Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung GM 990 Relaoded wiederbeleben. ( Bootargs und Rettungsimage einspielen)

@reini12
Ja alles genauso gemacht, wenn ich den Receiver einschalte, kommen ein oder zwei Zeichen danach nichts mehr.

Wenn ich beim enschalten Menü gedrückt halte ist es genauso es kommen ein oder zwei Zeichen sonst passiert nichts.

@daniel-dm
Die Jtag Anleitung für Pingulux habe ich von einem anderen Board heruntergeladen.

In der Anleitung stehen Jtag Modelle die man kaufen kann,allerdings muss man den 12MHz Quarz und einen

Jumper einlöten.

Dann soll man Steckerleisten für Signale bestücken oder direkt Kabel einlöten.

Zuviel löten da hört es für mich auf.

Die Golden Media gehört meinem Sohn, warscheinlich hat er den Schalter der Stromleiste, wo die GM

mit angeschlossen war öffter an und aus gemacht, ohne vorher den Receiver aus zu machen bzw herunter

zu fahren.

Ich habe sie schonmal mit dem Rescue Image wieder zum laufen gekriegt,die GM bootete nicht mehr

im Display stand nur Load.

Das Gerät ist schon einige Jahre alt und ich habe noch andere Receiver, ich will trotzdem

gucken ob ich es zum laufen zu kriege.

Das mit dem Hyperterminal und Bootarg versuche ich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marixx,

Die Jtag-Anleitung ist eigentlich selbsterklärend. Ja klar, man müßte sich die Teile bestellen und dann zusammenlöten. Es gibt ja das Ganze als Bausatz, wo dann Alles drin ist. Sicher, etwas Lötkenntnisse braucht man schon. Ist auch nicht jedermann`s Sache, dass will ich natürlich nicht untergraben. Ist ja generell auch nicht schlimm.
Auch wenn der GM schon etwas älter ist, ist er nicht schlecht.
Ist nur jetzt die Frage. Ist es noch ein älterer normaler GM 990, dann könnte es unter Umständen etwas heikel werden. In diesen Geräten wurden damals fehlerhafte Speicherchip`s verbaut, welche schnell mal den Geist aufgeben. Deshalb kam dann damals der GM Reloaded raus, wo man die Speicherchips getauscht hatte.

Aber letztlich muss es auch nicht sein und ich würde es trotzdem definitiv probieren, ihn wieder fit zu bekommen.
Probiere einfach nochmal aus und teste durch.

Notfalls würde ich mich für einen JTAG-Versuch anbieten, wenn Du Lust hast. Dann meld Dich einfach per PN bei mir.
 
Ich habe heute noch einmal mit Win XP und Win 10 die Prozedur "Hyperterminal+Bootarg" versucht, nach

einschalten der Box kommen einige Zeichen sonst nichts und mit "Hyperterminal uboot.bin senden" findet er

kein Gerät, es passiert nichts.

Die Tasten an der Frontblende funktionieren nicht, deswegen tut sich nichts wenn ich OK

gedrückt halte und mit USB Stick oder mit TFTP flashen möchte.

@daniel-dm Danke für Dein Angebot, aber ich belasse es wohl dabei, zumal der Receiver bestimmt 6 Jahre

alt ist.
 
@marixx,

Es war auch nur ein Angebot meinerseits. Es ist ja Deine freie Entscheidung.

Aber das mit den Hyroglyphen kenne ich auch sehr gut. Wie schon erwähnt, glaube ich, hatte ich auch so ein Gerät hier. Der hatte genau die gleichen Sympthome. Keine Reaktion der Fronttasten, nur Hyroglyphen im Hyperterminal und auch das geradziehen der Bootargs mittels Putty brachte keine Änderungen.
Nach 4-wöchigen Versuchen habe auch ich dann das Gerät entsorgt und nur noch die Teile aufgehoben, welche man noch so weiterhin gebrauchen könnte, da ich ja noch einen GM Reloaded zu laufen habe.
 
Habe heute auch versucht, den Reloaded wieder zum Laufen zu bringen.
Hyperterminal spricht auch an.
Die erste Eingabe nimmt er auch an, und flasht. Aber danach die Eingaben bringen nichts mehr.
Kann es sein, daß es wegen den Zeilenumbruch nicht geht?
Bräuchte mal die Datei, ohne Z.umbruch .
Kann die hier einer noch mal hochladen?
Oder ich gebe die Befehle falsch ein.
Muss man immer den kompletten Block kopieren und einfügen, oder jede Zeile einzeln?
Bitte um Hilfe.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Also, wenn Du jetzt noch genau sagst, was Du da machst, dann könnte man genauer helfen.
Tust Du die Bootargs gerade ziehen oder arbeitest Du mit JTAG ??

Beim Bootargs geradeziehen habe ich in der Regel mit Putty gearbeitet und dann Zeile für Zeile eingegeben.
Habe ich eine Zeile fertig eingegeben, dann bestätigt man mit ENTER.
Wichtig ist auch, dass man genau auf die Leerzeichen und Sonderzeichen achtet.
 
Hallo.
Ich wollte die bootargs gerade ziehen.
Nullmodemkabel ist dann, und Verbindung steht.
Aber wenn ich nur eine Zeile eingebe, passiert nichts.
Gebe ich den ersten Absatz vom ersten Post ein, fängt er an zu Flaschen. Aber gebe ich dann den zweiten Absatz ein, passiert wieder nichts.
Ich mache das halt deswegen, weil der Receiver nicht mehr hochfährt.
Manchmal schafft er es, bis zum Programm. Aber dann schaltet er wieder ab, und bootet neu. Passiert bei spark und e2.
Neues Image geflasht, aber das selbe Problem.
Jetzt hatte ich mir gedacht, das die bootargs gerade gezogen werden müssen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Also, wenn man immer Zeile für Zeile eingibt & mit ENTER bestätigt, passiert auch nicht weiter, als das der Cursor nur in die nächste Zeile springt.
Dann gibt man die nächste Zeile ein, bestätigt mit ENTER und der Cursor springt wieder in die nächste Zeile.
So gibt man das Alles erstmal ein, bis man die letzte Zeile der Bootargs eingegeben hat.
Die letzte Zeile der Bootargs wäre diese hier: setenv tftp_userfs_name 'userfsub.img'. Nachdem Du dann diese Zeile eingegeben hast, bestätigst Du mit ENTER.
Dann schauste, ob wirklich Alles korrekt eingegeben wurde.
Ist Alles korrekt erledigt, gibst Du den Befehl "saveenv" ein und drückst ENTER. Dann wäre Alles fertig.
Nun Strom wegnehmen, also Receiver ausschalten komplett.

Dann geht es, wie im Post #1, weiter mit Rettungsimage einspielen. Denn Du hast ja nur die Bootargs geradegezogen.
 
So habe es gemacht, wie beschrieben.
Aber es hat nichts gebracht.
Entweder ist da noch ein Zeilenumbruch drinnen, oder es ist was anderes.
Neutrino image geht, bis Bild kommt.
Dann kann man 2-5 Minuten TV gucken, und dann bleibt alles hängen.
Dann muss ich den Receiver stromlos machen, weil er nicht mehr reagiert.
Weder mit der fb noch an den Tasten.
Danach fährt er wieder hoch, und dann wiederholt sich alles wieder.
Bei der spark Version, findet er nicht mal die Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Tippe mehr auf einen Hardware defekt. Da die Box ja startet und erst dann zusammen bricht, schliesse ich die Boottags schon mal aus. Scheinbar kannst du ja auch die Bootreihenfolge umstellen. Hast du mal versucht ein E2 per USB Stick neu zu flashen? Falls ja, hat das funktioniert? oder bricht das ab? Spark bricht auch zusammen, wenn du es startest oder ist da nur das Problem das er die Antenne nicht findet?

Beste Grüsse
reini
 
@reini12,,
Also ich kann alle images flashen.
Das Problem tritt dann auf, wenn er dann neu bootet.
Manchmal schafft er es garnicht zu booten, da steht dann stundenlang Boot im Display.
Spark image fährt hoch, und ich kann auch einrichten. Nur er findet keinen sat. Weder 13' hot it'd noch 19, 2' Astra. Neutrino image geht kurz der Sender an, und dann hängt alles. Nix reagiert mehr.
Strom hinten aus machen, und danach geht es von vorne los.
ATV oder HDMU image, fährt er garnicht ri Brig hoch.
Kommt das Boot Bild, und dann kackt er wieder ab, und fängt von vorne an zu booten.
Bin langsam mit meinem Latein zu Ende.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben