Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

Hast du das beachtet? .
Datei>Eigenschaften>Verbindung über COM1 (oder 2,3); Konfigurieren> Bits pro sek: 115200, Datenbits:8, Parität: keine, Stoppbits: 1, Flussteuerung: kein; übernehmen, OK, OK

Wenn solche Hyros kommen liegt es meistens an den falschen Einstellungen.

Beste Grüsse
reini12
 
Ja @reini12 , genau diese Eigenschaften sind dort zu finden. Das habe ich vorher schon alles kontrolliert.

Wie gesagt, die Box reagiert ja auf nichts mehr, außer wenn ich den JTAG dranklemme. Deshalb war ja meine Frage, ob man das mit den Bootargs gerade ziehen auch per JTAG machen könnte und es auch einen etwaigen Nutzen bringen würde.

Nach gut einem Jahr Pause, hab ich es nun soweit geschafft, dass ich den "Golden Media Spark Reloaded" per JTAG flashen konnte und erstmal ein "u-boot" draufgebruzzelt habe. Jo, soweit war ich schon mal glücklich. Aber um ihn nun wieder vollständig zum laufen zu bringen, hab ich mir noch das RettungsImage besorgt.

Ich bin also nach der Anleitung für USB mal vorgegangen

USB Stick (Fat32 formatiert) genommen und dort einen Ordner Namens "Spark" erstellt.
In diesen Ordner die beiden Dateien "mImage "(5730 KB) und "userfsub.img" (96264 KB) hinein kopiert.
Den Stick dann hinten in den USB-Port gesteckt.
OK Taste gedrückt gehalten und dann hinten am Kippschalter eingeschaltet.
Dann die "Pfeil nach oben Taste" (P+ Taste) gedrückt und auf Spark gestellt. Dann OK Taste gedrückt.
Receiver zählt dann ganz kurz von 5299 oder so runter und es kommt dann "SUCC" auf den Display.
Hab dann wieder hinten ausgeschaltet.
Dann wieder OK Taste gedrückt gehalten und am Kippschalter eingeschaltet.
Dann mit der Receivertaste Pfeil nach rechts geschalten. Im Display stand dann "FACT" oder so.

Nun passierte aber nichts weiter, als das ich im Display eine wechselnde, blinkende Anzeige habe.
Es erscheinen im Display die Zahlen 7 und 70, welche im Wechsel nur langsam hin und her blinken.

Leider passiert da nichts mehr weiter. Mache ich da was falsch oder fehlt der Box da noch irgendetwas.

Wenn ich die Box einfach nur normal einschalte, bleibt sie bei "boot" stehen und nichts geht weiter.

Hat da vielleicht noch jemand eine Tipp für mich ??

Gibt es denn keine normale, einfache ".bin File" , was ich dann per Hyperterminal einfach einspielen kann ???
Denn eine Verbindung mittels Nullmodemkabel und Hyperterminal ist mir jetzt nach dem JTAG auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Stick habe ich einen Funktionierenden.
Problem ist ja nur, das ich mit Cisco keine LAN-Verbindung hergestellt bekomme, da der Resi nur boot anzeigt und darauf dann nicht reagiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das du einen funktionierenden USB Stick hast, glaube ich dir, nur der wird vom GM nicht erkannt, denn das ist die Meldung 7 70. Wieso du keine Verbindung zwischen Laptop und GM hinbekommst ist mir ein Rätsel. Du kommst aber schon bei gedrückter OK Taste zu FORC und kannst dann da die boot Optionen abändern?

Beste Grüsse
reini12
 
So, dann nochmals eine Meldung von mir.

@reini12,

Mit funktionierenden Stick meinte ich ja, das der erkannt wird. Es kommt ja dann "U LD" im Display und es wird dann auch geflasht. Sorry, war verkehrt von mir geschrieben.

Also, eine LAN-Verbindung konnt ich doch herstellen und habe dann also Alles laut Anleitung gemacht.
Im Anhang ist ein Bild vom Vorgang im "Cisco TFTP Server" , wo demnach alles korrekt abgelaufen sein sollte. Auch erschien zum Schluß im Display des Receivers dann "SUCC" .
Leider hat es aber auch nur den Anschein gehabt.
Nach dem Reboot erscheint "Boot" , dann "load" und das war es dann auch schon.
Im Anhang in auch eine Log-Datei von Putty, was ich hab mitlaufen lassen beim booten.

Nun sage mir Einer, wo nimmt der das her mit dem y-modem ?? Warum will der mit Gewalt von serial laden??
Du kannste machen, was Du willst, es kommt immer das Gleiche beim Booten.
Habe gestern schon gesessen und die Bootargs gerade gezogen und mir dabei fast die Finger wund geschrieben.

Ich bin ja da fast der Meinung, dass da immer noch was mit den Bootargs nicht stimmt. Denn warum will der immer von "serial" laden.

PS: die Rettungsfirmware @reini12, aus Deinem verlinkten Beitrag, ist leider nicht mehr zu finden.
 

Anhänge

  • 22.8.jpg
    22.8.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 17
  • Log nach TFTP_Flash.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt nochmal von vorn angefangen.
Und zwar habe ich nochmals die Bootargs neu eingegeben. Habe dann mit "print" geprüft, ob auch alles richtig ist. Nach der Prüfung habe ich dann mit "saveenv" alles gespeichert, was auch erfolgreich funktionierte.
Habe dann den Receiver ausgeschalten und auch Putty beendet.

Als Nächstes Putty wieder gestartet und dann ebenfalls den Receiver wieder am Kippschalter hinten eingeschalten.
Was nun zu sehen ist, habe ich mal mit der Datei im Anhang mitgeschickt. Das ist das Putty_Log vom jetzigen Bootvorgang. Leider steht am Ende diese blöde Fehlermeldung.

Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen ???
 

Anhänge

  • Putty_Log_Eingabe_Bootargs_NEU.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 5
Hast du das Recue Image installiert? Was du parallel noch testen kannst, ist das du einfach mal versuchst ein e2 zu installieren, vielleicht bootet das dann.

Edit: Steht der GM auch auf booten von spark? Das geht nicht aus deinem Beitrag hervor, da schreibst du nur das du ihn über Kippschalter eingeschaltet hast, du musst aber die OK Taste gedrückt halten und erst mal schauen ob der auf spark steht, nicht das der auf e2 oder sonstiges steht.

Beste Grüsse
reini12
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich so gewesen sein. Schaue morgen nochmal und teste.
Hatte eigentlich auf Spark zu stehen.
Bin jetzt aber auf Arbeit, Morgen dann weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, ich bin dann nochmal da.

Also, booten kann ich gar nichts, kein Spark & auch kein e2 bootet. Ich weiß nicht, was das für eine Zicke ist oder was der hat.
Hab mal im Anhang meinen heutigen, kompletten Arbeitsverlauf. Habe dort alles gespeichert und auch teilweise dokumentiert.
Kann doch nicht sein, so eine Zicke.
 

Anhänge

  • kompletter Arbeitsverlauf vom 24-08-2017.txt
    46,4 KB · Aufrufe: 6
Hallo
das mit der blinkenden 7 70 hatte ich auch.
Ich habe auf dem USB eine kleinere Partition gemacht mit dem Programm Fat32Formatter. 1000mb auf Quickformat.
Dann die beiden Files im spark Verzeichnis kopiert und es funktionierte endlich.

Hallo
das mit der blinkenden 7 70 hatte ich auch.
Ich habe auf dem USB eine kleinere Partition gemacht mit dem Programm Fat32Formatter. 1000mb auf Quickformat.
Dann die beiden Files im spark Verzeichnis kopiert und es funktionierte endlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Bei mir bootet die GM 990 auch nicht mehr...es steht nur 00.00 im Display mehr tut sich nicht.

Ich habe versucht mit USB-Stick zu Flashen, aber die Tasten sind wie tot, beim drücken der OK Taste

passiert gar nichts, es steht weiterhin nur 00.00 im Display.

Auch mit TFTP flashen geht es nicht, OK gedrückt halten bewirkt auch hier nichts, weiterhin 00.00 im Display.

Diese Variante
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
versucht geht nicht, kommt kein Gerät gefunden oder so ähnlich klappt nicht.

Dann habe ich es mit Hyperterminal und Bootargs Befehlen versucht (mit altem Windows XP Laptop und mit Windows 10 vorher Hyperterminal heruntergeladen)

Wenn ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kommen ein paar Zeichen mehr nicht.

Es kommt weiter nichts.

Vermutlich brauche ich ein Jtag Interface, vielleicht geht es damit.

Es müsste eins sein das mit GM 990 funktioniert,aber ohne das ich Löten muss, das ist nicht so meins.
 
@marixx,

Also für JTAG brauchst Du einige Dinge. Ist nicht kompliziert, aber mit etwas Arbeit verbunden.
Deinen Receiver könntest Du nach der JTAG-Anleitung für den Pingulux wiederbeleben, da die Beiden baugleich sind. Ich jedenfalls konnte mit meinen Jtag-Mitteln so völlig problemlos eine Verbindung zu einem Spark Reloaded aufbauen.
Die Jtag-Anleitung für den Pingulux sollte eigentlich auch hier in der DB liegen.

Bei mir hat es nur nicht geklappt, da der Speicher-Chip defekt war und somit absolut gar nichts mehr korrekt geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben