Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung - Suche Sat HD-Twin Receiver / Festplatte / CS Client / Movieplayer

CoNtAcT2000

Ist oft hier
Registriert
25. Oktober 2011
Beiträge
133
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo Leute,

suche einen neuen Sat Receiver für einen Bekannten. Gerne würde ich ihm auch einen PC ans TV knüppeln, aber da er bereits über 60 und nichts mit EDV am Hut hat, kommt das leider eher nicht in Frage - zumal er wohl eher auch nicht bereit ist >300€ auszugeben.
Im Auge habe ich den VU+ Duo2 oder den Solo2 wobei mir noch nicht ganz klar ist, was da genau der Unterschied ist - bis auf das Display.
Diese Geräte liegen so bei 280-350€ - und würden wohl die Anforderungen erfüllen.(?)
Gerne würde ich aber auch einige Vorschläge von Euch haben, ob es auch Preisgünstigere Geräte gibt, die das alles abdecken.

Must Have:
- SAT HD-Twin Tuner
- Festplatte zum aufnehmen von Sendungen (muss nicht bereits eingebaut sein, habe noch sata Platten hier liegen und kann die selber einbauen - es soll halt nur die Möglichkeit bestehen)
- CS-Client an Oscam koppelbar
- Netzwerkanbindung. Das Teil sollte in der Lage sein ein Share vom NAS einzubinden um Filme/Serien/Aufnahmen abspielen zu können
- flüssige Wiedergabe gängiger Medienformate (mkv, AC3,DTS,DD.......) (das war schon vor Jahren für mich persönlich der Grund auf HTPC zu wechseln, da es die Receiver nie hinbekommen haben alles abzuspielen. Hatte damals ne DM800 für über 500€ und die konnte nicht mal .avi oder mkv mit DTS abspielen - ein NO GO für den Preis!!!)
- möglichst stabiler Betrieb!

Freue mich auf Eure Vorschläge.
Besten Dank.
LG
CoNtAcT2000
 
AW: Kaufberatung - Suche Sat HD-Twin Receiver / Festplatte / CS Client / Movieplayer

Die Duo2 hat nicht nur ein Display, sondern auch 2 Plug&Play Tuner (mit Dual Tuner insgesamt 4) und der Chip kann hardwareseitig Transcodieren (Solo2 nur per Software).

Weitere Solo2 vergleichbare Receiver wären z.b. der Optimuss OS1+/OS2+. Sie haben den gleichen Chip wie die Solo2. Die OS2+ hat im Gegensatz zur OS1+ ein Display und einen CI Schacht. Die OS1+ kostet gerade einmal 159€.

Ansonsten würde ich noch die Atemio 6200 als Twin empfehlen.

Von der Zuverlässigkeit wurde ich aber VU Solo2 oder Gigablue Quad der Optimuss vorziehen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufberatung - Suche Sat HD-Twin Receiver / Festplatte / CS Client / Movieplayer

Danke für die Info. Die Duo2 ist für den Bekannten sicherlich Oversized!
Läuft dein Vorschlag (Atemio 6200) stabiler und besser als OS1/OS2? Preislich auf jedenfall sehr Interessant!
Was ist denn von diesen Clones zu halten: VU Solo 2 Twin (sunray) bzw. dieser DeBox 2? Laufen die Dinger stabil und decken die genannten Ansprüche ab?

Edit: grad mal gesehen, zu der Atemio Serie gibt es hier im Board 0 Posts in dessen Rubrik - doch eher ein Gerät von dem man besser die Finger lässt? Was flasht man da drauf?

Edit 2: grad gesehen, dass man in die Atemio 6200 kein HDD einbauen kann - externes anschließen fällt flach, weil nicht gewollt. Also ist die Box aus dem Rennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Clones nur sehr erfahrenden Usern empfehlen. Hier muss man sehr aufpassen bei Updates, ansonsten hat man relativ schnell einem Briefbeschwerer, bzw muss (sofern möglich) alles neu aufsetzten. Auch kann man nicht einfach jedes image der solo2 nehmen, sondern muss dedizierte für die jeweilige Clone nehmen. Die Debox 2 ist auf keinen Fall zu empfehlen (gibt es die aktuellen Images nicht für) und ansonsten tendieren die meisten derzeit zur Lorisun.
Wenn man weis was man macht und was man vor allem lassen sollte, laufen die Clone recht stabil.

Für unerfahrene würde ich eher eine original Box vorziehen. Die OSx+ Modelle erfüllen doch auch die Vorstellungen.
In der Liga der Atemio 6200 gibt es noch die Xtrend et7500 mit interner Festplatte.

Wie viel ist der Kollege denn bereit wirklich auszugeben? Im ersten Post kam noch über 300 und danach der Vorschlag einer Duo2 für 349€? Wenn Budget bei 300 € liegt, macht er mit der Vu Solo2 kein Fehler. Alternativ noch Atemio Nemesis (Vergleichbar mit Duo2, mit max drei Tuner). Bis 200€ als Twin mit interner Festplatte die OSx+ Modelle.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.

Wenn der Focus eher auf Media Wiedergabe liegt, dann könnte noch ein Priamcube Ruby interessant sein. Dies ist ein XMBC basierende Box mit integrierten Twin Sat.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos! Die DeBox ist dann auch raus.


Mein Bekannter ist jetzt nicht so der Hardcore Freak in Sachen TV - bisher hängt am TV immer noch ein Twin Tuner von Aldi über Scart dran, zusätzlich der Mediaplayer und ein DVD Player. Was damit verbunden ist, dass der gute ständig mit dem umschalten der Eingänge am TV und seiner Soundbar beschäftigt ist. Der neue Receiver soll das auf ein erträgliches Maß reduzieren. Daher soll das Teil alles benötigte abdecken. Mit den genannten VU Boxen (solo2, duo2), bin ich mir ziemlich sicher, dass das alles funktionieren wird, da ich schon eine VU Solo Se bei nem anderen Kumpel in Betrieb genommen habe.
Die genannten Boxen kosten aber halt auch ne Stange Geld - wenn das Ziel stabil mit anderen, günstigeren Boxen erreicht werden kann, wäre das mein bevorzugter Lösungsweg. Irgendwas neu aufspielen wie Images flashen etc. wird mein Bekannter eh nie im Leben selber was dran wurschteln - wenn dann werde ich das tun, ich komm mit dem Krams eigentlich bestens klar.

Denke bis jetzt kristallisiert sich der OS2+ als Favorit heraus.

Achso zu den Clones - die Preise des BoardSponsores sind mit 214€ für einen Clone der Vu+ Solo2 echt happig - meine Meinung! Falls jemand günstigere Bezugsquellen kennt - her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung - Suche Sat HD-Twin Receiver / Festplatte / CS Client / Movieplayer

Wenn die Solo2 zu teuer ist, würde ich zur Optimuss OS1+/OS2+ tendieren. Hier brauch man sich auch bei automatischen Updates keine Sorgen machen. Außerdem haben diese den gleichen Prozessor wie die Solo2 und somit die gleiche Leistung. Sie unterstützen nur kein Tranacodieren (um das Signal ins Internet zu streamen).

VU Solo2 Clone gibt es für umgerechnet ca 160 € inkl. Versand. Wäre dann aber Bestellung in China ohne wirkliche deutsche Gewährleistung. Ich würde Clone aber nur Enigma2 erfahrenen Usern empfehlen, die genau wissen worauf sie sich einlassen. Einem völlig unerfahrenen würde ich so eine Box nur hinstellen wenn sie nicht am Internet hängt und damit sind viele Vorteile der Boxen zu nichte gemacht.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zurück
Oben