Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Bild, nur Ton bei GM nach flashen über System / Upgrade

Hoovercraft

Newbie
Registriert
3. November 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen GM zugelegt. Auf diesen habe ich via USB ein Spark Image aufgespielt.

Nun habe ich den Effekt, das ich zwar den Ton höre, aber kein Bild mehr sehe. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich scart oder hdmi nutze.

Der Versuch den GM über USB neu zu flashen ist grandios fehlgeschlagen. Ich bekomme bei nunmehr 12 getesteten USB Sticks (inkl. dem schon mal erfolgreich eingesetzten) die Meldung 7 70.
Das die Dateien richtig auf dem Stick liegen habe ich zigfach geprüft, er ist in FAT32 formatiert.

Einen RS232 Anschluss nebst Kabel habe ich noch. Damit habe ich schon die uboot.bin (nach der Meldung im Hyperterminal erfolgreich) geupdatet, aber ich habe nach wie vor kein Bild :(

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Gelsenkirchen und hat einen USB Stick, der funktioniert oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Da der Receiver vollständig hochfährt wegen mir sogar eine Tastenreihenfolge, damit ich (blind) auf den USB Stick komme und noch einmal versuchen kann zu flashen.

Bin momentan mit meinem Latein etwas am Ende :(

Danke euch schon mal für jede Idee !!!!

LG
Hoovercraft
 
AW: Kein Bild, nur Ton bei GM nach flashen über System / Upgrade

Du hast mir ja auch die Frage per PN gestellt, habe dir geantwortet. Versuch die Methode die ich dir da vorgeschlagen habe.

-Enigma2 über TFTP updaten:

Da es paar Einschränkungen gibt und nicht alle USB Stick unterstützt werden, wurde für eine andere Option (über TFTP) Enigma2 zu updaten gesorgt.
Vorbereitung:
1. Installiere das Programm TFTP [csicotftp11.rar] auf dem PC
2. Setze die IP Adresse des PCs auf [192.168.40.19]
3. Verbinde den PC mit dem Receiver über LAN, im Moment wird nur eine Verbindung über LAN unterstützt und kein WLAN
4. Setze das Standard-Boot-System auf [enigma2]
Update-Schritte:
1. Kopiere [uImage] und [e2jffs2.img] in einen beliebigen Ordner auf dem PC, z.B. [C:/engima2]
2. Wähle den Ordner im TFTP Programm aus unter [VIEW] --> [OPTIONS] -->TFTP SERVER ROOT
Bitte sicherstellen das "Show file tranfer progress" und "Enable loggin" nicht angewählt sind.
3. Die [OK] Taste am Front-Panel gedrückt halten und den Reciever am Kippschalter anschalten.
4. Nach 5 Sekunden ist [Forc] auf dem Display zu sehen. Die [OK] Taste loslassen und die [RECHTS] Taste drücken.
5.Wenn Alles OK ist, wird [U LD] auf dem Display leuchten und einige debug Informationen auf dem TFTP Server, wie
“ Mon Oct 25 14:02:36 2010: Sending 'uImage' file to 192.168.40.19 in binary mode
Mon Oct 25 14:02:39 2010: Successful.
Mon Oct 25 14:02:50 2010: Sending 'e2jffs2.img' file to 192.168.40.19 in binary mode
Mon Oct 25 14:03:33 2010: Successful.”
6. War das Update erfolgreich, wird [SUCC] auf dem Display stehen und der Receiver wird automatisch rebooten.

Ist das Update nach 5 Minute noch nicht beendet, ist wohl etwas schief gelaufen. Bitte Einstellungen kontrollieren und nochmal versuchen!

Und für Spark:

-Spark über TFTP updaten:

Da es paar Einschränkungen gibt und nicht alle USB Stick unterstützt werden, wurde für eine andere Option (über TFTP) Spark zu updaten gesorgt.
Vorbereitung:
1. Installiere das Programm TFTP [csicotftp11.rar] auf dem PC
2. Setze die IP Addresse des PCs auf [192.168.40.19]
3. Verbinde den PC mit dem Receiver über LAN, im Moment wird nur eine Verbindung über LAN unterstützt und kein WLAN
4. Setze das Standard-Boot-System auf [spark]
Update-Schritte:
1. Kopiere [mImage] und [userfsub.img] in einen beliebigen Ordner auf dem PC, z.B. [C:/spark]
2. Wähle den Ordner im TFTP Programm aus unter [VIEW] --> [OPTIONS] -->TFTP SERVER ROOT
Bitte sicherstellen das "Show file tranfer progress" und "Enable loggin" nicht angewählt sind.
3. Die [OK] Taste am Front-Panel gedrückt halten und den Receiver am Kippschalter anschalten.
4. Nach 5 Sekunden ist [Forc] auf dem Display zu sehen. Die [OK] Taste loslassen und die [RECHTS] Taste drücken.
5.Wenn Alles OK ist, wird [U LD] auf dem Display leuchten und einige debug Informationen auf dem TFTP Server, wie
“ Mon Oct 25 14:02:36 2010: Sending 'mImage' file to 192.168.40.19 in binary mode
Mon Oct 25 14:02:39 2010: Successful.
Mon Oct 25 14:02:50 2010: Sending 'userfsub.img' file to 192.168.40.19 in binary mode
Mon Oct 25 14:03:33 2010: Successful.”
6. War das Update erfolgreich, wird [SUCC] auf dem Display stehen und der Receiver wird automatisch rebooten.

Ist das Update nach 5 Minute noch nicht beendet, ist wohl etwas schief gelaufen. Bitte Einstellungen kontrollieren und nochmal versuchen!


Geht eigentlich ganz easy.

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Kein Bild, nur Ton bei GM nach flashen über System / Upgrade

Heureka und Holdihoh, Champagner, Kekse, was immer ihr wollt. :emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer::emoticon-0167-beer:

Ich habe dank der unermüdlichen Mühe von Reini wieder ein Bild.

Zwar ist es mir nur gelungen enigma zu installieren, bei spark bekomm ich die Meldung E01, aber das ist grad egal, ich will ja enigma nutzen.

@Reini: vielen vielen Dank für deine Hilfe !!!!!!! :emoticon-0155-flowe :good:

Ich geh das System jetzt mal einrichten :emoticon-0178-rock:

LG
Hoovercraft
 
Zurück
Oben