mal vornweg:
Laufen die hier im Board angebotenen Straßenkarten (City Navigator Europe (Unicode) NTU 2018.30) überhaupt auf meinem Gerät ohne das ich irgend ein Softwarepatch oder ähnliches durchgeführt habe?
Was habe ich schon probiert:
- Diese Software geladen und in einen Ordner entpackt den ich Garmin genannt habe.
Angebot Software - City Navigator Europe (Unicode) NTU 2018.30 (nüvi 2xxx und neuer)
Dies wurde im Kenwood nicht erkannt. Als ich mir die Dateistruktur mal angeschaut habe, habe ich festgestellt das im Ordner Garmin die ganzen Ordner lagen maps,ASR,JCV usw. und in diesen Ordnern waren jetzt noch mal gleichnamige Ordner. Also z.B.: Garmin/maps/maps/und dann die Dateien. Dies war bei jedem Ordner so.
Dies habe ich mal verändert so das nur noch Garmin/maps/Dateien usw. vorhanden war, aber auch das brachte kein Erfolg.
Für Hilfe währe ich sehr Dankbar!
 
Zurück
Oben