Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung [erledigt]: Suche guten Ersatz für Duo²

grobygmx

Premium
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
178
Lösungen
1
Reaktionspunkte
20
Punkte
48
Hallo,
nachdem ich jetzt schon über 1 Jahr einen UHD Fernseher habe, und der einzige Bildgeber dafür der besch***ne SlyQ ist (abgesehen vom Laptop), würde ich gerne die Duo² ablösen. Mit dem Teil bin ich super zufrieden, 4xDVB S2, 14TB HDD, ein paar nützliche "Apps" installiert.
Ich hatte hin und wieder mal lieblos geklickt in freien Minuten -ein Problem ist scheinbar das 3,5" HDD nicht mehr wirklich unterstützt wird. Da ich immer zwischen 10-12 TB belegt hab, fällt es schwer das mit SSD zu ersetzen, wohl eher kombinieren (wenn es das gibt!). Zur Not würde ich dann noch ein NAS iwo hin bauen, aber hätte das eigentlich lieber intern, ggf mit Adapter nach draussen und Extragehäusen...
4x Sat sollte machbar sein, da ich oft genug mit gleichzeitig gucken alle 4 belegt habe.
Mediaportal ist ja da eigentlich tot, wie ich kurz gelesen hatte, da das VTi auf OE1.6 basiert. Habe auch schon OE2.0, 2.2, 2.5 gelesen -was ist denn da jetzt so der "Quasi-Standard"? Und welcher Hersteller kann was? VU+ soll keine neuen Receiver mehr entwickeln? Welches OE nutzen denn die zuletzt gebauten? Die HD+ sollte wieder per oscam für HS als Client eingebunden werden. Schön wäre, wenn es gute Auswahl an Erweiterungen dafür gäbe (spielt da das Image eine grosse Rolle? Oder eher HW?) wie Mediaportal, wo auch Netzstreams gehen, und vor allem auch Sachen wie Paramount, DAZN, Netflix, YouTube usw dadrauf machbar wären, der elendige Q treibt einen in den Wahnsinn -eine Fernbedienung hab ich schon vor Wut auf dem Fussboden zerschmettert!
Vor dem Umstieg auf VU hatte ich nur Dreamboxen im Haus -haben die denn wieder attraktive Geräte im Portfolio?
 
Lösung
Alles erledigt -vielen herzlichen Dank an alle für Eure Eingaben! :)
Es ist eine Gigablue Quad geworden, auf die ich gerade OATV installiere. VTI war ich sehr zufrieden mit die letzten Jahre, lief super stabil, aber das letzte kleine Update ist jetzt auch über 1 Jahr her gewesen, und manche Apps gingen dann auch nicht mehr. Mal sehen was ich damit für Spass habe an dem neuen System! :)
Was hindert daran für diese Sachen auch DRM zu machen? DAZN klappt doch auch über kodi, auch ein Linux System.

Also wenn ich mal so rumschaue, wäre doch die Gigablue UHD Quad 4k etwas. Recht aktuelle Hardware und Images, 2 Tuner onboard, und ein optionaler Doppeltuner zum einbauen, so das ich auf 4x komme. Speicherplatz zwar auch wieder nur 2,5", aber das muss ich dann ja wohl bei egal welchem Receiver anders lösen als einfach einbauen. Was meint ihr?
 
es gibt Image-mässig nicht all zu grosse Versorgungsengpässe:
dreamOS wird mit Plugins durch die Community am Leben erhalten.
VTi schlummert so vor sich hin, läuft aber weiterhin stabil durch!
OPLi wird noch regelmässig weiterentwickelt.
und OATV hat ja sowieso den ewigen Dev.-Status!

um auf dein Thema zurückzukommen, erscheint mir eine VU+ Uno 4K SE mit den FBC-Tuner'n
ein guter Nachfolger für die Duo's zu sein.
 
Also nochmals, nur noch kurz: Ich hatte einige Zeit eine VU+ UNO 4K SE in Betrieb (neben einigen Anderen wie DM900 / 920, AX HD 51/ HD 60/ HD61, AXAS E4HD ultra ...
um nur einige Neuere zu nennen. Klar, es ist eine Geschmackssache mit den Images, aber mit dem VTI konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Da gefällt mir das OATV, OpenPli, PurE2 usw. wesentlich besser. Klar, es gibt auch Lliebhaber von VTI. Es gibt jedoch auch etliche - und das sind nicht Wenige -, die von VTI auf OATV in ihren VU+'s gewechselt haben (was m.E. eine Krücke ist). Mein Favorit ist und bleibt immer noch die AXAS E4 HD ultra (leider kaum noch zu erwerben). Ich habe aber auch noch alle 3 AX in Betrieb.
 
Ich präzisiere noch kurz meine AXAS Fav-Box. Sie läuft am Stabilsten mit dem OATV Image und mit meinem Philips OLED TV. Mit der KI Bildeinstellung des Philips macht sie eindeutig das beste Bild (jede Sendung angepasst).
Als Fernbedienung habe ich allerdings eine Dreambox-FB (Mara M9-Einstellung) in Betrieb. Die Originale gefällt mir auch nicht besonders.
 
Alles erledigt -vielen herzlichen Dank an alle für Eure Eingaben! :)
Es ist eine Gigablue Quad geworden, auf die ich gerade OATV installiere. VTI war ich sehr zufrieden mit die letzten Jahre, lief super stabil, aber das letzte kleine Update ist jetzt auch über 1 Jahr her gewesen, und manche Apps gingen dann auch nicht mehr. Mal sehen was ich damit für Spass habe an dem neuen System! :)
 
Zurück
Oben