Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

peter100281

Newbie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

bisher habe ich hier immer alles gefunden was ich brauchte, aber diesmal habe ich wohl einen etwas spezielleren Fall und bin etwas auf eure mithilfe angewiesen.
Es geht um folgendes: Meine Eltern nutzen bis heute noch uralte Comag Sl55 und nehmen ihre Aufnahmen auf VHS Kasetten auf. Da die Reciever weder HD noch eine Festplatte unterstützen und auch Homesharing nicht möglich ist, soll etwas neues her.
Stelle mir folgendes vor: Umstellung auf ein Unicable System, damit ich an beiden Leitungen einen Twinreceiver betreiben kann. Das ist aber kein Problem für mich. Schwierig wird es bei den Aufnahmen. Es soll möglich sein die Aufnahmen ohne grosse Umwege auf beiden Receivern zu sehen. Am besten wäre es wenn nur ein Receiver eine HDD braucht auf die dann beide Geräte zugreifen. Für aufnahmen und auch Wiedergaben. Ein NAS wäre auch denkbar wenn das die einfachere Lösung ist. Cardsharing, am liebsten mit Oscam aber nur als client, sollte auch möglich sein. Und das wichtigste zum Schluss. Es sollte relativ leicht zu bedienen sein.
Wäre das Handling mit den Aufnahmen so möglich? Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

Gruß Peter
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Is alles möglich.
Nur was "wir" als einfache Bedienung verstehen, wird so nicht jeder empfinden. ;)
Du brauchst also 2 Linux Receiver.
Allerdings wäre für CS LAN Anbindung sinnvoll.
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Hi, schau dir mal den Cube R2 Receiver an den es gerade im Angebot für 80.- gibt. Da lässt sich eine HDD einbauen, ist ein Twin Tuner und es läuft oscam drauf. Über Windows oder einem anderen Receiver mit Linux kannst du dann im Netzwerk auf die eingebaute HDD zugreifen.
LG Osprey
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Hallo.

@ Osprey: Der Cube wäre ja ein richtiges Schnäppchen. Gibt es da einen Nachteil zu den andere Receivern oder brauche ich mir da keine gedanken zu machen?
@ salidos: Das mit der Lan-Anbindung ist so eine sache. Da keine Leitung liegen und auch auf die schnelle nicht verlegt werden können, hatte ich mir mal die variante über Powerlan angesehen. Hast du dazu erfahrungen und denkst du die Übertragungsrate würde da für einen Full-HD stream reichen? CS ist ja bei dem paar Bytes wahrscheinlich eher nebensächlich. Zur einfach Bedienung meine ich eher wie das Handling der Aufnahmen dann aussieht. solange man nicht jedes mal die Quelle wählen oder sogar eine Verbindung zum anderen Receiver aufbauen muss würde das reichen. Dern Rest kriege ich meinen Eltern schon beigebracht.

Gruß Peter
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Powerlan musst du testen.
Da in älteren Häusern die Stromkabel nicht immer "sinnvoll" verlegt wurden, kann das zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen ;)
Nachteil ist das die Gstreamer Version eine ältere ist, und der Hersteller keine Treiber Updates mehr macht. Mediaportal funktioniert allerding mit der vorhandenen Gstreamer Version einwandfrei.
Nachteil für mich auch, dass das Gehäuse durch das integriete Netzteil ziemlich groß ist, deshalb habe ich den nicht als Hauptreceiver.
Vorteile ist das es Tagesaktuelle ATV Images gibt und der ARM Prozessor das beste Bild macht verglichen mit meinen anderen Receiver.
Auch die Menüführung und die Reaktion auf die Fernbedienung ist schneller als mit den mips Receiver die ich kenne.
Empfehle den zu bestellen und bei nicht gefallen innerhalb 14 Tage zurückzuschicken.
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

dann werde ich mal zwei bestellen. Danke euch beiden schonmal für die Info´s.
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

Gute Entscheidung! Die dcube.zip beinhaltet die oscam für den Receiver als .ipk Paket : Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Kaufempfehlung für eine Art Multiroom System

zur Zeit kann man den für 71,10€ bei Rakuten ergaunern per Gutschein MAI-10
hab mir mal auch einen gegönt
 
Zurück
Oben