Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Signal bei vielen Sendern trotz korrekter Ausrichtung der Antenne

Micronik

Ist oft hier
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
148
Reaktionspunkte
32
Punkte
48
Guten Tag

Ein Kumpel ist in ein Neugebautes Wohnkomplex eingezogen , insgesamt verteilt sich das auf 30 Wohnungen jeweils 3 Stockwerke, auf einem Hausdach ist eine Sat Anlage für alle.
Folgendes Problem , ich nenne mal ein Paar Kanäle wo funktionieren und ein Paar wo 0% Signal ist.

Diese hier haben ca. 90% Signal 14,5db
Alle HD+ (Privaten) Kanäle funktionieren

Diese hier 0% Signal
Alle Privaten Kanäle in SD
Sky Sport News HD

Das sind jetzt nur ein Paar als Beispiel sind noch viel mehr wo gehen und nicht gehen !!
Getestet haben wir mit einem neuen Smart TV interner Sat Tuner und einer Enigma2 Box Octagon sf8008 mini

Was schon am Anfang merkwürdig war , bei der Ersteinrichtung Tuner Konfiguration wurde überhaupt kein Astra Sat gefunden , da stand dann nichts angeschlossen !!
Wenn ich bei der Tuner Konfig den Tuner A auf Automatisch stelle findet er nichts, wenn ich ihn aber Manuell einstelle funktioniert es so wie oben beschrieben.

Sat Anlage ist Neu , ein Elektriker war da und hat mit seinem gerät Antenne nochmals 100% ausgerichtet.
Ich habe auch verschiedene Tuner Einstellungen probiert hilft alles nicht, hab auch Unicable probiert leider benötigt man ja dafür ein Paar Infos habe einfach mehrere getestet.
Diese Wohnkomplex ist Neu er hat keine genauen Infos welche Anlage usw .

Wenn ich mich nicht täusche funktionieren alle Kanäle nicht wo Horizontal Highband sind !!!

Wo könnte der Fehler liegen ???

Danke
 
Hat er auch in der wohnung gemessen, auf welchen tp signal anliegt. Kann es sein, dass nur ausgewählte tp durchgegeben werden, wie bei einkabelanlagen ( nicht unicable). Bei 30 wohneinheiten glaube ich nicht an eine sternverkabelung.
Nachbarn oder hausverwaltung fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
aus der Entfernung ist das schwer zu beurteilen. Bei 30 Wohneinheiten ist die Möglichkeit gegeben, dass keine herkömmliche Sat-ZF Verteilung installiert worden ist sondern vielleicht eine Kanalaufbereitung oder etwas ähnliches als Sparlösung.

Hat denn jeder empfangbare Sender seine richtige Freqenz, also z.B. Das Erste HD 11.494, H?

Und reagieren die Boxen auf die 13/18 V Umschaltung? Einfach bei einem beliebigen Sender Horizontal und Vertikal tauschen und alle anderen Parameter so lassen?

Wenn die Anlage ganz normal funktioniert und nur Horizontal Hochband nicht geht, ist an einen Defekt zu denken. Eventuell funktioniert das LNB nicht richtig oder die Verbindung vom LNB zur Verteiltechnik (Multischalter) ist unterbrochen.

Mit etwas bösem Willen könnte man auch an Absicht denken. Auf Horizontal Hochband sind die "Privaten" zu finden, unverschlüsselt in SD. Wenn man nun dieses Band nicht zur Verfügung stellt, die Mieter aber die Privaten gern sehen möchten, werden sie quasi durch die Hintertür dazu gezwungen, diesen unsäglichen HD+ Müll zu abonnieren. (ob da wohl Schmiergeld fließt?) Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nichts behaupten, bevor irgendwas geklärt worden ist, mir ist bis jetzt auch noch kein derartiger Fall bekannt geworden.

Bemerkenswert ist es aber schon, dass bei einer neuen Anlage ausgerechnet Horizontal Hochband nicht funktioniert und das anscheinend noch niemand bemerkt hat.
 
Hi
Danke für die Antworten, das ist eine neue wohnsiedlung, er ist der erste wo da eingezogen ist somit noch keine Nachbarn, leider hat er noch niemanden ans tel bekommen wo die Anlage installiert hat.
Noch ein Beispiel.

Sky cinema action HD geht, alle anderen sky cinema nicht, bundesliga HD geht auch nicht, einfach tot 0 signal, wie gesagt HD+ sehr gute signal auch öffentlich rechtliche gehen auch, private SD wieder rum nicht.

Bin gespannt was es ist habe echt alles versucht, kann ja sein das es unicable ist aber um dies korrekt ein zu stellen benötige ich ja die daten.

Auf der enigma2 box habe ich meine senderliste eingefügt die ich mit dreamboxedit erstellt habe und die geht überall.



Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk
 
Ohne kenntnis des anlagentyps können wir wirklich nur raten.
Schau doch mal in die anschlussdosen. Wenn da ein ankommendes und ein abgehendes kabel ist, kommen wir dem typ schon näher.
 
Zurück
Oben