Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

coolnik

Newbie
Registriert
4. Juni 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich fass mich kurz, nachdem der eigentlich Text bei der Übertragung verloren ging :emoticon-0121-angry

Ich hatte jetzt 3 Jahre inen UFS922, jetzt hängt er sich immer wieder auf. Danach der TechniSat S3 ISIO, hat sich nach einer Woche aufgehangen. Dann der UFS906, ein tolles Gerät, aber hängt sich fast jeden Tag auf.
Das Übliche was man in dem Fall macht, hilft leider auch nicht.

Jetzt hab ich den Vu+ Solo2 im Visier, aber bevor ich damit auf die Schnauze falle, hätte ich noch ein paar fragen dazu:

Folgende Funktion möchte ich implementieren: Aufnehmen, permanent(!) Timeshift, HbbTV, streaming von Aufnahmen an Fernseher/iPad und laut wiki braucht er für hd+ noch ccam.
Würde der damit zu 100% stabil laufen?

Der Hauptnutzer des Receivers soll meine Mutter sein, darum soll die Bedienung bzgl. der Aufnahmen und dem Timeshift so einfach wie möglich sein. Klappt das?
Das Konfigurieren/Flashen etc traue ich mir selber schon zu, nur die Grundfunktionen sollten so einfach wie möglich gehalten sein.

Wie verhält es sich mit dem Motto: never touch a running system!
Muss man so einer Linux Box ständig nachhelfen oder kann man sie auch einfach ohne zu Patchen laufen lassen?

Soll ich ihn mit interner HDD oder ohne HDD nehmen? Ich hab hier noch eine 2.5" USB3.0 Platte liegen, aber ich meine gelesen zu haben, dass eine interne durch den schnelleren SATA Anschluss besser wäre. Dder Vu+ hat ja nur USB2.0.

Zum Schluss: Wie schlägt sich die Bildqualität in HD und SD gegenüber den Kathreins?


Vielen Dank schonmal im Vorraus :thank_you:
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man einmal einen Linux-Receiver soweit eingrichtet hat, dass man mit seiner Funktion zufrieden ist, gibt es keinen Grund was an der installierten Firmware und den Einstellungen zu verändern. Ein Vu+ Solo² ist da besonder pflegeleicht, da die Firmwares sehr stabil und gut funktionieren.
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

In Bezug auf HbbTV sind aber schon ab und zu Updates erforderlich, da die Sender schonmal etwas ändern. Das ist aber bei allen Linux Receivern so.
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

vu + solo 2 ist und bleibt momentan das beste gerät
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

Ich würde dann noch mal den XTrend 10000er Vorschlagen, eine klasse Box und ich würde, wenn es geht, immer eine interne Festplatte nehmen
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich mir schon gedacht, aber man hört halt oft, dass man sich damit sehr beschäftigen muss und auch die Entwicklungen verfolgen soll. Andererseits ist das nur ein Receiver und kein Server, wo man wirklich ständig Sicherheitslücken schließen muss. Wenns läuft, dann läufts^^

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das passiert hoffentlich nicht so häufig, denn andere Hersteller müssen dann auch Updates liefern und selbst zwei sehr bekannte aus Deutschland schaffen das nicht immer. Bei denen laufen selbst nach Jahren einige Sachen nicht richtig rund. Leider.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, die ist mir nur leider zu teuer. Mit 2 Tunern + HDD ist die Box fast 200€ teurer als die Solo2. Vllt. mal wenn ich mein eigenes Haus besitze, dann kommen gleich alle Satkabel in den Keller und von da aus wird jeder Raum mit 10Gigabit Lan oder was es bis dahin gibt versorgt^^


Ansonsten wird so ein Linux Receiver für mich immer interessanter. Das Plugin Serientimer liest sich noch viel besser als die olle TvTv Funktion bei Kathrein oder SFI bei TechniSat, die sowieso nie für alle Kanäle verfügbar ist (obwohl die Boxen mittlerweile auch ins Internet können -,-). Und Spulen bei HD+ ist auch kein Problem *_*
 
AW: Kaufempfehlung HD-Satreceiver Vu+ Solo2 oder doch was anderes?

Meine Empfehlungen sind, gemessen am Support:

VU+Solo2
Giga Blue Quad Plus
XTrend ET 8000

Das sind alles Boxen mit einem 1300 MHz DuaCore CPU. Die Imageauswahl ist ne reine Geschmacksache! Bei der VU+ empfehle ich das VTI Image. Da dieses scvhon alles notwendige mit an Board hat. Voraussetzung eine Internetverbindung ( LAN oder W-LAN )....Timeshift können sie alle, HBBTV, Streaming von Aufnahmen...
 
Zurück
Oben